Stiftung Warentest prüft E-Bikes (7/2014): „Am Rad gedreht“

Stiftung Warentest: Am Rad gedreht (Ausgabe: 8) zurück Seite 1 /von 9 weiter

Inhalt

Elektrofahrräder: Im letzten Test fielen die meisten E-Bikes durch. Die aktuell geprüfte Generation ist deutlich besser. Drei von zehn Modellen schaffen ein Gut.

Was wurde getestet?

Von der Stiftung Warentest wurden zehn Pedelecs mit Wave-Rahmen getestet, darunter zum Vergleich ein Modell mit 26-Zoll-Rädern. Die Testurteile waren 3 x „gut“, 4 x „befriedigend“ und 3 x „ausreichend“. Die Bewertung erfolgte anhand der Kriterien Fahren (Fahrverhalten / Fahrstabilität / mit Gepäck, Komfort / Wendigkeit / Schalten, Fahren ohne Motorunterstützung: Anfahren / Fahren), Antriebssystem und Motor (Reichweite, Ladedauer des Akkus, Ansprechverhalten und Motorunterstützung, Fahrgeräusche / Schiebehilfe) und Handhabung (Gebrauchsanleitung / CE-Kennzeichnung, Einstellen und Anpassen, Bedienelemente und Anzeige / Akku, Tragen / Reparieren). Weitere Testkriterien waren Sicherheit und Haltbarkeit (Bruchsicherheit und Stabilität, Schäden nach den Dauertests, Bremsen / Licht, Elektrische Sicherheit / Elektromagnetische Verträglichkeit, Weitere Sicherheitsaspekte / Verarbeitung) und Schadstoffe in den Griffen. Bei einem „Befriedigend“ oder schlechter im Kriterium Fahren konnte das Qualitätsurteil maximal eine halbe Note besser sein. Waren Sicherheit und Haltbarkeit „ausreichend“, konnte das Qualitätsurteil nicht besser ausfallen. Eine „befriedigende“ Beurteilung in diesem Kriterium erlaubte nur ein um eine halbe Note besseres Gesamturteil. Das PDF enthält ein 2-seitiges Adressverzeichnis.

  • Biketec Flyer T5 Deluxe (Modell 2014)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 28,5 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor;
    • Akku-Kapazität: 432 Wh

    „gut“ (2,0)

    „Das Beste. Gutes Pedelec mit angenehmer Sitzposition und ausgewogenem Fahrgefühl. Läuft stabil, auch beim Fahren mit Gepäck. Mit Freilauf, also ohne Rücktrittbremse. Einfache Vorbau-Schnellverstellung. Gerader, sportlicher Lenker. Schwächen: etwas ungleichmäßige Motorunterstützung und gewöhnungsbedürftiges Schaltverhalten am Berg. Laden des Akkus am Rad nicht möglich, anders als bei allen anderen Rädern im Test. Relativ schwer. Anzeige auf dem Bediendisplay nicht selbsterklärend.“

    Flyer T5 Deluxe (Modell 2014)

    1

  • Pegasus Premio E8 F (Modell 2014)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 27,5 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor;
    • Akku-Kapazität: 400 Wh
    Premio E8 F (Modell 2014)

    2

  • Kreidler Vitality Eco 6 Wave (Modell 2014)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 26,3 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor;
    • Akku-Kapazität: 400 Wh
    Vitality Eco 6 Wave (Modell 2014)

    3

  • Kettler Twin Comfort RT 12 Ah (Modell 2014)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 26,5 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor;
    • Akku-Kapazität: 432 Wh
    Twin Comfort RT 12 Ah (Modell 2014)

    4

  • Batavus Milano E-go (Modell 2014)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 23,9 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor;
    • Akku-Kapazität: 400 Wh
    Milano E-go (Modell 2014)

    5

  • Raleigh Dover Impulse 8R HS (Modell 2014)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 26,2 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor;
    • Akku-Kapazität: 416 Wh
    Dover Impulse 8R HS (Modell 2014)

    5

  • Sinus BC 70 8-Gang (Modell 2014)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 25,9 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor;
    • Akku-Kapazität: 400 Wh
    BC 70 8-Gang (Modell 2014)

    5

  • Diamant Beryll Deluxe + (Modell 2014)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 25,2 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor;
    • Akku-Kapazität: 400 Wh
    Beryll Deluxe + (Modell 2014)

    8

  • Kalkhoff Agattu Impulse 8R HS (Modell 2014)

    • Typ: E-Citybike;
    • Gewicht: 26,7 kg;
    • Motor-Typ: Mittelmotor;
    • Akku-Kapazität: 416 Wh
    Agattu Impulse 8R HS (Modell 2014)

    8

  • Stevens E-Cito 28" (Modell 2014)

    • Typ: E-Citybike;
    • Motor-Typ: Mittelmotor;
    • Akku-Kapazität: 400 Wh
    E-Cito 28

    8

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema E-Bikes