Inhalt
Etwas später als in den vergangenen Jahren kommen die 2016er-Receiver in der heißumkämpften 700-Euro-Klasse auf den Markt. Wir haben die brandneuen Modelle aller großen Hersteller in unser Testlabor gebeten.

„gut“ (78 von 100 Punkten) – Testsieger
„Plus: dynamischer, räumlicher Klang; Dolby Atmos und DTS:X; vollwertige 4K-Ausstattung samt Video-Equalizer.
Minus: maximal 7.2- bzw. 5.2.2-Boxen-Setups möglich.“
„gut“ (78 von 100 Punkten) – Testsieger
„Plus: Dolby Atmos & DTS:X ab Werk an Bord; 4K/60p-Videoverarbeitung mit HDR und HDCP 2.2; kräftiger und fein zeichnender Klang.
Minus: Boxen-Setup auf zwei Höhenlautsprecher beschränkt.“
„gut“ (76 von 100 Punkten)
„Plus: optimierte Einmessung für Dolby Atmos; 4K/60p-Videoverarbeitung mit HDR und HDCP 2.2; kräftiger, vollmundiger Klang.
Minus: DTS:X erst nach Update.“
„gut“ (76 von 100 Punkten)
„Plus: Dekoder für Dolby Atmos und DTS:X; 4K/60p-Videoverarbeitung mit HDR und HDCP 2.2; neutraler, dynamischer Klang.
Minus: Boxenkonfiguration nicht optimal.“
Sony STR-DN1070
„gut“ (75 von 100 Punkten)
„Plus: fein aufgelöster, dynamischer Klang; flexible Multimedia-Ausstattung samt Hi-Res-Audio; hohe Leistungsreserven an allen Lasten.
Minus: kein DTS:X, kein Dolby Atmos.“
„sehr gut“ (83 von 100 Punkten)
„Plus: kraftvoller und dynamischer Klang; Dolby Atmos und DTS:X; hohe Leistungsreserven; zukunftssicher dank HDMI 2.0, HDR und HDCP 2.2.
Minus: beschränkt auf 5.2.2- bzw. 7.2-Boxen-Setups; nur rudimentärer 4K-Scaler und Video-Equalizer.“
„sehr gut“ (81 von 100 Punkten)
„Plus: hervorragender, audiophiler Klang; wertige Verarbeitung; 4K-Videoverarbeitung mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2; hohe Kraftreserven in allen Betriebsmodi.
Minus: kein 3D-Ton (Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D); fehlende Multiroom-Fähigkeit.“
„sehr gut“ (95 von 100 Punkten)
Messlabor: „sehr gut“ (25 von 25 Punkten);
Hörtest: „sehr gut“ (38 von 40 Punkten);
Material & Verarbeitung: „sehr gut“ (5 von 5 Punkten);
Praxis: „sehr gut“ (13 von 15 Punkten);
Ausstattung: „sehr gut“ (14 von 15 Punkten).
„sehr gut“ (95 von 100 Punkten)
Messlabor: „sehr gut“ (25 von 25 Punkten);
Hörtest: „sehr gut“ (38 von 40 Punkten);
Material & Verarbeitung: „sehr gut“ (5 von 5 Punkten);
Praxis: „sehr gut“ (13 von 15 Punkten);
Ausstattung: „sehr gut“ (14 von 15 Punkten).
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten)
Messlabor: „sehr gut“ (24 von 25 Punkten);
Hörtest: „sehr gut“ (40 von 40 Punkten);
Material & Verarbeitung: „sehr gut“ (5 von 5 Punkten);
Praxis: „sehr gut“ (12 von 15 Punkten);
Ausstattung: „gut“ (11 von 15 Punkten).
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten)
Messlabor: „sehr gut“ (25 von 25 Punkten);
Hörtest: „sehr gut“ (37 von 40 Punkten);
Material & Verarbeitung: „gut“ (4 von 5 Punkten);
Praxis: „gut“ (12 von 15 Punkten);
Ausstattung: „sehr gut“ (14 von 15 Punkten).
„sehr gut“ (88 von 100 Punkten)
Messlabor: „sehr gut“ (24 von 25 Punkten);
Hörtest: „sehr gut“ (40 von 40 Punkten);
Material & Verarbeitung: „sehr gut“ (5 von 5 Punkten);
Praxis: „befriedigend“ (8 von 15 Punkten);
Ausstattung: „gut“ (11 von 15 Punkten).
AV-Receiver sind der zentrale Knotenpunkt einer Heimkino-Anlage, daher legen Testmagazine hier ein besonderes Augenmerk auf den Klang: Kommen Stereo- und Surround-Klänge gleichermaßen gut zur Geltung? Werden alle wichtigen Surround-Codecs unterstützt? Wie hoch darf der Pegel sein, damit nichts verzerrt? Der Fokus liegt obendrein auf der Ausstattung,