Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.
Aktuelle Info wird geladen...
Unser Fazit
20.11.2012
AEG Favorit 78022IMOP
Hohe Reinigungskraft, aber Probleme beim Trocknen
Eine ganze Weile standen bei Haushaltsgeräten wie Geschirrspülern nur die Energie- und Wasserverbrauchswerte im Fokus. Doch nachdem die meisten Geräte zumindest die zweitbeste Energieeffizienzklasse A++ erreichen, tritt wieder vermehrt die Reinigungskraft in den Vordergrund. Denn was nützt ein Geschirrspüler, der zwar kaum Wasser und Strom benötigt, im Endeffekt aber Speisereste und Teeränder nicht effizient entfernen kann? Der AEG F78022IMOP ist in dieser Hinsicht vorbildlich.
Kann auch in objektiven Tests absolut überzeugen
Nicht nur in der Meinung der Nutzer, die sich vereinzelt in Internetforen finden lässt, sondern auch im objektiven Vergleich professioneller Testmagazine zeigt sich der AEG-Geschirrspüler überlegen. Das Besondere: Das Gerät soll nicht nur im ohnehin stärkeren Intensivprogramm hervorragende Reinigungsleistungen zeigen, sondern eben auch im Standardprogramm – und das ist wichtig: Denn mit diesem werben die Hersteller vornehmlich, denn daran orientieren sich die angegeben Energie- und Wasserverbrauchsdaten.
Ordentliche Verbrauchswerte, leise Arbeitsweise
Die fallen beim F78022IMOP wie bei eigentlich jedem aktuellen Gerät der gehobenen Mittelklasse aus: Auf einen Durchlauf werden 0,92 kWh Strom verbraucht, womit die Vorgaben für die erwähnte Energieeffizienzklasse A++ erfüllt werden, der Wasserverbrauch liegt bei völlig durchschnittlichen 10,2 Litern je Spülgang. Bemerkenswert ist aber die leise Arbeitsweise, denn mit 44 dB(A) spült das Gerät so dezent, dass das Arbeitsgeräusch komplett mit anderen Hintergrundgeräuschen einer ruhigen Wohnung verschmilzt – das hört man nur, wenn man daneben steht. Und es geht noch leiser: Im Nachtmodus wird dieser Wert nochmal um 20 Prozent reduziert.
Schwache Trocknung und keine Besteckschublade
Allerdings stehen der hohen Reinigungskraft und den damit glaubwürdig zu erreichenden Verbrauchswerten zwei Negativpunkte gegenüber. Zum einen fällt die Trocknungsleistung des Geschirrspülers wohl nur mäßig aus, auch die Effizienz der Selbstreinigung soll sich in Grenzen halten – hier müsse der Nutzer öfter mal selbst Hand anlegen. Darüber hinaus verzichtet der AEG F78022IMOP auf eine moderne Besteckschublade und setzt auf einen traditionellen Besteckkorb. Daher finden hier statt der sonst mittlerweile üblichen 13 oder 14 Maßgedecke nur 12 Stück Platz.