Bestenliste › Die besten Motorrad-Batterien

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  • intAct intAct
  • Louis Motorradvertrieb Motorrad-Batterien Test Louis Motor­r­ad­ver­trieb
  • Odyssey Motorrad-Batterien Test Odyssey
  • Siga Batteries Bike Power YTX12-BS

    Ø Sehr gut (1,2)

    Keine Tests

    (15)

    Ø Teilnote 1,2

    Produktdaten:
    • Spannung: 12 V
    Motorrad-Batterie im Test: Bike Power YTX12-BS von Siga Batteries, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    1

  • Yuasa YTX12-BS

    Ø Sehr gut (1,3)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (188)

    Ø Teilnote 1,3

    Motorrad-Batterie im Test: YTX12-BS von Yuasa, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    2

  • Varta Funstart AGM YTX9-BS

    Ø Sehr gut (1,5)

    Keine Tests

    (35)

    Ø Teilnote 1,5

    Motorrad-Batterie im Test: Funstart AGM YTX9-BS von Varta, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    3

  • Yuasa 51913

    Ø Sehr gut (1,5)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,5

    (1)

    o.ohne Note

    Motorrad-Batterie im Test: 51913 von Yuasa, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    4

  • Yuasa YTX9-BS

    Ø Gut (1,7)

    Keine Tests

    (61)

    Ø Teilnote 1,7

    Motorrad-Batterie im Test: YTX9-BS von Yuasa, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    5

  • Yuasa YTX14-BS Batterie

    Ø Gut (1,7)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (35)

    Ø Teilnote 1,7

    Produktdaten:
    • Spannung: 12 V

    6

  • Bosch M6

    Ø Gut (1,8)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,8

    Keine Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: M6 von Bosch, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    7

  • Varta Funstart AGM YTX14-BS

    Ø Gut (1,9)

    Keine Tests

    (36)

    Ø Teilnote 1,9

    Produktdaten:
    • Spannung: 12 V
    Motorrad-Batterie im Test: Funstart AGM YTX14-BS von Varta, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    8

  • Exide Bike Gel

    Ø Gut (1,9)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (25)

    Ø Teilnote 1,9

    Motorrad-Batterie im Test: Bike Gel von Exide, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    9

  • Yuasa Yumicron YB9-B

    Ø Gut (2,0)

    Keine Tests

    (18)

    Ø Teilnote 2,0

    Produktdaten:
    • Spannung: 12 V
    Motorrad-Batterie im Test: Yumicron YB9-B von Yuasa, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    10

  • intAct Bike-Power Gel GEL12-12B-4

    Ø Gut (2,0)

    Keine Tests

    (43)

    Ø Teilnote 2,0

    Produktdaten:
    • Spannung: 12 V
    Motorrad-Batterie im Test: Bike-Power Gel GEL12-12B-4 von intAct, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    11

  • intAct Bike-Power HVT

    Ø Gut (2,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 1,0

    (5)

    Ø Teilnote 3,1

    12

  • Odyssey PC 680

    Ø Gut (2,1)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 1,5

    (19)

    Ø Teilnote 2,7

    Motorrad-Batterie im Test: PC 680 von Odyssey, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    13

  • Varta LF (YTX14-BS)

    Ø Gut (2,3)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 2,3

    Keine Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: LF (YTX14-BS) von Varta, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    14

  • Panther-Batterien Gel CB4L-B

    Ø Befriedigend (2,6)

    Keine Tests

    (5)

    Ø Teilnote 2,6

    Motorrad-Batterie im Test: Gel CB4L-B von Panther-Batterien, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    15

  • intAct Bike-Power Gel GEL12-12AL-A

    Ø Befriedigend (2,7)

    Keine Tests

    (17)

    Ø Teilnote 2,7

    Produktdaten:
    • Spannung: 12 V
    Motorrad-Batterie im Test: Bike-Power Gel GEL12-12AL-A von intAct, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    16

  • intAct Bike-Power Gel GEL51913

    Ø Befriedigend (3,1)

    Keine Tests

    (78)

    Ø Teilnote 3,1

    Motorrad-Batterie im Test: Bike-Power Gel GEL51913 von intAct, Testberichte.de-Note: 3.1 Befriedigend

    17

  • B.I.G. Y60-N30L-A

    Ø Befriedigend (3,3)

    Keine Tests

    (13)

    Ø Teilnote 3,3

    Motorrad-Batterie im Test: Y60-N30L-A von B.I.G., Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend

    18

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  • Exide YB12A-A

    keine Endnote

    Keine Tests

    Keine Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: YB12A-A von Exide, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Citomerx YB4L-B

    keine Endnote

    Keine Tests

    Keine Meinungen

    Motorrad-Batterie im Test: YB4L-B von Citomerx, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

Ratgeber zu Motorrad-Batterien

Nass- versus Trockenbatterien

Obwohl mehr Argumente für den Kauf einer sogenannten wartungsfreien Motorradbatterie sprechen, sind die klassischen Blei-Säure-Batterien noch nicht komplett vom Markt verschwunden. Für sie sprechen nicht nur ein mitunter bei der Hälfte liegende Preis. Die wartungsfreien Modelle (MF-Batterien, für: Maintenance-free) lassen sich auch nicht in alle Bikes, vor allem älteren Typs, einbauen.

Wer zu einer sogenannten Nass-Batterie greift, muss allerdings mit Nachteilen leben. So gestaltet sich etwa das erste Einfüllen von Säure umständlicher. Außerdem sind die Batterien nicht vollständig abgedichtet, sodass Gas entweichen kann. In Folge dessen muss der Säurestand regelmäßig kontrolliert und mit destilliertem Wasser auf das notwendige Ausgangsniveau gebracht werden. Ferner können sie nur senkrecht eingebaut werden und auch die Lebenszeit ist kürzer.

Kein Wunder also, dass MF-Batterien mittlerweile Nass-Batterien den Rang abgelaufen haben – eine Menge Vorteile sprechen nämlich für sie. Ein Sicherheitsventil schützt sie gegen Überdruck (die Bezeichnung für diesen Typ lautet daher auch VRLA, die englische Abkürzung für ventilregulierte Blei-Säure-Batterie), eine Versiegelung verhindert das Auslaufen. Ferner kann auch das entstehende Gas nicht entweichen und wird sogar wieder verflüssigt – MF-Batterien müssen daher nicht nachgefüllt werden. Das einmalige Befüllen geht leichter von der Hand, für Biker mit zwei linken Händen werden sogar bereits fertig abgefüllte und versiegelte Batterien angeboten. Je nach Motorradtyp kann auch kaufentscheidend sein, dass MF-Batterien kleiner und leichter als Nass-Batterien sind.

Da die Säure fest gebunden ist, lassen sich MF-Batterien ferner lageunabhängig einbauen. Weitere Pluspunkte sind der höhere Starterstrom sowie eine insgesamt längere Lebensdauer – bei entsprechender Pflege und Wartung bis zu sechs, sieben Jahre. Denn obwohl der Begriff „wartungsfrei“ suggeriert, man könne nach einem Kauf die Hände in den Schoß legen, stimmt dies nicht, wie Fachmagazine immer wieder betonen. Auch MF-Batterien sollten regelmäßig ausgebaut, gesäubert und aufgeladen werden – lediglich das Nachfüllen von Wasser entfällt komplett. Unterm Strich rechtfertigen daher die höhere Leistung und einfachere Handhabung den einzigen nennenswerten Nachteil einer MF- gegenüber einer Nass-Batterie, nämlich den rund doppelt so hohen Preis.

Unter den MF-Batterien wird ferner noch zwischen zwei Modelltypen unterschieden. Im ersten Typ ist die Säure mittels eines Glasfasermatte (manchmal auch durch eine Vliesmatte) gebunden, die zudem als Dämmung die dünneren Bleiplatten gegen Stöße schützt. Diese sogenannten AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) reagieren trotzdem etwas empfindlicher auf Vibrationen als der Gel-Typ, also Modelle, bei denen das Elektrolyt mittels Kieselsäure geliert und ebenfalls fest wird. Gel-Batterien geben außerdem ihre hohe Starterleistung in gleichbleibender Stärke über ihre gesamten Lebensdauer ab und sind widerstandsfähiger bei einer Tiefenentladung, die sie bis zu vier Wochen unbeschadet überstehen können (Nass-Batterien: 1 bis 2 Tage). Biker, die häufiger auf Kurzstrecken unterwegs sind oder ihr Motorrad öfter stehen lassen, sind mit einer Gel-Batterie am besten bedient, da dieser Typ außerdem die geringste Selbstentladung aller Batteriemodelle an den Tag legt (im Vergleich zu einer Nass-Batterie etwa um die Hälfte). Im Gegenzug sind AGM-Batterien etwas günstiger und liefern höhere Starterströme – die Kaufentscheidung sollte demnach also auch im Hinblick auf den jeweiligen Motorradtyp getroffen werden.

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Tests

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Sortiert nach Popularität und Aktualität

    • Motorrad News

    • Ausgabe: 4/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Seiten: 4

    Leichtkraftwerke

    Testbericht über 12 Motorrad-Batterien

    Erstmals zeigen sich bezahlbare Alternativen zum Bleiakku. Die noch junge LiFePO4-Technik macht es möglich. Sinnvolle Verbesserung oder schnöde Abzocke? Testumfeld: Auf dem Prüfstand befanden sich insgesamt 12 Motorradbatterien, welche jedoch keine Endnoten erhielten. Testkriterium war ein Belastungstest bei 18° C und ein Kaltstartest bei 1,5° C.

    zum Test

    • MotorradABENTEUER

    • Ausgabe: Nr. 2 (März/April 2012)
    • Erschienen: 02/2012

    Batterie-Report

    Volle Kraft voraus

    Was kann der traumhaft leichte Li-Ionen-Akku von Tecno-Ion im Vergleich zur Konkurrenz? Testumfeld: Im Test waren vier Motorrad-Batterien. Sie erhielten keine Endnoten.

    zum Test

    • CROSS Magazin

    • Ausgabe: 6/2012
    • Erschienen: 05/2012

    Kraftzwerg

    Testbericht über 1 Motorrad-Batterie

    Ein echtes Leichtgewicht und doch stark wie ein Ochse: Die jüngste Generation der Lithium-Ionen-Batterie sparen gewaltig Gewicht und können fast alles besser als Blei-Säure-Batterien. Testumfeld: Getestet wurde eine Lithium-Ionen-Batterie. Es wurde keine Endnote vergeben.

    zum Test

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