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Das Angebot an E-Bikes ist so gross wie noch nie. velojournal nimmt Sie mit auf einen Streifzug durch das breite Schweizer Angebot und stellt die interessantesten Modelle vor.
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„Plus: mit 26- oder 28-Zoll-Rädern, als Damenoder Herrenmodell erhältlich.
Minus: Stromversorgung über Seitendynamo.“
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„Plus: zuverlässiges Antriebssystem; Motor reagiert sehr fein.
Minus: -.“
Biketec Flyer R-Serie (Modell 2011)
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„Plus: sehr zuverlässiges Antriebssystem; Motor reagiert sehr fein.
Minus: -.“
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„Plus: starker Motor; sehr schön, mit Liebe zum Detail gemacht.
Minus: -.
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„Plus: tolle Federgabel, hübsche Optik; drei Rahmengrössen erhältlich, Herren und Damenmodell.
Minus: -.“
Canyon e-Bike (Modell 2011)
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„Plus: robuste, bewährte Komponenten; wartungsarmes Gesamtpaket.
Minus: -.“
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„Plus: gute Gewichtsverteilung durch Akku im Sattelrohr; elegantes Design.
Minus: -.“
Electrolyte Straßenfeger (Modell 2011)
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„... Der Akku ist nur 1,5 Kilo schwer, mit einer Kapazität von 100 Wh aber auch bescheiden. Der 250-Watt-Hinterradmotor treibt das Single-Speed-Modell (= Eingänger) an. Auch sonst ist das Velo sehr puristisch ausgerüstet. Dafür resultiert ein Gesamtgewicht von unter 12 Kilo, und das Rad wird zum Mittelding zwischen Normal- und Elektrovelo: Meist fährt man nur mit Muskelkraft, bei Steigungen oder beim Anfahren hilft der Motor auf Knopfdruck mit.“
Gepida Reptila 900 (Modell 2011)
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„Plus: Motor und Akku optimal positioniert; Stromversorgung der Lichtanlage über den Nabendynamo.
Minus: -.“
Grace Pro Race (Modell 2011)
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„Plus: grosse Reichweite.
Minus: mit über 30 kg etwas schwer.“
Haibike eQ XDURO FS (Modell 2011)
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„Plus: unterschiedliche Unterstützungsstärken und -modi wählbar; hochwertige Mountainbike-Komponenten, 120-mm-Federweg.
Minus: -.“
Ibex Jungle Hero SL LTD (Modell 2011)
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„Plus: leicht, wendig, antriebsstark.
Minus: schade, hört die Elektrounterstützung bei 25 km/h auf.“
Kalkhoff Pro Connect (Modell 2011)
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„Plus: Akku mit sehr grosser Kapazität; übersichtliches Display.
Minus: -.“
Mondia Valiant E-motion (customized)
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„Plus: wahlweise Front- oder Hinterradmotor; diverse Farben, Rahmenformen, Rahmengrössen und Schaltungen wählbar.
Minus: -.“
MTB Cycletech E-Tool 1.0 (Modell 2011)
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„Plus: robuste, wendige 26-Zoll-Räder; steifer, zum Motorsystem passender Rahmen.
Minus: -.“
Mustang Bikes E-Metro (Modell 2011)
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„Plus: sehr starker Motor am Berg.
Minus: bei stärkster Unterstützung sehr hoher Energieverbrauch.“
Sachs Bikes Elo-Bike Basic (Modell 2011)
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„Plus: günstiger Preis, aber relativ schwer.
Minus: schon von der Übersetzung her nicht für SchnellfahrerInnen gemacht.“
Scott E Sub 10 Men (Modell 2011)
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„Plus: hochwertige Schaltung, Bremsen und Lichtanlage; Akku gut im Rahmendreieck positioniert.
Minus: -.“
Simpel Elektrovelo NuVinci (Modell 2011)
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„Plus: zuverlässige, wartungsarme Technik.
Minus: Standard-Akku zumindest für Touren und lange Bergfahrten etwas klein.“
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„Plus: angenehm zu fahrender Hinterradmotor; geringes Gewicht.
Minus: -.“
Tour de Suisse Impulse CM (Modell 2011)
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„Plus: sehr feine, ausgeklügelte Sensorik; individuelle Fertigung.
Minus: -.“
Villiger Silvretta Elite+ (Modell 2011)
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„Plus: hochwertige Ausstattung, in den Rahmen integrierte Kabelführung; kräftiger Motor.
Minus: -.“
Wheeler E-Falcon (Modell 2011)
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„Plus: relativ leicht; sehr grosse Akku-Kapazität für lange Touren.
Minus: -.“
Winora F1 - Shimano Alivio 9 (Modell 2011)
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„Plus: kräftiger Hinterradmotor; Rahmen perfekt vorbereitet für Anhängermontage.
Minus: -.“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit