• Gut

    2,0

  • 0  Tests

    93  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (2,0)
93 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Son­nen­se­gel
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Tarp 1

Son­nen­se­gel mit Zelt­funk­tion

An diesen Eckdaten müsste sich die Konkurrenz eigentlich die Zähne ausbeißen: Mit dem High Peak Sonnensegel Tarp 1 steht dem Nutzer ein Sonnensegel mit mehreren Aufbauvarianten zur Verfügung, einmal mit abgesenkten Seiten wie beim Spitzdach eines Zeltes, zum anderen als schräges, bodennahes Dach. Der Sonnen-, Wind- und Wetterschutz deckt einen 3 mal 3 Meter großen Bereich ab und wird mit einem robusten 22-Millimeter-Stahlgestänge ausgeliefert - das Ganze schon für knapp 36 EUR.

Umständlicher Aufbau

Mit dem Tarp 1 lassen sich beliebige Freiflächen in Gärten, auf Terrassen oder Wiesen effizient überdachen. Auch zur Beschattung von Kinderspielplätzen oder Sandkästen sollen die Segel bestens geeignet sein. Das Datenblatt des High Peak fällt etwas karg aus, weshalb der Klick in die Nutzermeinungen umso spannender erscheint. Und hier zeigen unterschiedliche Erfahrungsberichte der Nutzerschaft, dass sich die Konkurrenz dann doch etwas Zeit lassen kann: So wird die Aufbauanleitung als umständlich beschrieben, selbst mit einer Hilfsperson habe man Probleme. Zudem sei das Tarp recht windanfällig. Bereits bei mittleren Böen gerate das preiswerte Schattenkonzept ins Flattern.

Schnellspann-Tragestangen zur Stabilisierung

Andere wiederum lobten die erstaunliche Regendichtigkeit bei zumindest moderaten Wetterbedingungen. Mit den Schnellspann-Tragestangen erweise sich das Konzept als in sich stabil, allerdings wäre ein stabilisierender Teller oberhalb der Spitze wünschenswert gewesen. Beim Material wiederum könne man kaum mosern: Die Spannleinen sind aus Sportleinen wie im Bergsport gefertigt, das Segelmaterial wiederum mache eine robusten Eindruck und auch die metallenen Befestigungsösen und robusten Nähte seien vertrauenserweckend und hielten sogar stärkeren Zugkräften stand.

Nur die Heringe sind kaum zu gebrauchen

Andererseits trüben die mitgelieferten Heringe etwas die Bilanz. Insbesondere in steinigen Böden würden sie recht leicht verbiegen. Wer das Tarp 1 für unterwegs nutze, sollte daher V-Heringe oder robuste Zimmermannsnägel aus eigenem Bestand beisteuern, denn mit Letztgenannten seien die Spannleinen leicht zu befestigen. Auch wäre ein Gummihammer eine willkommene Zugabe zum 36 EUR (Amazon) teuren Gesamtpaket gewesen. Wer das Geld investieren möchte, hat allerdings immer noch Vorteile. Denn richtig positioniert helfen Sonnensegel sogar dort, wo einen massive Markise die tiefstehende Abendsonne nicht mehr erreichen würde. Und mit den vielen Aufbauvarianten ergeben sich in der Tat viele Nutzungsmöglichkeiten...

zu High Peak Tarp 1

  • High Peak Sonnensegel Tarp 1, 300x300 cm, Sonnenschutz, Wetterschutz Tarp ,
  • High Peak Sonnensegel Tarp 1, stein, 10030
  • High Peak Sonnensegel Tarp 1, 300x300 cm, Sonnenschutz, Wetterschutz Tarp ,
  • High Peak Sonnensegel Tarp 1, stein, 10030
  • High Peak Tarp 1 grey 2021 Sonnensegel & Tarps Modelljahr: 2021, unisex, grau
  • High Peak Tarp 1 Sonnensegel, 300x300cm, grau
  • High Peak Tarp 1, Sonnensegel grau, 3m x 3m Wassersäule:
  • High Peak, Zelt, (Tarp, 3.30kg)
  • High Peak Sonnensegel Tarp 1, 300x300 cm, Sonnenschutz, Wetterschutz Tarp ,
  • High Peak Sonnensegel Tarp 1, 300x300 cm Wetterschutz (8)

Kundenmeinungen (93) zu High Peak Tarp 1

4,0 Sterne

93 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
40 (43%)
4 Sterne
25 (27%)
3 Sterne
19 (20%)
2 Sterne
3 (3%)
1 Stern
7 (8%)

4,0 Sterne

93 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu High Peak Tarp 1

Typ Sonnensegel

Weiterführende Informationen zum Thema High Peak Tarp 1 können Sie direkt beim Hersteller unter highpeak-outdoor.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: