Tourenfahrer

Inhalt

Starterbatterien haben es nicht leicht: Sie müssen sich mit einer Vielzahl von Verbrauchern herumschlagen, haben oftmals lange Standzeiten in Kauf zu nehmen und sind der Kälte gnadenlos ausgeliefert. Wir haben zehn 12-Volt-Modelle mit 12 Amperestunden umfangreichen Tests unterzogen.

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Starterbatterien, die mithilfe des Fahrzeuges R 1200 GS getestet wurden. Es wurden keine Endnoten vergeben.

  • BMW Motorrad Exide Original-Vlies-Batterie

    ohne Endnote

    „Die Original-Vlies-Batterie von BMW/EXIDE liefert in allen Bereichen gute bis sehr gute Messwerte ab. Nur bei der Dauerbelastung begnügt sich die EXIDE mit dem dritten Platz im Testfeld.“

  • Enuma Licence CTX14-BS Batterie

    ohne Endnote

    „Die Licence bietet einen relativ hohen Kaltstartstrom. Bei der Kälteprüfung und Dauerbelastung am Anlasser gibt es Punktabzüge.“

  • FB Batterie FTX 14 BS

    Hein Gericke FB Batterie FTX 14 BS

    ohne Endnote

    „Die FB gibt es bei Hein Gericke, und sie schlägt sich im Test gut bis sehr gut. Sie erlaubt sich bei keiner Disziplin Schwächen und dreht den Anlasser sogar länger als das Original.“

  • Koyo Battery YTX14-BS

    ohne Endnote

    „Beim Verbrauchstest sind die Messwerte durchschnittlich. Lediglich beim Kältetest landet die Koyo im Testfeld weiter hinten.“

  • DELO Power Starterbatterien Mikrovlies wartungsfrei

    Louis Motorradvertrieb DELO Power Starterbatterien Mikrovlies wartungsfrei

    ohne Endnote

    „Die Delo von Louis kann mit den teilweise sehr guten Werten der Konkurrenz nicht mithalten und ist in Anbetracht der gebotenen Leistung nicht wirklich preiswert. Geht beim Anlasser-Test extrem in die Knie.“

  • Saito Energy (CTX14-BS)

    Louis Motorradvertrieb Saito Energy (CTX14-BS)

    ohne Endnote

    „Die preiswerte Saito bildet nicht nur beim Verbrauchs- und Kältetest das Schlusslicht. Auch bei der Dauerbelastung knickt sie viel zu früh ein und lässt gerade mal acht Startvorgänge zu.“

  • PC 535

    Odyssey PC 535

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Die schwere PC 535 zeigt in allen Bereichen gute bis sehr gute Messwerte. Keine andere lässt den Anlasser so lange rotieren. Nicht nur für Winterfahrer ein Tipp.“

  • Polo Motorrad Hi-Q YTX14-BS

    ohne Endnote

    „Die Hausmarke von Polo schlägt sich unter den günstigen Modellen wacker. Die letzten 25 Sekunden dreht der Anlasser beim Praxistest jedoch zäh.“

  • LF (YTX14-BS)

    Varta LF (YTX14-BS)

    ohne Endnote

    „Die Varta lässt sich durch nichts so schnell aus der Ruhe bringen und macht jede Quälerei mit. Bei der Dauerbelastung teilt sie sich mit zwei Konkurrenten den guten zweiten Platz.“

  • Yuasa YTX14-BS Batterie

    • Span­nung: 12 V

    ohne Endnote – Preis-Tipp

    Die Yuasa ist ein echter Spartipp. Sie liefert für wenig Geld exzellente Werte und auch kalte Witterungsbedingungen halten sie nicht auf. Spritzig und ausdauernd hält sie auch längerer Belastung problemlos stand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Tests

Mehr zum Thema Motorrad-Batterien

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf