Objektive im Vergleich: ... Oh baby, baby it's a wide world

PHOTOGRAPHIE

Inhalt

Ungewöhnliche Blickwinkel, weite Landschaften und gewollt übertriebene Perspektiven sind das Feld der extremen Weitwinkelzooms. Am kleinen Sensor ermöglichen sie die ‚normale Weitsicht‘, die mit dem Aufkommen der digitalen Fotografie rar geworden ist, am Vollformat jedoch schöpfen die Winkelakrobaten ihr kreatives Potenzial voll aus.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Objektive. Ein weiteres wurde vorgestellt.

  • Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 16mm-35mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „Unter Reportage-Fotografen ist das 16-35-mm-Canon ein Klassiker, und wegen seiner Abbildungsleistung sehr beliebt.“

    EF 16-35mm f/2.8L II USM
  • Canon EF 8-15mm 1:4,0L Fisheye USM

    • Objektivtyp: Effektobjektiv, Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 8mm-15mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „Das von Canon gerade vorgestellte Fisheye-Zoom erzielt am Vollformat atemberaubende Bildwinkel, bis zum Rundum-Blick.“

    Info: Dieses Produkt wurde von PHOTOGRAPHIE in Ausgabe 1-2/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    EF 8-15mm 1:4,0L Fisheye USM
  • Leica Tri-Elmar-M 1:4/16-18-21 mm Asph.

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom

    ohne Endnote

    „... Die optischen Eigenschaften entsprechen den Erwartungen an ein Leica-Objektiv, gerade das Spiel mit der Unschärfe beherrscht die Optik, und so nehmen M-Fotografen die umständlichere Bedienung gern in Kauf.“

    Tri-Elmar-M 1:4/16-18-21 mm Asph.
  • Nikon AF-S Nikkor 14-24 mm 1:2,8G ED

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F;
    • Brennweite: 14mm-24mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Im unteren Brennweitenbereich des insgesamt hervorragenden Objektivs lässt die Auflösung etwas nach, bei der Verzeichnung stellt das Nikkor die Konkurrenz jedoch in den Schatten. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von PHOTOGRAPHIE in Ausgabe 1-2/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    AF-S Nikkor 14-24 mm 1:2,8G ED
  • Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: MFT;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „Das M.Zuiko 4-5,6/9-18 mm besticht durch die geringen Maße und Gewichte. Betriebsbereit kommen rund 3 cm Baulänge hinzu.“

    M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6
  • Olympus Zuiko Digital ED 7-14mm 1:4,0

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 7mm-14mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Nein

    ohne Endnote

    „Die Top-Pro-Linie der Olympus-Objektive bringt Spitzenleistungen hervor. ... Im direkten Vergleich wirkt die Lichtstärke von f4 etwas schwächer, doch liefert dieses Objektiv von Anfang an Bildergebnisse, die in dieser Objektivklasse als Messlatte gelten dürfen. ...“

    Zuiko Digital ED 7-14mm 1:4,0
  • Panasonic Lumix G Vario 7-14mm / F4.0 Asph.

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 7mm-14mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Das Lumix 4/7-14 mm mit einer durchgängigen Anfangsblende von f4 richtet sich an ambitioniertere Fotografen, die bereit sind, ein größeres System an Bord zu haben und dafür deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von PHOTOGRAPHIE in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Lumix G Vario 7-14mm / F4.0 Asph.
  • Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Aspherical HSM IF

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 12mm-24mm;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Die Streulichtblende ist fest mit dem Objektiv verbunden, über einen Hut, der die vordere Kappe aufnimmt, kann auch ein Filter montiert werden. Vignettierungsfrei arbeitet das Objektiv am Vollformat jedoch ausschließlich im Tele. Mit offener Blende lässt die Schärfe zum Rand minimal nach ...“

    12-24mm F4,5-5,6 EX DG Aspherical HSM IF
  • Sony SAL1635Z

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 16mm-35mm;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „... Schärfe und Auflösung sind hervorragend, wer mit der Größe dieses mächtigen Zooms klarkommt, hält ein Objektiv für tiefe Einsichten in Händen, kamerascheu dürfen die Motive jedoch nicht sein.“

    SAL1635Z

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Objektive