AEG F88702IM0P im Test

(A+++ Geschirrspüler)
F88702IM0P Produktbild
  • keine Tests
3 Meinungen
Produktdaten:
Integrierbar: Ja
Stromverbrauch pro Jahr: 241 kW/h
Energieeffizienzklasse: A+++
Anzahl der Maßgedecke: 15
Breite: 59,6 cm
Programme: Vor­spü­len, Extra Silent, Glas 45°C, Inten­siv-​Pro 70°C, 30 Minu­ten 60°C, 60 Minu­ten 55°C, Auto­Sense 45°-​70°, Ener­gie­spa­ren 50°C
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

F88702IM0P

Enormes Fassungsvermögen & erfreulich leise

Das Unternehmen AEG hat wie alle namhaften Unternehmen der Haushaltsgerätebranche die IFA 2013 in Berlin genutzt, um einen interessanten Einblick in sein aktuelles Produktportfolio zu bieten. Teil der Ausstellung waren auch die Geschirrspüler des Herstellers, die insbesondere mit ihrer Geräumigkeit punkten können. Eines der Flaggschiffe ist beispielsweise der teilintegrierbare Geschirrspüler F88702IM0P, der mit seinem XXL-Innenraum bei völlig normalen 60-Zentimeter-Abmessungen nicht weniger als 15 Maßgedecke aufnehmen kann.

Sehr niedriger Stromverbrauch

Dem Verbrauch schadet das zusätzliche Geschirr je Spülgang keineswegs. Im Gegenteil: Mit 0,86 kWh Stromverbrauch je Durchlauf schafft es das Gerät mühelos in die beste Energieeffizienzklasse A+++. Und auch der Wasserverbrauch fällt ausgesprochen niedrig aus. Zunächst mögen 11 Liter angesichts von Maschinen mit einem Verbrauch von nur 6,5 bis 7,0 Litern eher mittelmäßig wirken, doch nehmen diese anderen Maschinen auch nur 12 bis 13 Maßgedecke auf. Natürlich fällt der Verbrauch ins Verhältnis gesetzt immer noch höher aus als bei diesen Sparmeistern, doch im Bereich der XXL-Maschinen schlägt sich das AEG-Modell sehr wacker.

Leiser als eine durchschnittliche Wohnung

Und es arbeitet sehr leise. Das Arbeitsgeräusch liegt nur noch bei 42 dB(A). Zum Vergleich: Erst ab 40 dB nimmt das menschliche Gehirn Geräusche überhaupt aktiv wahr – in ruhiger Umgebung. Ansonsten muss man sich auf die Geräuschquelle konzentrieren, um das Arbeitsgeräusch überhaupt zu hören. Der F88702IM0P ist also nur 20 Prozent lauter als besagte Schallschwelle – und damit immer noch deutlich leiser als der Durchschnittspegel einer herkömmlichen Wohnung am Tage, der bei 45 dB liegt. So eignet sich der Geschirrspüler insbesondere für Wohnküchen.

Und nachts geht es noch leiser

Und er kann noch dezenter arbeiten. Mit der aktivierten „ExtraSilent“-Option sinkt das Arbeitsgeräusch auf besagte Schwelle von 40 dB(A) ab. Auf diese Weise kann das Gerät auch nachts laufen, ohne Schlafende zu stören. Und als Besonderheit bietet es auch noch einen Spülgang speziell für Gläser, so dass diese streifenfrei und trocken aus dem großen Innenraum kommen – was bei herkömmlichen Geräten nur bedingt der Fall ist. Hier kann man also sicherlich guten Gewissens zugreifen, wenn man regelmäßig große Mengen Geschirr zu spülen hat.

zu AEG F88702IM0P

  • AEG-Electrolux FAVORIT F88702IM0P Geschirrspüler Teilintegriert/A+++

    Energieeffizienzklasse A + + + , AEG Favorit F88702IM0P

Kundenmeinungen (3) zu AEG F88702IM0P

3 Meinungen
(Mangelhaft)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu AEG F88702IM0P

Ausstattung XXL-Innenraum
Programme Vorspülen, Extra Silent, Glas 45°C, Intensiv-Pro 70°C, 30 Minuten 60°C, 60 Minuten 55°C, AutoSense 45°-70°, Energiesparen 50°C
Steuerungstyp Bildschirmsteuerung
Wasserverbrauch 11 l
Bauart
Integrierbar vorhanden
Verbrauch
Stromverbrauch pro Jahr 241 kW/h
Energieeffizienzklasse A+++
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 15
Lautstärke 42 dB
Beladungserkennung vorhanden
Ausstattung
Komfort
Besteckschublade vorhanden
Startzeitvorwahl vorhanden
Restlaufzeitanzeige vorhanden
Smart-Start vorhanden
Programme und zuschaltbare Optionen
Expressfunktion vorhanden
Hygienefunktion vorhanden
Maße
Höhe 81,8 cm
Breite 59,6 cm
Tiefe 57,5 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 911 427 302

Weitere Tests & Produktwissen