Das Wichtigste auf einen Blick:
- Testsieger Litetrax 4 mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
- in Tests typische Vertreter des Mittelfelds
- schadstoffarme Modelle Litetrax 3 und Nitro
- platzsparende Einkaufsbegleiter mit Regenschirm-Falttechnik
- typische Komforteinbußen sind zu kurze Sitzlehnen (Liegefläche)
- positiv in Tests aufgefallen: höhenverstellbare Schieber und lange Baby-Tragetaschen
Joie gehört zu den Neulingen am Kinderwagenmarkt. Hinter Joie, französisch für „Freude“, steht nach Selbstdarstellung der britischen Marke eine Gruppe von Eltern, die die Freude am Elternsein mit Lifestyle, haltbaren Materialien und wenig Arbeit verbinden. Doch abgesehen von dieser gefälligen Philosophie hat das Unternehmen Joie Baby Germany offenbar ganz rational den Weg in den deutschen Markt gefunden – mit Kombiwagen, Buggys und Sportkinderwagen, die bei jungen Eltern sehr gut ankommen. In Kinderwagen-Vergleichstests sind Joie-Kinderwagen typische Vertreter des Mittelfelds, doch mit dem Litetrax 4 finden Sie sogar ein Modell mit einer Eins vor dem Komma (1,8; Note Gut bei Stiftung Warentest).
Joie-Kombikinderwagen: Von Multitaskern und heimlichen Wettbewerben
Noch etwas einsam im Sortiment der Joie-Kombikinderwagen, dafür mit allen Parametern, die Eltern beim derzeit am häufigsten gekauften Wagentyp nachfragen, steht der Chrome DLX: ein „Multitasking-Genie“ (Joie), kombinierbar mit Babyschale, Babywanne und Sportsitz und als ein Kinderwagen, der mit einer einzigen Anschaffung sämtliche Entwicklungsphasen der Kleinen bis zur eigenen Mobilität abdeckt. Erfreulicherweise hat man bei Joie nicht das Gefühl, es gehe den Briten um Selbstdarstellung und Design als Selbstzweck oder den heimlichen Wettkampf um die multifunktionalste Konstruktion – sondern vielmehr um Lösungen, die sich im Alltag als erfrischend nützlich erweisen. Beispiele sind flach absenkbare Sitzpositionen, sehr große Einkaufskörbe oder die seltene Kombination aus Schwenkschieber und umsetzbarer Sitzeinheit in einem einzigen Wagenmodell. Einzige, klare, Schwachstelle ist der Verzicht Joies auf die Angabe der Liegemaße beim Wannenaufsatz. Kinderwagentests (etwa Stiftung Warentest 2/2015) tragen dazu bei, dass das Idealmaß von 35 x 78 Zentimeter heute einen normenähnlichen Charakter einnimmt und von Eltern aktiv nachgefragt wird.Sportkinderwagen und Buggys – die Grenzen bei Joie sind fließend
Das Portfolio an Sportkinderwagen und Buggys zeigt sich bei Joie als größte Spielwiese der praktischen Gefährte mit Designanspruch. Wie es scheint, hebt Joie die klassischen Grenzen zwischen den beiden Wagengattungen auf – etwa bei den höheren Komfortwerten oder der durchgehenden Schiebergestaltung der Sportkinderwagen als grundsätzlich komfortablere Ausführungen. Das heißt: Nützliches wird einfach auf Buggys übertragen und umgekehrt. Das ist überall da von Nutzen, wo eine optimale Balance aus Eltern- und Kindkomfort gesucht wird und nicht nur maximale Klappbarkeit oder Transportfähigkeit eines Wagens im Fokus stehen.Dabei berücksichtigt Joie aber durchaus die typischen Anwendungsszenarien. Für Stadtbewohner stehen beispielsweise schwenkrädrig-wendige und einhändig manövrierbare Modelle zur Verfügung oder echte Buggy-Klassiker mit dem Fokus auf Kofferraummaße und Klappbarkeit; für Reisen wiederum gibt es extrem leichte und schmale Buggys, die bewusst auf die Transportfunktion reduziert wurden. Beispielhaft hierfür stehen der Nitro und Brisk – beides Wagen für das Sitzalter und noch am ehesten den klassischen Buggys mit Einzelgriffen und typischer Regenschirm-Falttechnik zuzuordnen.
Stadttauglich-wendig: Joie-Kinderwagen mit Schwenkrädern
Unser Fazit | Stärken | Schwächen | Bewertung | Angebote | |
---|---|---|---|---|---|
ab 399,00 € Befriedigend 2,7 |
Hoch auf demselben Wagen – ob mit Wanne, Sitz oder Babyschale Weiterlesen |
Weiterlesen |
Weiterlesen |
0 Meinungen 2 Tests |
|
ab 399,99 € Befriedigend 3,2 |
Viel Platz für das Nickerchen im Liegen Weiterlesen |
Weiterlesen |
Weiterlesen |
8 Meinungen 1 Test |
|
ab 181,99 € Befriedigend 3,5 |
Robust mit drehbarem Schutzbügel und vielen Verstaumöglichkeiten Weiterlesen |
Weiterlesen |
Weiterlesen |
0 Meinungen 1 Test |
Eine kleine Auswahl der leichtesten Joie-Kinderwagen
Gewicht (mit Rädern) | Unser Fazit | Stärken | Schwächen | Bewertung | Angebote | |
---|---|---|---|---|---|---|
ab 748,08 € ohne Endnote
|
13,52 kg |
Mitwachsender Wagen mit Komfort-Features Weiterlesen |
Weiterlesen |
Weiterlesen |
0 Meinungen 0 Tests |
|
ab 399,99 € Befriedigend 3,2 |
12,2 kg |
Viel Platz für das Nickerchen im Liegen Weiterlesen |
Weiterlesen |
Weiterlesen |
8 Meinungen 1 Test |
|
ab 399,00 € Befriedigend 2,7 |
12 kg |
Hoch auf demselben Wagen – ob mit Wanne, Sitz oder Babyschale Weiterlesen |
Weiterlesen |
Weiterlesen |
0 Meinungen 2 Tests |
Joie-Buggys für den Stadt- und Reiseeinsatz
Den eingangs erwähnten Fahrspaß wiederum spiegeln am deutlichsten die gefederten Modelle wie der Litetrax wider; es gibt ihn in einer Drei- oder Vierradversion und mit Faltmechanik, die aus der Sitzmitte heraus und mit nur einer Hand zu bedienen ist.Dass Joie kaum Wert auf die herkömmliche Klassifizierung legt und Grenzen überall da verschwimmen lässt, wo höhere Komfortwerte oder ein praktischer Nutzen es sinnvoll erscheinen lassen, zeigt sich besonders am Beispiel des Float. Der extrem leichte Buggy ist, ähnlich einem Kombiwagen, mit einem Schwenkschieber für schnelle Blickrichtungsänderungen ausgestattet und hebt den Nachwuchs mit einer erhöhten Sitzposition „auf die Höhe des Geschehens“.
Darüber hinaus sind atmungsaktive Sitzeinhänge, große und verlängerbare Sonnenverdecke und extrem kleine Räder ideale Komponenten für Buggys, die vor allem als Reisebegleiter zum Einsatz kommen sollen. Der derzeit leichteste Kinderwagen von Joie hört auf den Namen Aire Lite. Bei diesem Hybridmodell aus Sportwagen und Buggy stoppt die Waage schon bei 4,6 Kilogramm. Vermutlich wird Joie sich schnell als eine der fähigsten Kinderwagenmarken am Markt etablieren - neben ähnlich dynamischen "Großen" wie Cybex, Römer oder Knorr-Baby.