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Lade-Booster versprechen rasante Ladezeiten für Bordbatterie(n) während der Fahrt. Wie gut sind die Geräte von CTEK und Büttner Elektronik tatsächlich und worin unterscheiden sie sich? Ein Praxistest.

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„Der Lade-Booster MT 25 LB von Büttner Elektronik stellt sich als leistungsfähiger Booster mit überlegter Ausstattung vor. Dank Lüfter bleibt der Ladestrom auch über Stunden konstant auf 25 Ampere, ein Batteriewahlschalter und hinterlegte Ladekennlinien sichern randvoll geladene und bestmöglich gepflegte Bordbatterien. ... Fairer Preis.“
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„Das CTEK D250 S überzeugt beim Einsatz im Reisemobil nicht. Das Gerät erhitzt sich schon nach kurzer Fahrt und kann seinen versprochenen Ladestrom von 20 Ampere nicht aufrechterhalten. Ein Lüfter wäre daher ebenso wünschenswert wie ein Wahlschalter für den Batterie-Typ mit entsprechend hinterlegten Ladekennlinien.“
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„Empfehlenswert: starke Version des MT LB 25 mit identischer Ausstattung und verlässlich hohem Ladestrom. Tipp: mit speziellen AGM-Deep-Cycle-Batterien kombinieren.“
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„Empfehlenswert: technisch ähnlich hochwertig wie die Booster von Büttner Elektronik. Konstanter, starker Ladestrom, etwas schmaleres Ausstattungspaket.“
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„Bedingt empfehlenswert: Der DC 40 sichert hohe Rückladungen, offeriert aber eine magere Ausstattung und zu wenig batteriespezifische Qualitäten.“
Testumfeld: Auto Bild hat acht Autobatterie-Ladegeräte getestet. Bewertet wurde nach Sichtprüfung (Verpackung, Zubehör, usw.), Bedienung (Bedienungsanleitung, Beschriftungen, Praxistauglichkeit), Funktionsumfang, Elektrischen Prüfungen (Kurzschlussfestigkeit, Ladezeit, usw.) und Qualitätsprüfungen (Haptik, Kältetest, Falltest).
„Ist die Batterie platt, geht nichts mehr. Zu dumm wenn der Stromspeicher unterwegs schwächelt. Abhilfe schaffen in so einem Fall mobile Powerbanks, die auch stromlose Motorräder wieder zum Laufen bringen. Wulf Weis ... hat ausprobiert, welche Systeme den Motor wieder auf Trab bringen.“ Testumfeld: Geprüft wurden sieben Starter-Powerbanks.