Inhalt
Wer swingt am elegantesten übers Parkett, sprich den Parcours? Streng nach objektiven Gesichtspunkten versuchte PS, Licht in das komplexe Thema Handlichkeit zu bringen, und ging mit verschiedenen Motorradkonzepten an den Start.
Honda CBR600RR (88 kW) [09]
91 von 100 Punkten
„Platz 1 für die kompakte CBR 600 RR. Die Kombination aus gutem Setup, gutem Feedback und hoher Lenkpräzision sichern ihr ganz knapp die Krone.“
Triumph Street Triple R (78 kW) [10]
91 von 100 Punkten
„Gute Überraschung: Die Triumph ist die perfekte Symbiose aus straffer Abstimmung, Leichtbau und breitem Lenker. Und damit neben der Aprilia verdiente Zweite im Test.“
Aprilia RSV4 1000 R (132 kW) [09]
90 von 100 Punkten
„Ein Zeichen ihrer Qualitäten: Rang zwei für die Aprilia. Trotz ihrer breiten und schweren Hinterradfelge verliert die RSV4 R nur einen Punkt auf die 600er-Honda.“
KTM Sportmotorcycle 690 SMC (46,3 kW) [08]
78 von 100 Punkten
„Der Floh im Testfeld auf einem guten 4. Platz. Der langbeinigen KTM 690 fehlt es etwas an Rückmeldung und Stabilität um ganz vorn mitfahren zu können.“
BMW Motorrad R 1200 GS (81 kW) [09]
76 von 100 Punkten
„Die ‚Siegerin‘ der Lenkkraft-Wertung wird der Erwartung nicht gerecht. Ihr sehr weiches Fahrwerk verwässert die Rückmeldung stark und sorgt für viel Eigenbewegung.“
Kawasaki Z1000 (102 kW) [10]
70 von 100 Punkten
„Die Z 1000 will ein großes Motorrad sein und lenkt entsprechend träge. Hohe Massen an den Rädern und ein niedriger Schwerpunkt fordern hohe Lenkkräfte ein.“
Suzuki SFV 650 Gladius ABS (53 kW) [09]
64 von 100 Punkten
„Böse Überraschung - die Gladius auf dem letzten Platz. Ein weiches Fahrwerk, frühes Aufsetzen und zu wenig Rückmeldung werfen sie weit zurück.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.