Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Sonnenschutzgeräte am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

17 Tests 8.100 Meinungen

Die besten Sonnenschutzgeräte

1-20 von 52 Ergebnissen

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Sonnenschutz

UV-​ und Hit­ze­schutz am Fens­ter

Quelle: Glafol, Réflectiv SOL102

Quelle: Glafol, Réflectiv SOL102

Wenn im Sommer die Sonne unbarmherzig durch große Glasflächen brennt, wünscht sich so mancher einen ordentlichen Sonnenschutz herbei. Doch Markisen und Außenjalousien verdunkeln das Innere des Hauses unnötig, weshalb zunehmend Sonnenschutzfolien in den Blickpunkt des Interesses rücken. Sie haben den Vorteil, dass sie Teile des Sonnenlichts sowohl reflektieren wie auch absorbieren und dennoch dank ihrer Durchsichtigkeit ein angenehmes Helligkeitsniveau im Inneren des Gebäudes erhalten.
Hierbei variiert die Zurückweisung der Sonnenenergie je nach Folien- und Velegungsart. Generell gilt, außen angebrachte Folien sind effektiver als innen angebrachte, da sie auch die absorbierte Energie außerhalb des Gebäudes halten. Allerdings sind die dann natürlich auch umgekehrt den Witterungsbedingungen ausgesetzt und halten nicht so lange. Insgesamt können so aber bis zu 85 Prozent an Strahlungsenergie neutralisiert werden, hinsichtlich des UV-Schutzes werden sogar bis zu 99 Prozent Wirkungsgrad erzielt.

Allerdings ist Folie mit solchen Wirkungsgraden meist stark getönt, weshalb man sie nicht übersehen kann. Wer das nicht so schön findet, sollte zu vollkommen klarer Folie greifen. Auch solche Produkte erzielen heute bereits Schutzwirkungen von fast 50 Prozent, was im Sommer immer noch mehrere Grad Celsius Unterschied bedeutet. Besonders angenehm ist, dass diese klaren Folien trotzdem einen nahezu 99-prozentigen Wirkungsgrad gegenüber UV-Strahlung besitzen. Das schützt nicht nur die Bewohner, sondern verhindert auch ein Ausbleichen der Inneneinrichtung.

Die Haltbarkeit von hochwertigen Folien liegt auf der Innenseite eines Fensters bei etwa 15 bis 20 Jahren. Bei der äußeren Anwendung dagegen sinken diese Werte auf sechs bis 13 Jahre, was allerdings immer noch deutlich mehr ist als die Gewährleistung der Hersteller. Damit solche Lebenszeiten erzielt werden, müssen die Folien aber regelmäßig gereinigt werden, insbesondere Außenfolien sollten einmal im Jahr von Schmutz befreit werden. Praktisch sind hierbei die etwas teureren Folien mit Teflonbeschichtung. Dachfenster bleiben mit ihnen viel länger sauber.

Bedacht werden sollte allerdings: Wer Sonnenschutzfolien anbringt, reduziert die Sonneneinstrahlung nicht nur im Sommer. Auch im Winter wird die Erwärmung der Wohnung durch die Sonne entsprechend reduziert, was durchaus spürbare Folgen für die Heizkosten haben kann. Vor der Anbringung von Folien sollte daher mit einem Fachmann durchgerechnet werden, welcher Folientyp für das eigene Heim wirklich sinnvoll ist.

Zur Sonnenschutz Bestenliste springen

Tests

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Alle anzeigen

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Sonnenschutz.

Weitere Ratgeber zu Sonnenschutz

Alle anzeigen

    • REISE & PREISE

    • Ausgabe: 3/2009
    • Erschienen: 07/2009
    • Seiten: 8

    Miss Insel - Schön, schöner, am schönsten.

    In der Ausgabe 1/2009 haben wie Sie aufgerufen, die schönste Insel der Welt zu wählen und zu beurteilen. Das Echo war gewaltig: 3.500 REISE & PREISE-Leser haben sich an der Umfrage beteiligt. Nun stehen die Sieger fest.

    ... zum Ratgeber

    • REISE & PREISE

    • Ausgabe: 3/2009
    • Erschienen: 07/2009
    • Seiten: 4

    Ibiza - Erleben & Genießen zum kleinen Preis

    Fantastische Sonnenuntergänge, feine Küche, bezaubernde Buchten und eine der schönsten Altstädte des Mittelmeers - Ibiza verwöhnt die Sinne. Und die schicken Party-People sorgen für ein besonderes Lokalkolorit.

    ... zum Ratgeber

    • REISE & PREISE

    • Ausgabe: 3/2009
    • Erschienen: 07/2009
    • Seiten: 4

    Stay in L.A.

    Nix wie raus ist die Devise vieler deutscher Urlauber, die in Los Angeles ihre USA-Rundreise beginnen. Schade eigentlich, denn die Metropole hat sich in den vergangenen Jahren herausgeputzt und viel zu bieten. REISE & PREISE zeigt, wo man am besten wohnt und was man sich anschauen sollte.

    ... zum Ratgeber

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Sonnenschutzgeräte sind die besten?

Die besten Sonnenschutzgeräte laut Testern und Kunden:

» Hier weiterlesen