MountainBIKE

Inhalt

Wer Stunden im Sattel verbringt, muss perfekt sitzen. MB zeigt den Weg zu Ihrem Traum-Modell.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 30 Sättel aus den Bereichen Race, Tour und All-Mountain. Sie erhielten keine Endnoten.

  • Aliante Carbon

    Fizik Aliante Carbon

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „140 mm breit, stark abfallende Seitenführung, gut gepolstert: Als klassischer Tourensattel noch leicht dank Carbon-Kern und -Rails. Schwarz oder Weiß.“

  • Gobi XM

    Fizik Gobi XM

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    ohne Endnote

    „Seitlich und hinten mit flexiblen Verstärkungen ausgestattet, dabei für einen AM-Sattel noch leicht. 130 mm breit, in Schwarz, Weiß und Anthrazit erhältlich.“

  • Tundra Carbon

    Fizik Tundra Carbon

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Flach duckt sich der 125-mm-Sattel unter dem Piloten, dank breiter Nase beste Klettereigenschaften. Carbon-Rails und -Kern, mit super edler Oberfläche.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MountainBIKE in Ausgabe 12/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • ClimAIRtec

    Red X ClimAIRtec

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Durch seine flache Bauweise und 130 mm Breite ein klassischer Racer, eigen sind dem Climairtech seine 79 kühlenden Belüftungslöcher in der Satteldecke.“

  • Gelco

    Red X Gelco

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „140 mm breit, aufwendig gestaltete Oberfläche, durchgehend angenehm gepolstert (auch die Sattelnase für besseres Klettern) - und ein echter Preistipp!“

  • WCS Biomax

    Ritchey WCS Biomax

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Der Biomax ähnelt im Aufbau dem Streem, ist aufgrund der Polsterung und Titan-Alu-Rails aber schwerer. Ebenfalls 130 mm, mit Ergo-Aussparung.“

  • WCS Streem

    Ritchey WCS Streem

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Neu für 2010: Das Leichtgewicht überzeugt trotz hartem Carbon-Kern mit gutem Komfort, die Flanken fallen - ähnlich Selles SLR - steil ab. Zwei Farben.“

  • Formula FXR

    SDG Formula FXR

    • Typ: Trek­king-​ / City­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Ein eher leichter Vertreter, der 143-mm-Klasse, dabei auf Langlebigkeit getrimmt, mit stabilen Titan-Rails und ebenfalls eher straff gepolstert. In drei Farben.“

  • SDG Formula MTR CroMo

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Auf Basis des Formula FXR aufgebaut, dabei speziell an der Nase etwas dicker und weicher gepolstert. Durch CroMo-Rails etwas schwerer, 145 mm breit.“

  • SDG TI-Fly

    ohne Endnote

    „Seine äußerst robuste Oberfläche macht den 130-mm-Sattel zu einem langlebigen Race-Partner. Sehr leicht durch Titan-Rails, eher straff gepolstert.“

  • Maxflite Gel Flow

    Selle Italia Maxflite Gel Flow

    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    ohne Endnote

    „Auffällig beim Max Flite (in drei Varianten erhältlich) ist die deutliche Aussparung in der Sattelmitte. Mit 150 mm eher breit, dabei seitlich stark gewölbt.“

  • SLR T1 Troy Lee

    Selle Italia SLR T1 Troy Lee

    • Typ: Tri­ath­lon-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex, Damen

    ohne Endnote

    „Auf Basis des SLR entwickelter, mit 135 mm eher schmaler, dafür recht leichter und auffällig designter AM-Sattel mit breiter, gut gepolsterter Nase.“

  • SLR XC

    Selle Italia SLR XC

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex, Damen

    ohne Endnote

    „Seit Jahren ist der SLR der Klassiker unter den Race-Sätteln, inzwischen gibt es ihn in unzähligen Varianten. 130 mm breit, seitlich abfallend - und sehr leicht!“

  • Lookin Athletic

    Selle Royal Lookin Athletic

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Der recht schwere 160-mm-Vertreter seiner Klasse überzeugt durch durchgängig angenehme Gel-Polster und eine sich weniger aufheizende Satteldecke.“

  • Respiro Pro Sport

    Selle Royal Respiro Pro Sport

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex, Damen

    ohne Endnote

    „Messeneuheit: Dank Cool-Microtex-Decke heizt sich der 143-mm-Sattel nicht so stark auf, ein Ventilationskanal kühlt zusätzlich. Eher straff gepolstertes Modell.“

  • Phenom Gel

    Specialized Phenom Gel

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Im Kern aufgebaut wie der leichtere SL, ebenfalls mit Titan-Rails, aber deutlich stärker gepolstert. Die weiche, breite Nase unterstützt bei steilen Kletterpartien.“

  • Phenom SL

    Specialized Phenom SL

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „130 oder 143 mm breit, ist der Phenom SL recht leicht und dennoch sehr komfortabel: langgezogen, stark abfallende Kanten, Loch. In Schwarz, Braun, Weiß.“

  • Rival SL 143

    Specialized Rival SL 143

    ohne Endnote

    „Ebenfalls in zwei Breiten erhältlich, dabei kürzer als die Race-Sättel. Der Rival ist ein sehr leichtes AM-Modell, durchgehend eher straff gepolstert. 2 Farben.“

  • 610 Gel

    SQ-Lab 610 Gel

    • Typ: Trek­king-​ / City­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „14, 15 oder 16 cm breit, durch sein Drei-Kammer-Gel-System angenehm gepolstert, entlastet der 610 durch seine deutliche Stufe vor allem den Dammbereich.“

  • 611 Race

    SQ-Lab 611 Race

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel, Moun­tain­bike-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    ohne Endnote

    „Im aktuellen Design etwas sportlicher geworden, entlastet der 611 durch seine ‚Treppenform‘ den Dammbereich, ist dabei eher straff gepolstert. 3 Breiten.“

  • AM Saddle

    Syncros AM Saddle

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „In Schwarz oder Weiß, in jedem Fall robust gearbeitet und dank breiter, gut gepolsterter Nase ein Top-AM-Sattel, Cordura-verstärkte, hintere Kanten.“

  • Terry Comfort Fly GT Gel Men

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex

    ohne Endnote

    „Aufgebaut wie der Fly RSR Gel, ebenfalls mit Gel-Pads und dadurch komfortabel. Mit 165 mm sehr breit, durch Verzicht auf Carbon-Rails eher schwer.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MountainBIKE in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Terry Comfort Fly RSR Carbon Gel

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Für einen Racer eher schwer, dafür aber maximal auf Komfort getrimmt: Gel-Einlagen, mittlere Aussparung, atmungsaktive Oberfläche, 150 mm breit.“

  • Allay Racing Pro 2.1

    Topeak Allay Racing Pro 2.1

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Uni­sex

    ohne Endnote

    „Besonderheit des Allay: ein integriertes Luftkissen mit Pumpe und Ablassventil für individuellen Komfort. 130 und 145 mm, vier Farben. Carbon-Kern, Titan-Rails.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MountainBIKE in Ausgabe 10/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Allay Sport 1.1

    Topeak Allay Sport 1.1

    ohne Endnote

    „Allays Einstieg in die Luftpolsterklasse: Der Sport 1.1 ist zwar schwer, dafür extrem komfortabel. Zwei Breiten: 130 und 150 mm. Mit Elastomer-Dämpfung.“

  • Velo Radsport Competition

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Mit seinen 143 mm und dem klassischen Aufbau ein typischer Tourensattel. Robuste Oberfläche, CroMo-Rails und leichte Vertiefung. Recht leicht.“

  • Pronto SL.WZ1

    Velo Radsport Pronto SL.WZ1

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Sieht leichter aus, als er ist, dennoch ist der Pronto ein echter Racer: robuste Oberfläche, 140 mm breit und durchgehend straff mit Gel-Pads gepolstert.“

  • WTB Laser V

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „Ausgesprochen leichter Tourensattel, 150 mm breit und vor allem vorne eher weich gepolstert. Tiefe mittlere Aussparung, ebenfalls Cordura-verstärkt.“

  • WTB Silverado

    • Typ: Renn­rad-​Sat­tel

    ohne Endnote

    „135 mm breit, sehr flach geformt und mit leichter Vertiefung mittig für erhöhten Komfort ausgestattet. Cordura-Verstärkungen an den hinteren Sattelkanten.“

  • Vigo

    WTB Vigo

    • Typ: Moun­tain­bike-​Sat­tel
    • Geeig­net für: Her­ren / Uni­sex, Damen

    ohne Endnote

    „Leichter Vertreter der AM-Klasse, mit 150 mm eher breit, zusammen mit der mittleren Vertiefung erhöht dies den Komfort. Straff gepolstert, breite Nase.“

Tests

Mehr zum Thema Fahrradsättel

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf