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Gibt es den optimalen Motorradstiefel? Oder gibt es nur den optimalen Verwendungszweck? Welcher Schuh ist der Beste auf Reisen? Wir haben versucht, diese Frage zu beantworten.

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„Der ‚Alaska‘ von Hanwag kommt einem echten Bergschuh sehr nah: fest, stabil, robust. Obwohl als Trekkingstiefel konzipiert, kann man damit auch ernste Bergtouren machen. Und der Schuh kann neu besohlt werden.“
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„Der ‚Camino GTX‘ von Lowa besitzt für einen Trekkingschuh eine relativ steife Sohle. Das Sprunggelenk wird gut unterstützt, ist aber trotzdem recht flexibel. Auffallend ist die durch Kugeln geführte, angenehm leichtgängige Schnürung.“
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„Der ‚Tech 10‘ von Alpinestars besitzt einen Innenschuh mit Versteifung fürs Sprunggelenk. Der Innenschuh kann separat gelüftet und gewaschen werden. Die abgerundete Sohle bleibt weniger leicht an den Fußrasten hängen.“
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„Der ‚A2‘ von Axo ist ein echtes Schwergewicht. Und er ist so massiv, wie er aussieht: steife Sohle, Knöchelgelenk, Kunststoffprotektor nicht nur am Schienbein, sondern auch an der Wade. Die Sohle ist genäht und damit ersetzbar.“
BMW Motorrad Stiefel Rallye GS Pro
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„Der Einstieg in den ‚GS Pro‘ von BMW gestaltet sich durch den wegklappbaren Schienbeinprotektor recht einfach. Der Innenschuh mit den Gel-Polstern kann gewaschen werden. Der Schaft soll Knieorthesen nicht behindern.“
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„Der ‚No Stop‘ von Alpinestars ist ein rassiger Trialstiefel, flexibel im Knöchel, stabil in der Sohle, mit Schienbeinplatte. Mit der grob profilierten Sohle findet man auf Rasten und Boden besonders guten Halt.“
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„Der Trialstiefel ‚Balance‘ von Gaerne ist durch die Dry-Tech-Membran wasserdicht. Sehr weiches Leder gibt bei Bewegungen nach, leider ist kein zusätzlicher Knöchelschutz vorhanden. Mit der weichen Sohle kann man richtig schleichen.“
BMW Motorrad Stiefel Gravel
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„Die Gore-Tex-Membran macht den ‚Gravel‘ von BMW wasserdicht. Dabei ist das Leder sehr stabil und muss eingetragen werden. Weiches Leder an den Innenseiten der Waden schont den Lack.“
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„Der Reiseklassiker, der ‚Trans open‘ von Daytona, besticht immer wieder durch das klare Design. Feste Sohle, großer Schienbeinprotektor, einfacher Einstieg durch zwei Reißverschlüsse. Mit dem seitlichen Klettriegel kann die Schaftweite an die Wadengröße angepasst werden.“
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„Der Alpinestars ‚Tech 2‘ sieht leichter aus als er ist. Er ist richtig massiv wie ein Großer. Fuß und Knöchel werden erstaunlich gut gestützt, dabei kann man auch noch ordentlich laufen.“
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„Der luftige ‚Camero‘ von Held besitzt ein Kevlar-verstärktes Innenfutter aus Coolmax. Die weichen Knöchelpolster unter den Lüftungsgittern sind recht groß und verhindern Abrieb. Der ideale Schuh für den Sommer.“
Testumfeld: Auf dem Prüfstand waren elf Paar Sneaker für Motorradfahrer. Jedes Modell wurde anhand folgender Kriterien getestet: Handhabung und Tragekomfort, Sicherheit, Wetterschutz sowie Ausstattung und Verarbeitung. Die Bewertungen reichten von „sehr gut“ bis „befriedigend“.
„Warm und trocken halten, durch die Pampe paddeln, Burgen besichtigen: Reise-Endurostiefel müssen mindestens so vielseitig sein wie die Universalfahrzeuge selbst. NEWS testete sieben Paar wasserdichte Allzweck-Schuhe auf Tour und Tritt.“ Testumfeld: Im Vergleich waren sieben Reise-Endurostiefel. Die Testergebnisse reichten von 23 bis 28 von jeweils 30
„Nasse Füße sind fast so schlimm wie Durst. Daher führt kein Weg an wasserdichten und atmungsaktiven Stiefeln vorbei. NEWS tourte mit neun Paar durch den verregneten Herbst.“ Testumfeld: Neun Paar Tourenstiefel waren im Vergleich. Die Bewertungen: 21 bis 25 von jeweils 30 möglichen Punkten. Neben Sicherheit und Tragekomfort wurden auch