Konsument prüft E-Bikes (7/2014): „Sicherheitsschub“
Biketec Flyer T5 Deluxe (Modell 2014)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 432 Wh
„gut“ (70%)
„Gutes, stabiles Fahrgefühl auch mit Gepäck. Motorunterstützung etwas unrhythmisch, schlechtes Schaltverhalten. Beim Schalten bergauf muss die Tretbewegung für zwei Sekunden unterbrochen werden. Einziges Rad, bei dem Laden des Akkus am Rad nicht möglich ist. Displayanzeige nicht optimal gelöst. Schwerstes Rad im Test (28,5 kg) und insgesamt Testsieger ...“
Pegasus Premio E8 F (Modell 2014)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„gut“ (66%)
„Gute Sitzposition und insgesamt angenehme Fahreigenschaften. Sattel könnte allerdings komfortabler sein. Schaltverhalten passabel, Bremsen quietschen bei Trocken- und Regenfahrten. Serienmäßig mit zwei Schlössern, davon das Kabelschloss so ungeschickt montiert, dass es den Durchstieg einschränkt. Gute Lichtanlage mit heller Ausleuchtung.“
Kreidler Vitality Eco 6 Wave (Modell 2014)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„gut“ (64%)
„Sattel hart und unangenehm, eignet sich nicht für längere Fahrten. Schlechtes Schaltverhalten bergauf mit Motorunterstützung (lange Verzögerung). Motor bereits bei geringer Belastung laut. Beim Praxistest lösten sich mehrmals die Befestigungsschrauben des Ständers, die Motorabdeckung klappert. Lichtanlage fällt durch dunklen, ungleichmäßigen Lichtkegel negativ auf.“
Kettler Twin Comfort RT 12 Ah (Modell 2014)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 432 Wh
„durchschnittlich“ (56%)
„Hohe, aufrechte Sitzposition. Lenker zu stark nach hinten gezogen, daher unnatürliche Griffposition und Auf- bzw. Absteigen erschwert. Wirkt träge und schwerfällig. Motorantrieb nur im Stand zuschaltbar und schlecht abgestuft. Besonders bergauf schlechtes Schaltverhalten. Schwache Lichtanlage. Display spartanisch.“
Batavus Milano E-go (Modell 2014)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„durchschnittlich“ (50%)
„Rad eignet sich eher für die Ebene. Bei stärkeren Steigungen erhebliche Muskelkraft gefordert. Breiter Sattel, der großes seitliches Spiel hat. Weiche, runde Leder-look-Griffe, die keine optimale Auflagefläche haben. Mit Gepäck bereits ab ca. 15 km/h Lenkerflattern, bei höherer Geschwindigkeit gefährliches Nachschwingen des Rahmens. Bremshebel für Hinterrad und Vorderrad verkehrt angeordnet. ...“
Raleigh Dover Impulse 8R HS (Modell 2014)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 416 Wh
„durchschnittlich“ (50%)
„... Sitzposition angenehm. Keine Restkilometer angezeigt. Lichtanlage gefällt; Schaltvorgang unterbricht die Kraftübertragung automatisch. ... Wegen Sicherheitsmängeln beim Akku abgewertet.“
Sinus BC 70 8-Gang (Modell 2014)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„durchschnittlich“ (50%)
„Gute, aufrechte Sitzposition und passable Fahreigenschaften bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ab ca. 25 bis 30 km/h beginnt das Rad zu flattern. Beim Fahren mit Gepäck bereits ab ca. 15 km/h Flattern, bei höheren Geschwindigkeiten gefährliches Nachschwingen nach Lenkbewegungen - daher letztlich nur ein ‚durchschnittlich‘ in der praktischen Prüfung.“
Diamant Beryll Deluxe + (Modell 2014)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„weniger zufriedenstellend“ (30%)
„Sitzposition und Sattel angenehm, aber bereits ab ca. 15 km/h starkes Lenkerflattern. Effekt bei höheren Geschwindigkeiten, schnellen Lenkbewegungen und schwerem Gepäck besonders verstärkt. Motor und Fahrgeräusche (Kotflügel und Kettenabdeckung klappern) relativ laut. Keine Griffmöglichkeit im Durchstiegsbereich, daher schwer zu tragen. Im Haltbarkeitstest Anriss von Sattelstütze und Felge.“
Kalkhoff Agattu Impulse 8R HS (Modell 2014)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 416 Wh
„weniger zufriedenstellend“ (30%)
„Ausgewogenes Fahrgefühl, leider ruckartig ansprechende gefederte Sattelstütze. Restkilometer nicht angezeigt. Gutes Schaltverhalten; Kraftübertragung wird automatisch unterbrochen, daher muss die Tretbewegung nicht ausgesetzt werden. Im Haltbarkeitstest Anriss des Sattelrohres. Sicherheitsmängel beim Ladegerät.“
Stevens E-Cito 28" (Modell 2014)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
„weniger zufriedenstellend“ (30%)
„Sportliches und wendiges Rad, Kraftübertragung und Fahreigenschaften gut. Lässt sich auch ohne Motor gut fahren. Knapper Durchstieg macht das Aufsteigen und Anfahren etwas mühsam. Lauter Motor schon bei geringer Belastung. Bei Fahren mit Gepäck ab ca. 30 km/h Flattern, bleibt aber gut kontrollierbar. Lichtanlage bescheiden, mit schmaler, dunkler Ausleuchtung. Im Haltbarkeitstest Bruch der Akkuhalterung.“
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -