Objektive im Vergleich: In Balance

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Was wurde getestet?

Getestet wurden die Bildstabilisatoren von zehn Objektiven.

  • Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Canon EF;
    • Brennweite: 70mm-200mm;
    • Bildstabilisator: Ja

    ohne Endnote

    „Bei 200 mm (Kleinbild-Äquivalent) kann der IS des Canon-Zooms nur bei 1/200 s erfolgreich stabilisieren.“

    EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
  • Fujifilm XF 50-140mm F2.8 R LM OIS WR

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Fuji X;
    • Brennweite: 50mm-140mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote – Testsieger

    „Fujifilm zeigt wie es geht: insgesamt eine sehr flache Kurve. Bis 1/4 s sind die meisten Aufnahmen scharf.“

    XF 50-140mm F2.8 R LM OIS WR
  • Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm 1:2,8G ED VR II

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F;
    • Brennweite: 70mm-200mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „Zwar muss auch Nikon bei längeren Zeiten als 1/250 s passen, aber zwischen 1/60 und 1/8 s arbeitet der Stabilisator recht konstant.“

    AF-S Nikkor 70-200 mm 1:2,8G ED VR II
  • Olympus M.Zuiko Digital ED 14-150mm 1:4.0-5.6 II

    • Objektivtyp: Superzoom;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: MFT;
    • Brennweite: 14mm-150mm;
    • Bildstabilisator: Nein;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote – Kauftipp (Tele)

    „Im Telebereich schlägt sich die kameraseitige Bildstabilisierung der Olympus PEN-F im direkten Vergleich zu Panasonic besser.“

    M.Zuiko Digital ED 14-150mm 1:4.0-5.6 II
  • Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm F 2,8 ASPH. Power OIS

    • Objektivtyp: Standardobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: MFT;
    • Brennweite: 12mm-35mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote – Kauftipp (Weitwinkel)

    „Die Aufgabe, Verwackler bei Weitwinkel-Aufnahmen zu eliminieren, löst Panasonic fast perfekt. Beim 12-35er funktioniert es sehr gut.“

    Lumix G X Vario 12-35mm F 2,8 ASPH. Power OIS
  • Panasonic Lumix G X Vario 35-100mm F2,8 Power OIS

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: MFT;
    • Brennweite: 35mm-100mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „Bei 200 mm Kleinbild kann Panasonic nicht punkten. Nur bei 1/250 s sind die Ergebnisse gut.“

    Lumix G X Vario 35-100mm F2,8 Power OIS
  • Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM (für Nikon)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F;
    • Brennweite: 70mm-200mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „Sigma verhält sich wie die meisten 70-200er im Test: Nur bei 1/200 s leistet der Stabilisator gute Arbeit.“

    70-200mm F2,8 EX DG OS HSM (für Nikon)
  • Sony FE 70-200 mm F4 G OSS (SEL70200G)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Sony E;
    • Brennweite: 105mm-300mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „Sonys Zoom schafft im Gespann mit der A7R II zwei Blendenstufen. Allerdings sind die Ergebnisse bei 1/60 s eher befriedigend als gut. ... An der A6300 schneidet das 70-200er sogar etwas besser ab als an der Sony A7R II.“

    FE 70-200 mm F4 G OSS (SEL70200G)
  • Sony Vario-Tessar T* FE 16-35 mm F4 ZA OSS (SEL1635Z)

    • Objektivtyp: Weitwinkelobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Brennweite: 16mm-35mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote – Kauftipp (Weitwinkel)

    „Zwar schneidet Zeiss nicht ganz so überzeugend ab wie Panasonic, aber dennoch gut. Die Stabilisierung im Weitwinkelbereich klappt.“

    Vario-Tessar T* FE 16-35 mm F4 ZA OSS (SEL1635Z)
  • Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD (für Nikon)

    • Objektivtyp: Teleobjektiv;
    • Bauart: Zoom;
    • Kamera-Anschluss: Nikon F;
    • Brennweite: 70mm-200mm;
    • Bildstabilisator: Ja;
    • Autofokus: Ja

    ohne Endnote

    „Auch bei Tamron kann der eingebaute Bildstabilisator nur bei 1/200 s richtig überzeugen.“

    SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD (für Nikon)

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