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Was wurde getestet?

Getestet wurden die Bildstabilisatoren von zehn Objektiven.

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  • EF 70-200mm f/2.8L IS II USM

    Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    ohne Endnote

    „Bei 200 mm (Kleinbild-Äquivalent) kann der IS des Canon-Zooms nur bei 1/200 s erfolgreich stabilisieren.“

  • XF 50-140mm F2.8 R LM OIS WR

    Fujifilm XF 50-140mm F2.8 R LM OIS WR

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Fuji X

    ohne Endnote – Testsieger

    „Fujifilm zeigt wie es geht: insgesamt eine sehr flache Kurve. Bis 1/4 s sind die meisten Aufnahmen scharf.“

  • AF-S Nikkor 70-200 mm 1:2,8G ED VR II

    Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm 1:2,8G ED VR II

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    ohne Endnote

    „Zwar muss auch Nikon bei längeren Zeiten als 1/250 s passen, aber zwischen 1/60 und 1/8 s arbeitet der Stabilisator recht konstant.“

  • M.Zuiko Digital ED 14-150mm 1:4.0-5.6 II

    Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm 1:4.0-5.6 II

    • Objek­tiv­typ: Super­zoom
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: MFT

    ohne Endnote – Kauftipp (Tele)

    „Im Telebereich schlägt sich die kameraseitige Bildstabilisierung der Olympus PEN-F im direkten Vergleich zu Panasonic besser.“

  • Lumix G X Vario 12-35mm F 2,8 ASPH. Power OIS

    Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm F 2,8 ASPH. Power OIS

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: MFT

    ohne Endnote – Kauftipp (Weitwinkel)

    „Die Aufgabe, Verwackler bei Weitwinkel-Aufnahmen zu eliminieren, löst Panasonic fast perfekt. Beim 12-35er funktioniert es sehr gut.“

  • Lumix G X Vario 35-100mm F2,8 Power OIS

    Panasonic Lumix G X Vario 35-100mm F2,8 Power OIS

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: MFT

    ohne Endnote

    „Bei 200 mm Kleinbild kann Panasonic nicht punkten. Nur bei 1/250 s sind die Ergebnisse gut.“

  • 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM (für Nikon)

    Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    ohne Endnote

    „Sigma verhält sich wie die meisten 70-200er im Test: Nur bei 1/200 s leistet der Stabilisator gute Arbeit.“

  • FE 70-200 mm F4 G OSS (SEL70200G)

    Sony FE 70-200 mm F4 G OSS (SEL70200G)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Sony E

    ohne Endnote

    „Sonys Zoom schafft im Gespann mit der A7R II zwei Blendenstufen. Allerdings sind die Ergebnisse bei 1/60 s eher befriedigend als gut. ... An der A6300 schneidet das 70-200er sogar etwas besser ab als an der Sony A7R II.“

  • Vario-Tessar T* FE 16-35 mm F4 ZA OSS (SEL1635Z)

    Sony Vario-Tessar T* FE 16-35 mm F4 ZA OSS (SEL1635Z)

    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 16mm-​35mm

    ohne Endnote – Kauftipp (Weitwinkel)

    „Zwar schneidet Zeiss nicht ganz so überzeugend ab wie Panasonic, aber dennoch gut. Die Stabilisierung im Weitwinkelbereich klappt.“

  • SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD (für Nikon)

    Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD (für Nikon)

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon F

    ohne Endnote

    „Auch bei Tamron kann der eingebaute Bildstabilisator nur bei 1/200 s richtig überzeugen.“

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