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Dank LED-Technik und Lithium-Ionen-Akku sind Akku-Scheinwerfer eine echte Alternative zum Dynamo-Licht am Rad und inzwischen auch nach StVZO an jedem Fahrrad erlaubt. Wir haben zehn Modelle an den Lenker geklemmt.
5 von 5 Punkten
„Der Ixon Core setzt den Maßstab vor allem in der Nahfeldausleuchtung und überzeugt mit schlankem Gehäuse, niedrigem Gewicht und bestem Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Knog Blinder Beam 300
5 von 5 Punkten
„Der Blinder Beam 300 in Schwarz, Silber oder Rot gehört eindeutig zur Spitzenklasse. Smart gelöst: Zum Laden wird ein USB-Stecker ausgeklappt. Mit Adapter für die Helmmontage.“
5 von 5 Punkten
„Der Airstream 2 ist ein top Akku-Scheinwerfer. Die hohe Beleuchtungsstärke von 70 Lux kommt auf der Straße gut an, mit Linsentechnik auch im Nahfeld überzeugend.“
Cateye Gvolt 80
4 von 5 Punkten
„Der GVolt 80 ist gut, in der Ausleuchtung jedoch nicht top. Pfiffig: Der Akku kann durch einfaches Herausschrauben gewechselt und separat aufgeladen werden.“
Cube Pro 50
4 von 5 Punkten
„Der Pro 50 liegt insgesamt oberhalb des Durchschnitts. Zugang und Abdeckung der Ladebuchse im Bereich des Halters sind gut geschützt, aber unnötig fummelig.“
4 von 5 Punkten
„Der Speedster ist ein Akku-Scheinwerfer im guten Mittelfeld. Er zeigt, dass man auch mit geringerer Beleuchtungsstärke eine gute Ausleuchtung erzielen kann.“
3 von 5 Punkten
„Der Brillian Street liegt mit seiner Ausleuchtung im guten bis oberen Mittelfeld. Halter und Abdeckung der Ladebuchse schmälern das Ergebnis in der Gesamtwertung.“
3 von 5 Punkten
„Der LS 950 Ion zeigt sich mit der LCD-Anzeige innovativ. Er bietet mit Abstand die längste Leuchtdauer. Lichttechnisch ist er leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit.“
2 von 5 Punkten
„Der GL 50 punktet vor allem mit seiner Kompaktheit, leider weniger im praktischen Gebrauch. Für die gebotene Leistung ist der Preis im Vergleich etwas hoch.“
2 von 5 Punkten
„Die in Schwarz, Weiß und Rot erhältliche Leuchte funktioniert als schickes und gut sichtbares Positionslicht, ist aber nach StVZO im Straßenverkehr nicht erlaubt.“
„Ein Premium-Scheinwerfer liegt im Test von 13 Frontleuchten vorn. Aber auch günstige Modelle machen die Nacht zum Tag. Von sechs Rücklichtern sind fünf gut.“ Testumfeld: Die Stiftung Warentest hat in Ausgabe 9/2020 ihrer Zeitschrift "test" 13 Frontleuchten und 6 Rücklichter fürs Fahrrad unter die Lupe genommen. Dabei wurden Modelle
Frontlichter mit Akku im Labor- und Praxistest. Einmal mehr zeigt sich: Lux- und Lumen-Angaben sind nicht alles. Vor allem kommt es darauf an, wie das Licht verteilt wird.
Vergleichstest über E-Bike-Scheinwerfer ab 30 Euro, teils mit Fernlicht. Schnäppchenjäger, die darauf verzichten können, machen mit dem Shiny 120 D von Büchel einen guten Deal. Die Preisschwelle für eine solide Leuchte mit Fernlicht liegt bei 90 Euro, für die Litemove RX-E90. Hohe Ansprüche werden aber nur in den oberen