MountainBIKE

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Wer Stunden im Sattel verbringt, muss perfekt sitzen. MB zeigt den Weg zu Ihrem Traum-Modell.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 30 Sättel aus den Bereichen Race, Tour und All-Mountain. Sie erhielten keine Endnoten.

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  • Aliante Carbon

    Fizik Aliante Carbon

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „140 mm breit, stark abfallende Seitenführung, gut gepolstert: Als klassischer Tourensattel noch leicht dank Carbon-Kern und -Rails. Schwarz oder Weiß.“

  • Gobi XM

    Fizik Gobi XM

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    ohne Endnote

    „Seitlich und hinten mit flexiblen Verstärkungen ausgestattet, dabei für einen AM-Sattel noch leicht. 130 mm breit, in Schwarz, Weiß und Anthrazit erhältlich.“

  • Tundra Carbon

    Fizik Tundra Carbon

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Flach duckt sich der 125-mm-Sattel unter dem Piloten, dank breiter Nase beste Klettereigenschaften. Carbon-Rails und -Kern, mit super edler Oberfläche.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MountainBIKE in Ausgabe 12/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • ClimAIRtec

    Red X ClimAIRtec

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Durch seine flache Bauweise und 130 mm Breite ein klassischer Racer, eigen sind dem Climairtech seine 79 kühlenden Belüftungslöcher in der Satteldecke.“

  • Gelco

    Red X Gelco

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „140 mm breit, aufwendig gestaltete Oberfläche, durchgehend angenehm gepolstert (auch die Sattelnase für besseres Klettern) - und ein echter Preistipp!“

  • WCS Biomax

    Ritchey WCS Biomax

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Der Biomax ähnelt im Aufbau dem Streem, ist aufgrund der Polsterung und Titan-Alu-Rails aber schwerer. Ebenfalls 130 mm, mit Ergo-Aussparung.“

  • WCS Streem

    Ritchey WCS Streem

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Neu für 2010: Das Leichtgewicht überzeugt trotz hartem Carbon-Kern mit gutem Komfort, die Flanken fallen - ähnlich Selles SLR - steil ab. Zwei Farben.“

  • Formula FXR

    SDG Formula FXR

    • Typ: City­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Ein eher leichter Vertreter, der 143-mm-Klasse, dabei auf Langlebigkeit getrimmt, mit stabilen Titan-Rails und ebenfalls eher straff gepolstert. In drei Farben.“

  • SDG Formula MTR CroMo

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Auf Basis des Formula FXR aufgebaut, dabei speziell an der Nase etwas dicker und weicher gepolstert. Durch CroMo-Rails etwas schwerer, 145 mm breit.“

  • SDG TI-Fly

    ohne Endnote

    „Seine äußerst robuste Oberfläche macht den 130-mm-Sattel zu einem langlebigen Race-Partner. Sehr leicht durch Titan-Rails, eher straff gepolstert.“

  • Maxflite Gel Flow

    Selle Italia Maxflite Gel Flow

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    ohne Endnote

    „Auffällig beim Max Flite (in drei Varianten erhältlich) ist die deutliche Aussparung in der Sattelmitte. Mit 150 mm eher breit, dabei seitlich stark gewölbt.“

  • SLR T1 Troy Lee

    Selle Italia SLR T1 Troy Lee

    • Typ: Tri­ath­lon-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex, Damen

    ohne Endnote

    „Auf Basis des SLR entwickelter, mit 135 mm eher schmaler, dafür recht leichter und auffällig designter AM-Sattel mit breiter, gut gepolsterter Nase.“

  • SLR XC

    Selle Italia SLR XC

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex, Damen

    ohne Endnote

    „Seit Jahren ist der SLR der Klassiker unter den Race-Sätteln, inzwischen gibt es ihn in unzähligen Varianten. 130 mm breit, seitlich abfallend - und sehr leicht!“

  • Lookin Athletic

    Selle Royal Lookin Athletic

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Der recht schwere 160-mm-Vertreter seiner Klasse überzeugt durch durchgängig angenehme Gel-Polster und eine sich weniger aufheizende Satteldecke.“

  • Respiro Pro Sport

    Selle Royal Respiro Pro Sport

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex, Damen

    ohne Endnote

    „Messeneuheit: Dank Cool-Microtex-Decke heizt sich der 143-mm-Sattel nicht so stark auf, ein Ventilationskanal kühlt zusätzlich. Eher straff gepolstertes Modell.“

  • Phenom Gel

    Specialized Phenom Gel

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Im Kern aufgebaut wie der leichtere SL, ebenfalls mit Titan-Rails, aber deutlich stärker gepolstert. Die weiche, breite Nase unterstützt bei steilen Kletterpartien.“

  • Phenom SL

    Specialized Phenom SL

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „130 oder 143 mm breit, ist der Phenom SL recht leicht und dennoch sehr komfortabel: langgezogen, stark abfallende Kanten, Loch. In Schwarz, Braun, Weiß.“

  • Rival SL 143

    Specialized Rival SL 143

    ohne Endnote

    „Ebenfalls in zwei Breiten erhältlich, dabei kürzer als die Race-Sättel. Der Rival ist ein sehr leichtes AM-Modell, durchgehend eher straff gepolstert. 2 Farben.“

  • 610 Gel

    SQ-Lab 610 Gel

    • Typ: City­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „14, 15 oder 16 cm breit, durch sein Drei-Kammer-Gel-System angenehm gepolstert, entlastet der 610 durch seine deutliche Stufe vor allem den Dammbereich.“

  • 611 Race

    SQ-Lab 611 Race

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel, Moun­tain­bike-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    ohne Endnote

    „Im aktuellen Design etwas sportlicher geworden, entlastet der 611 durch seine ‚Treppenform‘ den Dammbereich, ist dabei eher straff gepolstert. 3 Breiten.“

  • AM Saddle

    Syncros AM Saddle

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „In Schwarz oder Weiß, in jedem Fall robust gearbeitet und dank breiter, gut gepolsterter Nase ein Top-AM-Sattel, Cordura-verstärkte, hintere Kanten.“

  • Terry Comfort Fly GT Gel Men

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    ohne Endnote

    „Aufgebaut wie der Fly RSR Gel, ebenfalls mit Gel-Pads und dadurch komfortabel. Mit 165 mm sehr breit, durch Verzicht auf Carbon-Rails eher schwer.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MountainBIKE in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Terry Comfort Fly RSR Carbon Gel

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Für einen Racer eher schwer, dafür aber maximal auf Komfort getrimmt: Gel-Einlagen, mittlere Aussparung, atmungsaktive Oberfläche, 150 mm breit.“

  • Allay Racing Pro 2.1

    Topeak Allay Racing Pro 2.1

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Uni­sex

    ohne Endnote

    „Besonderheit des Allay: ein integriertes Luftkissen mit Pumpe und Ablassventil für individuellen Komfort. 130 und 145 mm, vier Farben. Carbon-Kern, Titan-Rails.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MountainBIKE in Ausgabe 10/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Allay Sport 1.1

    Topeak Allay Sport 1.1

    ohne Endnote

    „Allays Einstieg in die Luftpolsterklasse: Der Sport 1.1 ist zwar schwer, dafür extrem komfortabel. Zwei Breiten: 130 und 150 mm. Mit Elastomer-Dämpfung.“

  • Velo Radsport Competition

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Mit seinen 143 mm und dem klassischen Aufbau ein typischer Tourensattel. Robuste Oberfläche, CroMo-Rails und leichte Vertiefung. Recht leicht.“

  • Pronto SL.WZ1

    Velo Radsport Pronto SL.WZ1

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Sieht leichter aus, als er ist, dennoch ist der Pronto ein echter Racer: robuste Oberfläche, 140 mm breit und durchgehend straff mit Gel-Pads gepolstert.“

  • WTB Laser V

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Ausgesprochen leichter Tourensattel, 150 mm breit und vor allem vorne eher weich gepolstert. Tiefe mittlere Aussparung, ebenfalls Cordura-verstärkt.“

  • WTB Silverado

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „135 mm breit, sehr flach geformt und mit leichter Vertiefung mittig für erhöhten Komfort ausgestattet. Cordura-Verstärkungen an den hinteren Sattelkanten.“

  • Vigo

    WTB Vigo

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex, Damen

    ohne Endnote

    „Leichter Vertreter der AM-Klasse, mit 150 mm eher breit, zusammen mit der mittleren Vertiefung erhöht dies den Komfort. Straff gepolstert, breite Nase.“

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