Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Dämpferpumpen am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

14 Tests 2.700 Meinungen

Die besten Dämpferpumpen

Top-Filter: Hersteller

Rock Shox

Rock Shox

Lezyne

Lezyne

SKS

SKS

Birzman

Birzman

1-20 von 26 Ergebnissen
  • Topeak PocketShock DXG

    Sehr gut

    1,4

    4  Tests

    432  Meinungen

    Luftpumpe im Test: PocketShock DXG von Topeak, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    1

  • Kindshock Air 8

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    0  Meinungen

    Luftpumpe im Test: Air 8 von Kindshock, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    2

  • SKS MSP

    Sehr gut

    1,5

    0  Tests

    265  Meinungen

    Luftpumpe im Test: MSP von SKS, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    3

  • RCP Shockmaster Pro

    Sehr gut

    1,5

    0  Tests

    151  Meinungen

    Luftpumpe im Test: Shockmaster Pro von RCP, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    4

  • SKS SAM

    Gut

    1,6

    2  Tests

    862  Meinungen

    Luftpumpe im Test: SAM von SKS, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    5

  • Magura Dämpferpumpe

    Gut

    1,6

    1  Test

    0  Meinungen

    Luftpumpe im Test: Dämpferpumpe von Magura, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    6

  • XLC PU-H03

    Gut

    1,7

    1  Test

    634  Meinungen

    Luftpumpe im Test: PU-H03 von XLC, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    7

  • XLC Suspension Pump PU-HO3

    Gut

    1,7

    1  Test

    0  Meinungen

    Luftpumpe im Test: Suspension Pump PU-HO3 von XLC, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    8

  • BBB Airshock BMP-29

    Gut

    2,3

    2  Tests

    0  Meinungen

    Luftpumpe im Test: Airshock BMP-29 von BBB, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    9

  • Zefal Z Shock

    Gut

    2,3

    2  Tests

    310  Meinungen

    Luftpumpe im Test: Z Shock von Zefal, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    10

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  • Rock Shox AM RS Shock Pump

    Sehr gut

    1,0

    1  Test

    0  Meinungen

    Luftpumpe im Test: AM RS Shock Pump von Rock Shox, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Syncros SP2.0 Dämpferpumpe

    ohne Endnote

    1  Test

    0  Meinungen

    Luftpumpe im Test: SP2.0 Dämpferpumpe von Syncros, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Topeak Shock'n Roll

    ohne Endnote

    2  Tests

    0  Meinungen

    Luftpumpe im Test: Shock'n Roll von Topeak, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Birzman Zacoo Macht

    ohne Endnote

    0  Tests

    0  Meinungen

    Luftpumpe im Test: Zacoo Macht von Birzman, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Birzman Zacoo Salut Shock Pump

    Sehr gut

    1,3

    1  Test

    0  Meinungen

    Luftpumpe im Test: Zacoo Salut Shock Pump von Birzman, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
  • Procraft Blow Up Compact II

    Sehr gut

    1,4

    1  Test

    0  Meinungen

    Luftpumpe im Test: Blow Up Compact II von Procraft, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
  • CON-TEC Airshock

    Gut

    2,0

    2  Tests

    0  Meinungen

    Luftpumpe im Test: Airshock von CON-TEC, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
  • DT-Swiss Compact Shock Pump

    Sehr gut

    1,5

    1  Test

    0  Meinungen

    Luftpumpe im Test: Compact Shock Pump von DT-Swiss, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
  • Pro Bikegear Peformance Suspension

    Gut

    2,0

    1  Test

    0  Meinungen

    Luftpumpe im Test: Peformance Suspension von Pro Bikegear, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
  • SKS Spaero Deep Black

    ohne Endnote

    2  Tests

    3  Meinungen

    Luftpumpe im Test: Spaero Deep Black von SKS, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
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Aus unserem Magazin

Ratgeber: Dämpferpumpen

Für Moun­tain­bi­ker unver­zicht­bar

XLC High Air Pro PU-H02Wer bevorzugt im Gelände radelt und ein Bike mit Stoßdämpfern besitzt, kommt um eine Dämpferpumpe nicht herum. Beachten sollte man dabei einige Qualitätsmerkmale, darüber hinaus werden zwei Typen voneinander abgegrenzt. Einerseits gibt es kompakte Modell für Touren und Ausflüge – und andererseits große Exemplare für die Werkstatt.

Generell nutzt man eine Dämpferpumpe, um die Federgabeldämpfer von MTBs, Fullys oder Cross Country-Bikes mit Luftdruck zu versorgen. Dabei bewegen sich die Konditionen grob zwischen 20 und 40 EUR – allzu teuer sind die Produkte also nicht. Qualitativ indes gilt wie fast immer: Teuer bedeutet nicht automatisch besser, für gewöhnlich überzeugen die Verarbeitung, das Handling und der Bedienkomfort allerdings umso mehr, je höher der aufgerufene Preis.

Handliche Kleinpumpen

Ideal für unterwegs sind Dämpferpumpen im Kleinformat. Sie bringen es meist auf eine Länge von gerade mal 20 bis 22 Zentimeter und lassen sich damit ohne Weiteres im Bikerucksack verstauen. Problematisch ist hier allerdings, dass es nicht selten am Handling hapert. Teilweise sorgt der (zu kleine) Druckkopf für Schnitte in den Handflächen, manchmal ist die Druckmess-Skala einfach schlecht ablesbar und ungenau, zudem sind die erzielbaren Druckwerte fast immer überschaubar (ca. 250 PSI) und nur über viele Hübe zu erreichen. Das ist zeitintensiv und kostet Kraft. Unterm Strich sind Minipumpen deshalb vorrangig dazu da, um die Bikedämpfer im Notfall wieder flott zu machen, zum Beispiel auf einer mehrtägigen Tour.

Großpumpen mit Zusatzfeatures

Besser aufgestellt in puncto Bedienkomfort und Funktionalität sind größere Pumpen mit längerem Zylinder. Sie schaffen höhere Druckwerte (bis 380 PSI) und benötigen dafür relativ wenige (leichtgängige) Hübe, sie verfügen optimalerweise über einen stabil laufenden Kolben und einen ausreichend langen Schlauch aus robustem Stahlflex – und sie haben für gewöhnlich ein gut lesbares und präzises Manometer im Gepäck. Weiterhin sollte man darauf achten, dass der Pumpenkopf schlank genug für schwer zugängliche Dämpfer ist und sich ohne Fummelei an- und abschrauben lässt. Ein doppelter Schraubverschluss indes verhindert in der Regel, dass beim Abschrauben Luft entweicht, darüber hinaus kann ein dreh- und fein regulierbares Ablassventil sinnvoll sein. Abgerundet wird das Paket im Idealfall schließlich von mehreren Zusatzgadgets, etwa von einem ausklappbaren T-Griff, einem Zylinder aus leichtem Alu, einem Carbon-Ziffernblatt oder einem bzw. mehreren Adaptern für verschiedene Ventile.

von Stefan Doll

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