Inhalt
Mit der Scrambler XP 1000 stellt Polaris aktuell das stärkste Sport-ATV am Markt. Doch kann die Amerikanerin der Can-Am Renegade 1000 Xxc das Wasser reichen? Wir haben die Performance der beiden Top-Modelle unter den Sport-ATVs überprüft.
BRP Renegade 1000 X XC (60 kW)
ohne Endnote
„... Der kleine Vorsprung, den die Can-Am beim Start in der ersten Sekunde gewinnt, ist ... teuer erkauft: Wenn der Pilot beim Antritt mit der Can-Am nicht stark gegensteuert, geht das Fahrzeug unweigerlich auf die Hinterräder und ist erst dann wieder kontrollierbar, wenn das Gas reduziert wird. ...“
Polaris Industries Scrambler XP 1000 AWD PVT (65 kW)
ohne Endnote
„... die Polaris ist leicht auf die Hinterräder zu bringen, doch dazu muss man sich schon nach hinten lehnen, ansonsten gibt sie sich friedlicher. ...“
Sport-Side-by-Sides mischen seit einigen Jahren die Geländewagen- und Rallye-Szene ordentlich auf. Can-Am und Polaris haben sich bereits etabliert. Neu im Bunde ist das Yamaha YXZ. Wie wird es sich schlagen? Testumfeld: Im Vergleichstest der Zeitschrift Off Road wurden drei Side-by-Sides auf den Prüfstand gestellt, erhielten jedoch keine Endnoten.
Wer als Quadneueinsteiger viel Fahrspaß mit einem Neufahrzeug haben möchte, aber nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, ist eher geneigt, auf gutaussehende Bling-Blang Quads aus dem Internet zurückzugreifen. Dabei gibt es mit bezahlbarem Aufpreis Markenfabrikate, die das halten, was sie versprechen. Eines davon überzeugt mit spritzigen Fahrwerten.
Längst hat sich neben dem Freizeitmarkt der sportlichen Side by Sides auch der UTV-Markt für den Arbeitssektor in Deutschland etabliert. Marken wie Kutoba, John Deere und vor allem der Marktführer Polaris bieten entsprechende Fahrzeuge an. Die Firma Hans Leeb GmbH lässt mit dem Neuzugang Ltec XS 1000 in diesen Arbeitsbereich aufhorchen und das nicht nur durch eine sehr