L89498FL Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Front­la­der
Unterbaufähig: Ja
Wasserverbrauch pro Jahr: 10499 l/Jahr
Energieeffizienzklasse: A+++
Füllmenge: 9 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

L89498FL

Ein maximaler Stromsparer

Sparsamer geht es derzeit wirklich nicht mehr: Die neue Waschmaschine AEG L89498FL schafft nicht nur mühelos den Sprung in die beste Energieeffizienzklasse A+++, sondern unterbietet deren Grenzwert auch noch um ganze 50 Prozent. Das bedeutet, dass auf einen Waschgang nur noch Ausgaben von 0,64 kWh Strom kommen – beim aktuellen Strompreis von rund 25 Cent also gerademal 16 Cent. Für diesen geringen Preis können nicht weniger als 9 Kilogramm Wäsche auf einmal gereinigt werden.

Abmessungen weichen leicht von der Norm ab

Das ist noch einmal mehr Zuladung als zuletzt in Form der 8-Kilogramm-Maschinen üblich wurde. An der Breite der Maschine hat das zum Glück nichts geändert: Auch weiterhin passt das Gerät in eine Standardnische mit 60 Zentimetern Breite. Ferner kann die Maschine auch unter eine Arbeitsplatte untergeschoben werden. Lediglich in der Tiefe gibt es eine spürbare Veränderung: Mit 64 Zentimeter wird etwas mehr Platz benötigt als sonst üblich. Das bedeutet, dass das Gerät bei einer mit der Wand bündigen Aufstellung etwas aus der Gerätefront hervorragt.

Verbrauchswerte werden an die Zuladung angepasst

Wer die Maschine aber ohnehin nur im Keller aufstellen möchte, wird sich über solche Kleinigkeiten kaum aufregen und einfach über die hervorragenden Eigenschaften der Maschine freuen. Denn auch beim Wasserverbrauch zeigt sie sich sehr zurückhaltend. Mit 58 Litern je Waschgang ist man bei niedrigen 6,44 Litern je Kilogramm Wäsche, wobei sowohl die Verbrauchswerte als auch die benötigte Zeitdauer für den Waschgang an die jeweils tatsächlich vorhandene Menge angepasst werden.

Anit-Allergie-Programm und Dampfmodus

Neben ihrer Sparsamkeit bringt die AEG L89498FL auch jede Menge Bedienkomfort mit sich. Die Maschine verfügt über eine extra große XXL-Öffnung, eine an den Gewichtssensor gekoppelte Dosierempfehlung für das Waschmittel und zahlreiche Sonderprogramme für Allergiker, Daunenwäsche oder auch Empfindliches. Ferner kann man dank einer Dampfoption kurz getragene Kleidung schnell glätten beziehungsweise auffrischen. Das spart erneut Energie und Wasser und bringt häufig bei leichten Verschmutzungen den gleichen Effekt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AEG Hausgeräte AEG Toplader L51060TL Füllmenge 1-6 kg, 1000 U/min., A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , Die ProTex Waschmaschine ist so schonend, dass sie selbst die feinsten Textilien aus ,...

  • INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U/Min., A+++, We

    Energieeffizienzklasse A + + + , INDESIT IWSND 61253 C ECO, 6 kg Waschmaschine, Frontlader, 1200 U / Min. , A + + + , We

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG L89498FL

Bauart
Typ Frontlader
Unterbaufähig vorhanden
Verbrauch
Wasserverbrauch pro Jahr 10499 l/Jahr
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Füllmenge 9 kg
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Ausstattung & Funktionen
Restzeitanzeige vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Wichtige Sonderprogramme
Anti-Allergie/Hygiene vorhanden
Auffrischen (Dampfmodus) vorhanden
Schnelle Wäsche vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG L89495FLSiemens WM 16Y842 iQ800 iDosGrundig GWN58474CAEG Lavamat L5.5FLAEG Lavamat L5.5TLSiemens WM16Y742Siemens WM14Y7W3Siemens WM14Y7W2Siemens WM14Y742Siemens WM16Y542