Wartungsfreie MF-Batterien haben die Nass-Batterien mittlerweile überholt. AGM- und Gel-Batterien sind hoch im Kurs. Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Motorrad-Batterien am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet. Der letzte Test ist vom .

9 Tests 800 Meinungen

Die besten Motorrad-Batterien

1-20 von 60 Ergebnissen
  • Odyssey PC 680

    Sehr gut

    1,5

    2  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: PC 680 von Odyssey, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    1

  • Exide Bike Gel

    Gut

    1,6

    1  Test

    202  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: Bike Gel von Exide, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    2

  • Odyssey PC 535

    Gut

    1,6

    2  Tests

    77  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: PC 535 von Odyssey, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    3

  • intAct Bike-Power Gel GEL12-12AL-A

    Gut

    1,7

    0  Tests

    65  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: Bike-Power Gel GEL12-12AL-A von intAct, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    4

  • intAct Bike-Power HVT

    Gut

    1,8

    1  Test

    24  Meinungen

    5

  • Bosch M6

    Gut

    1,8

    1  Test

    0  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: M6 von Bosch, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    6

  • intAct Bike-Power Gel GEL12-12B-4

    Gut

    1,9

    0  Tests

    102  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: Bike-Power Gel GEL12-12B-4 von intAct, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    7

  • intAct Bike-Power Gel GEL51913

    Gut

    2,0

    0  Tests

    197  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: Bike-Power Gel GEL51913 von intAct, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    8

  • Yuasa 51913

    Gut

    2,2

    2  Tests

    69  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: 51913 von Yuasa, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    9

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  • Varta Funstart AGM YTX14-BS

    ohne Endnote

    0  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: Funstart AGM YTX14-BS von Varta, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Yuasa YTX12-BS

    ohne Endnote

    1  Test

    0  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: YTX12-BS von Yuasa, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Yuasa YTX9-BS

    ohne Endnote

    0  Tests

    12  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: YTX9-BS von Yuasa, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • JMT HJT12B-FP

    ohne Endnote

    1  Test

    0  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: HJT12B-FP von JMT, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Yuasa Yumicron YB9-B

    ohne Endnote

    0  Tests

    8  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: Yumicron YB9-B von Yuasa, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Siga Batteries Bike Power YTX12-BS

    Sehr gut

    1,5

    0  Tests

    77  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: Bike Power YTX12-BS von Siga Batteries, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
  • Citomerx YB4L-B

    ohne Endnote

    0  Tests

    0  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: YB4L-B von Citomerx, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Aliant Type X3

    ohne Endnote

    1  Test

    0  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: Type X3 von Aliant, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Louis Motorradvertrieb Saito Energy (CTX14-BS)

    Gut

    1,6

    2  Tests

    3  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: Saito Energy (CTX14-BS) von Louis Motorradvertrieb, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
  • Harley-Davidson Motorrad-Batterie

    Gut

    1,6

    1  Test

    0  Meinungen

  • Delo Power (CTX14-BS)

    Gut

    1,6

    1  Test

    0  Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: Power (CTX14-BS) von Delo, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
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Ratgeber: Motorrad-Batterien

Nass-​ ver­sus Tro­cken­bat­te­rien

Obwohl mehr Argumente für den Kauf einer sogenannten wartungsfreien Motorradbatterie sprechen, sind die klassischen Blei-Säure-Batterien noch nicht komplett vom Markt verschwunden. Für sie sprechen nicht nur ein mitunter bei der Hälfte liegende Preis. Die wartungsfreien Modelle (MF-Batterien, für: Maintenance-free) lassen sich auch nicht in alle Bikes, vor allem älteren Typs, einbauen.

Wer zu einer sogenannten Nass-Batterie greift, muss allerdings mit Nachteilen leben. So gestaltet sich etwa das erste Einfüllen von Säure umständlicher. Außerdem sind die Batterien nicht vollständig abgedichtet, sodass Gas entweichen kann. In Folge dessen muss der Säurestand regelmäßig kontrolliert und mit destilliertem Wasser auf das notwendige Ausgangsniveau gebracht werden. Ferner können sie nur senkrecht eingebaut werden und auch die Lebenszeit ist kürzer.

Kein Wunder also, dass MF-Batterien mittlerweile Nass-Batterien den Rang abgelaufen haben – eine Menge Vorteile sprechen nämlich für sie. Ein Sicherheitsventil schützt sie gegen Überdruck (die Bezeichnung für diesen Typ lautet daher auch VRLA, die englische Abkürzung für ventilregulierte Blei-Säure-Batterie), eine Versiegelung verhindert das Auslaufen. Ferner kann auch das entstehende Gas nicht entweichen und wird sogar wieder verflüssigt – MF-Batterien müssen daher nicht nachgefüllt werden. Das einmalige Befüllen geht leichter von der Hand, für Biker mit zwei linken Händen werden sogar bereits fertig abgefüllte und versiegelte Batterien angeboten. Je nach Motorradtyp kann auch kaufentscheidend sein, dass MF-Batterien kleiner und leichter als Nass-Batterien sind.

Da die Säure fest gebunden ist, lassen sich MF-Batterien ferner lageunabhängig einbauen. Weitere Pluspunkte sind der höhere Starterstrom sowie eine insgesamt längere Lebensdauer – bei entsprechender Pflege und Wartung bis zu sechs, sieben Jahre. Denn obwohl der Begriff „wartungsfrei“ suggeriert, man könne nach einem Kauf die Hände in den Schoß legen, stimmt dies nicht, wie Fachmagazine immer wieder betonen. Auch MF-Batterien sollten regelmäßig ausgebaut, gesäubert und aufgeladen werden – lediglich das Nachfüllen von Wasser entfällt komplett. Unterm Strich rechtfertigen daher die höhere Leistung und einfachere Handhabung den einzigen nennenswerten Nachteil einer MF- gegenüber einer Nass-Batterie, nämlich den rund doppelt so hohen Preis.

Unter den MF-Batterien wird ferner noch zwischen zwei Modelltypen unterschieden. Im ersten Typ ist die Säure mittels eines Glasfasermatte (manchmal auch durch eine Vliesmatte) gebunden, die zudem als Dämmung die dünneren Bleiplatten gegen Stöße schützt. Diese sogenannten AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) reagieren trotzdem etwas empfindlicher auf Vibrationen als der Gel-Typ, also Modelle, bei denen das Elektrolyt mittels Kieselsäure geliert und ebenfalls fest wird. Gel-Batterien geben außerdem ihre hohe Starterleistung in gleichbleibender Stärke über ihre gesamten Lebensdauer ab und sind widerstandsfähiger bei einer Tiefenentladung, die sie bis zu vier Wochen unbeschadet überstehen können (Nass-Batterien: 1 bis 2 Tage). Biker, die häufiger auf Kurzstrecken unterwegs sind oder ihr Motorrad öfter stehen lassen, sind mit einer Gel-Batterie am besten bedient, da dieser Typ außerdem die geringste Selbstentladung aller Batteriemodelle an den Tag legt (im Vergleich zu einer Nass-Batterie etwa um die Hälfte). Im Gegenzug sind AGM-Batterien etwas günstiger und liefern höhere Starterströme – die Kaufentscheidung sollte demnach also auch im Hinblick auf den jeweiligen Motorradtyp getroffen werden.

von Wolfgang Rapp

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Tests

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    • Motorrad News

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Seiten: 4

    Leichtkraftwerke

    Testbericht über 12 Motorrad-Batterien

    Erstmals zeigen sich bezahlbare Alternativen zum Bleiakku. Die noch junge LiFePO4-Technik macht es möglich. Sinnvolle Verbesserung oder schnöde Abzocke? Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich insgesamt 12 Motorradbatterien, welche jedoch keine Endnoten erhielten. Testkriterium war ein Belastungstest bei 18° C und ein Kaltstartest bei 1,5° C.

    zum Test

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 12/2021
    • Erschienen:
    • MotorradABENTEUER

    • Ausgabe: Nr. 2 (März/April 2012)
    • Erschienen: 02/2012

    Batterie-Report

    Volle Kraft voraus

    Was kann der traumhaft leichte Li-Ionen-Akku von Tecno-Ion im Vergleich zur Konkurrenz? Testumfeld: Im Test waren vier Motorrad-Batterien. Sie erhielten keine Endnoten.

    zum Test

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