DigitalPHOTO prüft NAS-Server (5/2023): „Speichersysteme im Test“
- Laufwerksschächte: 2
- NAS-Gehäuse: Ja
- RAM: 2 GB
ohne Endnote
„Plus: Hohe Datensicherheit durch RAID-0-Spiegelung; Verschlüsselung; Keine aufwendige Netzwerk-Einbindung; In riesigen Kapazitäten erhältlich; Als USB-Hub verwendbar.
Minus: Auf dem Schreibtisch recht laut durch 2 x 3,5"-Festplatten.“
- Laufwerksschächte: 2
- NAS-Gehäuse: Ja
- RAM: 8 GB
ohne Endnote
„... Das QNAP TS-264 bietet eine ganze Reihe professioneller Funktionen ... Schnelle USB-3.2-Anschlüsse, 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und die Unterstützung von zwei zusätzlichen M.2-Steckplätzen sorgen für richtige Geschwindigkeit im Netzwerk. Das NAS ist im Grunde schon ein kleiner PC, besitzt nicht nur einen Intel Celeron-Prozessor (etwa für die Ausführung virtueller Maschinen), sondern auch einen eigenen Grafikchip samt HDMI-Ausgang. ...“
- Laufwerksschächte: 2
- NAS-Gehäuse: Ja
- RAM: 0,512 GB
ohne Endnote
„... Das 2-Bay-NAS DS-220j besticht durch das hervorragende DiskStation-Betriebssystem, ist aber mit 512 MB RAM und einem Realtek RTD1296 nicht gerade üppig ausgestattet. Für die Lagerung und den Austausch von Daten – auch via Cloud – reicht es aber vollkommen aus. Im Vergleich zu stärkeren NAS-Systemen ist es zudem ausgesprochen sparsam: Bei Zugriff verbraucht es gerade einmal rund 12,5 Watt und gibt sich im Ruhezustand sogar mit etwas über 5 Watt zufrieden. ...“
- Laufwerksschächte: 2
- NAS-Gehäuse: Ja
- RAM: 2 GB
ohne Endnote
„... Es besitzt einen AMD Ryzen-Prozessor und kann auf bis zu 32 Gigabyte Arbeitsspeicher erweitert werden, wodurch es hervorragend für den Einsatz als Foto- und Videospeicher geeignet ist. ... Mit zwei LAN-Ports ist es zudem für den professionellen Einsatz gewappnet, zudem gibt es ein Upgrade-Modul für 10GBps und die Möglichkeit, fünf weitere Festplatten per Erweiterungsmodul anzuschließen. ...“
Western Digital My Cloud EX2 Ultra
- Laufwerksschächte: 2
- NAS-Gehäuse: Ja
- RAM: 1 GB
ohne Endnote
„... Wahlweise leer oder mit Western Digital-Festplatten bestückt erhältlich, glänzt die MyCloud-Reihe nicht nur durch ihren niedrigen Preis, sondern auch durch ihren geringen Energieverbrauch. An Bord sind ein flotter ARM-Prozessor und ein Gigabyte RAM. Anders als bei anderen NAS-Systemen, konzentriert sich der Hersteller allerdings auf die NAS-Funktionen an sich, es gibt weder Apps, noch weitere Funktionen als Netzwerkspeicher und Cloud. ...“
Tests
-

-
c't
- Ausgabe: 22/2024
- Erschienen: 10/2024
-
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 8/2024
- Erschienen: 07/2024
-
-

-
PC Magazin/PCgo
- Ausgabe: 5/2025
- Erschienen: 04/2025
- Seiten: 2
Kompakter Kraftprotz: SSD-NAS im Buchformat
Testbericht über 1 NAS-Serverzum Test -
