L87484EFL Produktbild
  • Gut

    2,1

  • 3 Tests

45 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Schleu­der­laut­stärke: 75 dB(A)
Was­ser­ver­brauch pro Jahr: 10990 l/Jahr
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Füll­menge: 8 kg
Mehr Daten zum Produkt

AEG L87484EFL im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,1)

    Platz 6 von 11

    „Schleudert sehr laut. Wäscht und spült insgesamt gut, die 60-Grad-Buntwäsche etwas schlechter. Schleudert gut. Die Programme dauern lange, die 60-Grad-Wäsche über drei Stunden. Im 60-Grad-Buntwaschgang werden nur etwa 44 Grad erreicht. Gut zu handhaben, aber das Waschmittelfach ist schwer zu reinigen. Für 8 Kilogramm Wäsche.“

    • Erschienen: Dezember 2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Über eine Maschine mit 8 Kilogramm Fassungsvermögen, werden sich Großfamilien freuen. Dieser Frontlader arbeitet mit einer maximalen Schleuderzahl von 1400 Umdrehungen pro Minute. Insgesamt erzielt die L87484EFL gute Ergebnisse beim Waschen, Spülen und Schleudern. Leider ist der Schleudervorgang recht laut und wenn man 60-Grad-Wäsche hat, dauert das passende Programm schon mal über 3 Stunden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“,„EcoTopTen-Empfehlung 2014“

    92 Produkte im Test

    Jährlicher Stromverbrauch (kWh/Jahr): 141;
    Jährlicher Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 9.899;
    Jährliche Gesamtkosten in (Euro/Jahr): 203 €;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 106 ...

Benachrichtigung bei neuen Tests zu AEG L87484EFL

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AEG L6FBC4478 Waschmaschine Beladungserkennung

Kundenmeinungen (45) zu AEG L87484EFL

3,2 Sterne

45 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
16 (36%)
4 Sterne
6 (13%)
3 Sterne
5 (11%)
2 Sterne
7 (16%)
1 Stern
10 (22%)

3,2 Sterne

44 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von dexperado

    Passt perfekt zur Wärmepumpentrockner T86585IH von AEG

    • Vorteile: leise, stromsparend, wassersparend, Top-Ausstattung, günstig im Preis
    • Geeignet für: kleine Wäscheteile, Bettwäsche, Bettdecken, Kissen, Großfamilien
    Die Maschine hat das selbe Design und Belademenge wie der Wärmepumpentrockner T86585IH.
    So passen die beiden Geräte perfekt zusammen. Was ich gut finde ich die "Beregnung der Wäsche" So wird die gesamte Wäsche am Anfang richtig nass gemacht.
    Des Weiteren finde ich Funktion des Extraspülens sehr gut. Hier sind bis zu 5 Extraspülgänge wählbar. Auch ist die Fleckenoption (mit oder ohne Vorspülen) sehr schön gestaltet.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

20 Pro­zent spar­sa­mer als Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse A+++

Haushaltsgeräte werden derzeit unglaublich schnell weiterentwickelt. Kaum hat die EU-Kommission die neuen Vorgaben für die jeweiligen Energieeffizienzklassen definiert und das Siegel bis auf die Klasse A+++ hinaus erweitert, da erfüllen die meisten Topgeräte bereits die Vorgaben für diese vermeintlich beste Energieeffizienzklasse. Doch es geht sogar noch besser. Die Waschmaschine AEG L87484EFL benötigt im Jahr nur noch 141 kWh Strom – bei einer großzügig dimensionierten 8-Kilogramm-Trommel.

Schleudert extrem gut

Somit positioniert sich die L87484EFL bei einem Wert, der rund 20 Prozent unterhalb der offiziellen Grenzschwelle liegt. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern in ganz erheblichem Umfang auch den Geldbeutel. Und auch der Wasserverbrauch liegt mit nur noch 9.899 Litern im Jahr für ein solch großes Gerät überraschend niedrig. Das entspricht 57 Litern je Waschgang oder 7,125 Litern je Kilogramm Wäsche. Dass die Maschine in jeder Hinsicht mit Spitzentechnologie ausgestattet wurde, beweist zudem die niedrige Restfeuchte von nur 44 Prozent trotz lediglich 1.400 Umdrehungen je Minute beim Schleudern.

Sehr lange Laufzeiten

Die Schleuderklasse A ist das verdiente Resultat: Die L87484EFL lässt damit so manches Modell mit 1.600 Umdrehungen je Minute hinter sich. Bei dieser Restfeuchte kann schon beinahe gleich mit dem Bügeln begonnen werden... überspitzt formuliert. All diese hervorragenden Ergebnisse werden aber durch gesteigerte Programmlaufzeiten erkauft, mit denen man erstmal leben muss: 220 Minuten oder 3 Stunden und 40 Minuten sind kein Pappenstil. Da muss man die Maschine nach der Arbeit schon direkt anwerfen, ansonsten wird sie nicht mehr fertig, ehe man zu Bett gehen muss.

Für Allergiker empfehlenswert

Bei der Ausstattung wiederum glänzt die AEG L87484EFL mit zahlreichen Sonderprogrammen wie Leichtbügeln, Seide, Glätten und Auffrischen, Dampf-Glätten, Daunen oder auch Anti-Allergie. Besonders letzteres Programm dürften viele Nutzer begrüßen, denn so sparsam moderne Maschinen auch sind, so wenig werden leider Allergene aus der Wäsche ausgespült. Ein Anti-Allergie-Programm behebt dieses Manko durch den vermehrten Einsatz von Spülgängen. Für Allergiker nunmal ein unumgängliches Übel. Erfreulich ist aber der niedrige Preis: Mit rund 575 Euro gehört die L87484EFL nicht einmal zu den sonderlich teuren Geräten.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Waschmaschinen

Datenblatt zu AEG L87484EFL

Bauart
Typ Frontlader
Bauform Freistehend
Füllmenge 8 kg
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Wasserverbrauch pro Jahr 10990 l/Jahr
Waschen & Schleudern
Schleuderlautstärke 75 dB(A)
Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Unwuchtkontrolle vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Mengenautomatik vorhanden
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Display-Anzeigen Restzeitanzeige
Programme & Optionen
Kurzprogramm vorhanden
Anti-Allergie/Hygiene vorhanden
Auffrischen (Dampfmodus) vorhanden
Knitterschutz/Bügelleicht vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Tiefe 64 cm

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: