6 Gaming-TVs & TV-große Monitore: Spielwiese aus Pixeln
- Bildschirmgröße: 48"
- Technik: OLED
- Auflösung: Ultra HD
Note:1,58
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Features wie G-Sync, ein überschaubarer Input Lag und nicht zuletzt HDMI 2.1, welches erst in Zukunft sein volles Potenzial entfalten kann, wissen zu überzeugen. Die OLED-Technik erzeugt zudem ein Bild, das gänzlich frei von Schlieren und dessen Schwarz unübertroffen ist. ... Der Preis des 48CX9LB lenkt jedoch den Blick auf die Vorjahres-Modelle. ...“
- Displaygröße: 65"
- Paneltechnologie: VA
- Displayauflösung: 3840 x 2160 (16:9 / UHD)
Note:1,59
Preis/Leistung: „mangelhaft“
„... Der Asus PG65UQ ... zeigt einige Unterschiede zum Pendant von HP, das schon ein Jahr auf dem Markt ist: Nvidia Shield etwa fehlt hier ... Beide Monitore haben die gleiche hervorragende Panel-Qualität, eine sehr gute Farbkalibrierung ab Werk, niedrige Reaktionszeiten für ein VA-Panel und einen satten Kontrast, sowohl in SDR als auch HDR. Warum Asus jedoch noch die fast 4.000 Euro ausruft ... erscheint bislang nicht logisch.“
Philips 558M1RY
- Displaygröße: 55"
- Paneltechnologie: VA
- Displayauflösung: 3840 x 2160 (16:9 / UHD)
Note:1,62
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... beim direkten Vergleich neben einem TV fällt direkt auf, dass der Philips-Riese über ein mattes Panel verfügt ... Dennoch strahlt das Panel vollflächig schön hell mit über 700 cd/m² und kommt auf einen richtig guten Kontrastwert jenseits der 5.000:1. Auch die HDR-Darstellung ist mit DisplayHDR 1000 und 144 FALD-Zonen gelungen. ... Auch der Input Lag ist ... quasi nicht vorhanden. Diese Qualität kostet dafür auch vierstellig.“
- Bildschirmgröße: 65"
- Technik: LCD/LED
- Auflösung: Ultra HD
Note:1,73
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Die 120 Hz konnten wir am TV leider nicht einmal mit reduzierter Auflösung (WQHD) anlegen, was hingegen die Konkurrenz schon kann. Freesync/VRR war ebenso noch nicht möglich und es ist auch nicht bekannt, ob die Sony-TVs dies je erhalten werden. Was bleibt, ist die gute Bildqualität, welche noch nicht bereit für PS5 oder PC ist.“
- Displaygröße: 43"
- Paneltechnologie: VA
- Displayauflösung: 3840 x 2160 (16:9 / UHD)
Note:1,74
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Immerhin beginnt HDR hier, schon einen Mehrwert zu bieten. Davon abgesehen macht er auch in SDR eine gute Figur: Ein Kontrastverhältnis über 3.700:1 haben nur die wenigsten VA-Panels. Die VA-Schwäche in den Reaktionszeiten kompensiert Asus auch gut mittels Overdrive, wenn auch nicht ganz so gut wie die teuren G-Sync-Ultimate-Modelle. G-Sync funktioniert hier ebenso wie Freesync auf voller Frequenzspanne.“
- Bildschirmgröße: 65"
- Technik: LCD/LED
- Auflösung: Ultra HD
Note:1,83
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Samsung beweist auch mit dem aktuellen Modell Q90T wieder, dass sich ziemlich viel Bildqualität aus einem LCD-Panel herausholen lässt: Wir messen mit warmer Farbtemperatur voreingestellt eine nahezu perfekte Farbtreue ... Zudem glänzt der Q90T mit einer richtig guten HDR-Darstellung ... Leider funktioniert diese im Spielemodus nicht, welcher unerlässlich ist, um den Input Lag auf ein annehmbares Niveau zu drücken. ...“
Tests
-

-
c't
- Ausgabe: 18/2024
- Erschienen: 08/2024
Günstige Bildgeber
Testbericht über 15 Monitore von 90 bis 220 EuroWie werden Monitore in Vergleichstests geprüft?Der Monitor-Markt weist eine große Preisspanne sowie unterschiedlichste Einsatzzwecke auf. In Testberichten konzentrieren sich die Fachmagazine deshalb stets auf einen bestimmten Monitortyp, wie zum Beispiel Gaming-Monitore oder auch spezifische Bildschirmgrößen und Auflösungen.In Hinblick auf
zum Test -
-

-
PC Magazin/PCgo
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen: 05/2025
- Seiten: 8
-
-

-
PC Magazin/PCgo
- Ausgabe: 12/2025
- Erschienen:
- Seiten: 2
Mobiler UHD-Monitor für jeden Einsatzzweck
Testbericht über 1 Monitorzum Test -
