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Was können Alu-System-Laufräder? Die beliebtesten Modelle aller Preisklassen im harten Labortest.
„sehr gut“
„Das R1600 punktet mit guten Werten beim Gewicht und bei der Trägheit und erzielt überragende Ergebnisse bei der Torssionssteifigkeit und der Aufbauqualität. Das Hinterrad ist allerdings recht weich und kostet fast die Note.“
„sehr gut“
„Das Tricon erzielt ein zweigeteiltes Ergebnis. Während der getestete Satz in fast allen Kategorien sehr gute Noten bekommt, ist die Steifigkeit deutlich zu niedrig. So nur für sehr leichte Fahrer geeignet und gerade noch sehr gut.“
„sehr gut“
„Das R-Sys SL zeigt, dass sich die Kombination aus niedrigem Gewicht und guter Seitensteifigkeit auch mit Alu-Felgen realisieren lässt. Der Schlüssel: hohe Carbonspeichen. Trotz mäßiger Torsionssteifigkeit reicht es zum Testsieg.“
„gut“
„Wer ein günstiges und stabiles Trainings-Laufrad sucht, liegt mit dem Fulcrum Racing 7 richtig. Kein Satz in diesem Test war steifer als das Einsteigermodell der Italiener. Für eine Top-Note ist das Racing 7 jedoch zu schwer.“
„gut“
„Mavics Einsteigermodell ist eine echte Wundertüte: Mal ist es steif und sauber aufgebaut, mal ist es viel zu weich und schlecht zentriert. Beim Test-Satz schwächelt vor allem das Vorderrad. Der saubere Aufbau sichert noch ein ‚Gut‘.“
„gut“
„Der beliebte Allrounder der Franzosen überzeugt mit geringem Gewicht, sehr guten Trägheitswerten und hoher Aufbau-Qualität. Die niedrige Torsionssteifigkeit und das weiche Vorderrad kosten eine bessere Note.“
„gut“
„Die Felge dieses Shimano-Modells, das auf Dura-Ace-Niveau gelistet ist, ist eine Kombination aus Alu und Carbon. Sie bringt dem Laufrad ein niedriges Gewicht und wenig Trägheit ein, die Steifigkeiten lassen jedoch zu wünschen übrig.“
„gut“
„Shimanos häufig verbauter Einsteigersatz überzeugt durch sehr gute Seitensteifigkeitswerte und Aufbau-Qualität - auch was die Serienstreuung in diesen Bereichen angeht. Er ist jedoch nur mäßig torsionssteif und recht schwer.“
Laufräder mit mittelhohen Felgen vereinen viele Tugenden: Sie bewegen sich preislich im moderaten Bereich, achten aufs Gewicht und erzielen auch im Windkanal saubere Ergebnisse, ohne bei Seitenböen gleich davon zu segeln wie ihre hochgebauten Aero-Verwandten. RennRad hat den Markt der „goldenen Mitte“ einmal abgeklopft. Im Check: