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Wir lesen, wenn es draußen dunkel ist. Wir kaufen ein, wenn es dunkel ist. Wir gehen ins Fitness-Studio, wenn es dunkel ist. Warum also nicht auch nachts biken? Am besten noch heute abend. Ein Plädoyer für Nightrides.
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Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Die Seca 1400 erleuchtet Trail und Umgebung über ihr sehr breit streuendes Licht mehr als ausreichend. Daher ist sie erste Wahl als Lenkerlampe – selbst in engen Kurven entstehen kaum ‚tote Winkel‘. Bei Helmmontage ist die breite Ausleuchtung purer Luxus. Doch die sechs LEDs wollen mit ausreichend Strom versorgt werden, der Akku fällt recht groß und schwer aus. ...“
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Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Bei der Piko 3 wurde ein guter Kompromiss aus minimalistischem Design und maximaler Leuchtkraft gefunden. Das exzellent verarbeitete Produkt ist zudem noch äußerst leichtgewichtig und somit vor allem als Helmlampe empfehlenswert. Auch am Lenker macht die Lupine eine gute Figur. Helligkeit und Ausleuchtung sind auch für hohes Tempo ausreichend. Die Lenkerhaltung ist clever konstruiert und der Akku angenehm klein und flexibel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
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Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Als Not- und Helm-Zusatzlampe ist die Karma Evo Pro einfach super. Etwas lästig ist, dass man sich immer durch alle (vier) Leuchtstufen klicken muss, wenn man die Leuchtkraft reduzieren will.“
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Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Mit der neuen Evo-Linie macht Sigma einen Quantensprung in Sachen Helligkeit und Trailtauglichkeit. ... Hochwertige Aluminium-Lampenköpfe und durchdachte Zubehörteile geben ein wertiges und wetterfestes Paket ab. ...“
Supernova E3 Triple
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Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten
„Die E3 Triple von Supernova erreicht ein Ausleuchtungsniveau, das bisher hochpreisigen Akku-Leuchten vorbehalten war. Systembedingt aber geschwindigkeitsabhängig: Bei langsamer Fahrt eher eine Notbeleuchtung, steht ab ca. 20 km/h die volle Lichtmenge zur Verfügung. ... Nur als Lenkerlampe verwendbar. Der Widerstand des Nabendynamos ist kaum spürbar. ...“
„Ein Premium-Scheinwerfer liegt im Test von 13 Frontleuchten vorn. Aber auch günstige Modelle machen die Nacht zum Tag. Von sechs Rücklichtern sind fünf gut.“ Testumfeld: Die Stiftung Warentest hat in Ausgabe 9/2020 ihrer Zeitschrift "test" 13 Frontleuchten und 6 Rücklichter fürs Fahrrad unter die Lupe genommen. Dabei wurden Modelle
Frontlichter mit Akku im Labor- und Praxistest. Einmal mehr zeigt sich: Lux- und Lumen-Angaben sind nicht alles. Vor allem kommt es darauf an, wie das Licht verteilt wird.
Vergleichstest über E-Bike-Scheinwerfer ab 30 Euro, teils mit Fernlicht. Schnäppchenjäger, die darauf verzichten können, machen mit dem Shiny 120 D von Büchel einen guten Deal. Die Preisschwelle für eine solide Leuchte mit Fernlicht liegt bei 90 Euro, für die Litemove RX-E90. Hohe Ansprüche werden aber nur in den oberen