Activa Grillküche Erfurt Test

(Säulengrill)
Erfurt Produktbild
  • keine Tests
68 Meinungen
Produktdaten:
  • Art: Holzkohlegrill
  • Typ: Säulengrill
  • Grillrost-Material: Edelstahl
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Erfurt

Nichts für dünne Würstchen

Activa Erfurt 11550Die einzelnen Sterben eines Grillrost dürfen nur maximal 20 Millimeter Abstand voneinander haben – das schreibt eine DIN-Norm vor. Der Säulengrill namens Erfurt von Activa hält diese Norm zwar ein, reizt sie aber gleichzeitig auch ziemlich aus. 18 Millimeter beträgt bei ihm der Abstand, was konkret bedeutet: Dünne Würstchen laufen Gefahr, in die Glut zu plumpsen. Doch abgesehen von diesem unnützen Stockfehler lässt sich mit dem Gerät gut grillen.

Guter Kaminzug und gleichmäßige Hitzeverteilung

Denn in der Kerndisziplin eines jeden Trichtergrills, nämlich Kaminzug und Hitzeverteilung, patzt der Activa nicht. Der Lüftungsschieber ist leicht zu bewegen, die Luftlöcher wiederum groß genug, dass ein ordentlicher Zug entsteht – Holzkohle und Brikett glühen rasch durch. Aber auch während des Grillens selbst lässt sich die Luftzufuhr und damit die Hitze gut regulieren – das bestätigen jedenfalls die Kundenbewertungen. Zudem verteilt sich die Hitze gleichmäßig über die Grillfläche, die ihrerseits mit etwas über 2.000 Quadratzentimetern groß genug für sechs bis acht Personen ausfällt.

Gut Ding will Weile haben: Die Montage

Für die Montage wiederum sollte man ausreichend Zeit und auch ein bisschen Geduld einplanen. Zahlreiche Schrauben und Schräubchen müssen nämlich zuerst zugeordnet und anschließend montiert werden. Außerdem heißt es vorsichtig sein. Einige Bauteile weisen leider relativ scharfe Kanten auf. Die Montage selbst soll aber insgesamt gesehen für jeden zu schaffen sein, besonders handwerkliches Können wird nicht vorausgesetzt.

Fazit

Aktuell liegt der Trichtergrill bei knapp 50 Euro (Amazon), also etwas über einem typischen „Discounter“-Modell. Doch die Mehrinvestition scheint sich zu lohnen. Denn der Activa hinterließ bislang einen stabilen Eindruck, entpuppte sich als grundsolides Grillgerät und hat, wie eingangs erwähnt, eigentlich nur eine einzige echte Schwäche: Er mag keine dünnen Würstchen.

zu Activa Grillküche Erfurt

  • Activa Holzkohle-Trichtergrill Erfurt Ø 46 cm Edelstahl

    Der Activa Holzkohle - Trichtergrill Erfurt ist aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Der verchromte Grillrost (46 cm x ,...

  • Activa Trichtergrill "Erfurt", Silber

    Der ACTIVA Trichtergrill "Erfurt" ist aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. Der verchromte Grillrost (46 x 46 ,...

Kundenmeinungen (68) zu Activa Grillküche Erfurt

68 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
32
4 Sterne
12
3 Sterne
8
2 Sterne
5
1 Stern
11

Datenblatt zu Activa Grillküche Erfurt

Art Holzkohlegrill
Direktes Grillen vorhanden
Grillfläche 2100 cm²
Grillrost-Material Edelstahl
Indirektes Grillen fehlt
Typ Säulengrill

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen