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Sitzen bleiben - was es zu Schulzeiten unbedingt zu vermeiden galt, ist auf dem Rad absolut erstrebenswert. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den passenden Sattel und die richtige Sitzposition finden. Plus: eine Übersicht aktueller Triathlonsättel.

AX-Lightness Apollo
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„Speziell für Fahrer in aerodynamischer Haltung gebaut. Eine mittig verlaufende Rille soll den Damm entlasten, die Nase ist etwas gesenkt. Aussparung im Sitzbereich. Ansonsten Minimalismus: keine Polsterung, nur Karbon - pur für das Gestell, für die Schale mit Kevlar verstärkt.“
Bontrager Team Issue TT
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„Für Zeitfahrspezialisten und Kurzstrecken-Triathleten. Breitere Nase mit Anti-Rutsch-Bezug und Gelpolster, inForm-Technologie (Profil zur Unterstützung der Skelettstruktur), Karbonfaser-verstärkte Nylonschale, Titan-Hohlstreben. In Schwarz oder Weiß erhältlich.“
Cobb Cycling V-Flow Plus
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„Eher breite Sitzfläche. Leicht abfallende Nase mit Loch, seitlich heruntergezogenes Material, damit die Beine nicht scheuern. Wegen dieser Konstruktion lässt er sich nur mit Gefühl und Geduld bis zur vorderen Gestellmarkierung schieben. CrMo-Gestell, schwarzer oder weißer Bezug.“
Fizik Arione Tri2 Carbon Braided
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„Farblich individualisierbarer (gegen Aufpreis), schmaler und langer Sattel. Nachgiebige Seiten (Wing Flex), die Nase ist extra gepolstert, mit Anti-Rutsch-Aufsätzen. Sattelschale und Gestell aus Karbon ... oder mit K:ium-Legierung. Achtung: Voluminöses Gestänge, passt nicht in jede Stütze!“
Fizik Vitesse Tri WF Technogel
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„Hinten breiterer, langer Sattel mit Gel-Nase. Flexible Seiten (Wing Flex). Integrated Clip System zum Einhängen von Satteltäschchen, Leuchte etc., Schale aus karbonverstärktem Nylon, die Streben aus K:ium. Die Mikrofaser-Bespannung kann farblich individualisiert werden (Aufpreis!). Auch als Ledervariante.“
Gebiomized Mach1
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„Vergleichsweise breite, leicht abgesenkte Sattelnase, Sitzfläche leicht erhöht. Der Sattel wird mittels Druckfolienmessung an die Anatomie seines Besitzers angepasst. Bespannung aus Echtleder, Gestell aus Titan, Sattelschale aus einem Kunststoff-Karbon-Mix.“
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„Mittelbreiter Sattel mit kurzer geschlitzter Nase, um den Dammbereich und Nervenkanäle zu entlasten. Einsetzbar für alle Distanzen, besonders jedoch auf der Langstrecke. Das Gestell ist aus Titan, der Bezug aus Echtleder, gepolstert wird mit Gel. In Schwaz und Weiß zu haben. Mit Aufhängung für die Wechselzone hinten.“
ohne Endnote
„Der offizielle Ironman-Sattel. Er ist etwas breiter als der ‚TriStryke‘ und vergleichsweise lang. In die Bespannung sind Ventilationsöffnungen gestanzt, hinten hat er eine Kunststoffverstärkung. Mit Titangestell. Auch als etwas breiteres Damenmodell erhältlich.“
Profile Design Tri Stryke Titan
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„Schmaler, langer Sattel mit weicher Polsterung und einer mittigen Aussparung. Die Sattelnase ist breit, das Gestell als Titan- oder CrMo-Variante ... und der Sattel selbst auch ohne Loch zu haben.“
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„Schmaler Unisex-Sattel speziell für Triathleten erstellt. Mit oder ohne Slide Control (Stopper auf der Sattelnase). Die Polsterhärte variiert nach Belastungszone, das Gestell (Karbon-Mix oder Titan) ist unterschiedlich nachgiebig. Sattelschale aus Karbon.“
Ritchey Triathlonsattel
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„Effektiv ist der Sattel hinten recht schmal, die Nase verbreitert. Eine kleine Mulde soll den Druck vom Damm nehmen. Schale aus einem Nylon-Karbonfaser-Mix, Gestell aus Titan, Obermaterial (wahlweise in Schwarz oder Weiß) aus Mikrofaser.“
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„Triathleten das Sitzen angenehmer machen soll der ‚SLR Tri‘ mittels breiter Gel-Nase, selbstmodellierender Polsterung (Perfect Fit), heruntergezogenen Seiten und einer Mulde hinten mittig. Mikrofaserbezug in Schwarz oder Weiß, Karbon-Mix-Schale und Vanox-Stahl-Streben.“
Selle San Marco Aspide Triathlon Carbon FX
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„Schmaler, leichter Sattel mit etwas verbreiterter Nase. Schale mit Karbonverstärkung, Microfeel-Bezug, Bio-Foam-Polster, das den Hüftbewegungen in der Tretbewegung folgen soll. Gestell aus Aluminium-Karbon-Mix.“
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„SMP-Sättel sind nach wissenschaftlichen Studien geformt. Der Kanal soll vorn entlasten und die Durchblutung anregen, das Gewicht so nach hinten verlagert werden. Lederbezug (auch Mikrofaser in verschiedenen Farben), karbonverstärkte Nylonschale, Edelstahl- oder Karbonrahmen. Auch als Damen-Version erhältlich.“
Specialized Oura
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„Als Frauensattel konzipiert, jedoch ebenso gut für Männer einsetzbar. Die Sitzfläche steigt hinten leicht an, Nase mit Mulde, Lochkonstruktion. EVA-Polsterung, Karbongestell mit Oversized-Streben (Achtung: Passen nicht in alle Sattelstützen!). In zwei Breiten (143/155 mm). Women's Body-Geometry-Design.“
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„Lochsattel mit hinten leicht ansteigender Sitzfläche, um die Vorwärtsrotation des Beckens zu unterstützen, abfallende Sattelnase. Die karbonverstärkte Sattelschale soll den Fahrkomfort erhöhen. Mit Titangestell und Kunstlederbezug in zwei Breiten erhältlich (130 und 143 mm). Body-Geometry-Design.“
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„Der ‚SQ lab 611‘ ist in vier verschiedenen Breiten (12, 13, 14 und 15 cm) erhältlich. Die breite Sattelnase liegt tiefer, um den Druck beim sportlichen Sitzen zu reduzieren. Gestell aus Titan-Legierung, Bezug aus Mikrofaser.“
ohne Endnote
„Der Sattel hat eine breite Nase und ist hinten leicht nach oben gezogen, um den Athleten abzustützen. Um Seiten und Heck zieht sich ein Abriebschutz, mittig ist eine Vorrichtung für einen Flaschenhalter angebracht. Der mit Leichtschaum gepolsterte Sattel sitzt auf Titanstreben.“
Sättel fürs Gravelbike im Labor- und Praxistest.
Im Test: aktuelle Rennrad-Sättel, auch Modelle fürs Gravelbike.