Inhalt
Bike-Helme sollen schützen. Doch spüren will man seinen Kunststoff-Schutzengel nicht. Weder in puncto Gewicht, noch in Sachen Hitze oder Tragekomfort.
ohne Endnote
„Leicht, bestens verstellbar und top belüftet mit gutem Tragekomfort.“
ohne Endnote
„Der leichteste Helm im Test mit super Sitz, guter Belüftung und Anpassung.“
ohne Endnote
„Leicht und angenehm, mit Mini-Schwächen in der Verarbeitung.“
ohne Endnote
„Schwerer als angegeben, aber gut belüftet und top trag-/justierbar.“
ohne Endnote
„Robust, super Tragekomfort dank dicker Polster, eher warm.“
ohne Endnote
„Preishit! Und das für Super-Belüftung und komfortablen Sitz.“
ohne Endnote
„Freche Optik für ‚Coole‘. Eher warm und schwer, akzeptabel justierbar.“
Scott Lin
ohne Endnote
„Toll anpass- und tragbar dank MIPS-System. Leicht, gut gepolstert.“
Specialized Tactic II
ohne Endnote
„Guter Rundumschutz, Schwächen in der Belüftung, aber super Sitz!“
Geprüft wurden 14 Helme, darunter ein 15 Euro günstiger Helm von Lidl und drei Modelle für E-Bikes mit Motorunterstützung bis 45 km/h („S-Pedelecs“). Nur drei sind „gut“, einer fällt wegen Sicherheitsmängel durch.Testsieger ist der Urban Plantes LED von Uvex, zweitbester der Gent MIPS von Alpina. Beide sind mit
Getestet wurden Helmmodelle mit und ohne MIPS und mit Preisen um die 100 Euro.