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Bei Fahrversuchen auf dem DEKRA-Testgelände kam es an zwei Fahrradträgern für die Anhängerkupplung zu Beschädigungen.

„sehr gut“ (94 von 100 Punkten)
„Einfach auf den Kugelkopf zu setzen. Lässt sich sehr gut abklappen. Kleines Packmaß, gut für den Transport.“
„gut“ (88 von 100 Punkten)
„Sehr stabil, daher auch mit rund 17,5 Kilo schwerer als die Konkurrenz. Träger lässt sich klein zusammenfalten. Gutes Ergebnis beim Crash und Fahrversuch.“
„gut“ (86 von 100 Punkten)
„Sehr stabiler Träger, mit praktischer Abklappfunktion. Sitzt fest auf der Kupplungskugel, allerdings wird viel Kraft fürs Arretieren benötigt.“
„mangelhaft“ (49 von 100 Punkten)
„Preiswerter Träger. Fällt in der Qualität aber auch deutlich gegenüber den teuren Trägern ab. Bei den Fahrversuchen brach eine Kunststoffkralle.“
„mangelhaft“ (43 von 100 Punkten)
„Findet sich mit verschiedenen Namen im Internet, zum Teil mit überraschend guten Käuferbewertungen. Für uns ist er Schrott!“
„sehr gut“ (84 von 90 Punkten)
„Ein stabiler Träger, mit stabilen Ratschen zur Radbefestigung. Die Klaue für den Fahrradrahmen lässt sich bequem über ein Drehrad sichern.“
„befriedigend“ (70 von 90 Punkten)
„Der Träger erreicht beim Crash die Belastungsgrenze. Die Sicherung der Reifen mit den Spanngurten ist nicht ausreichend. Meistert die Fahrversuche aber gut.“
Eufab Poker
„befriedigend“ (64 von 90 Punkten)
„Der Aufbau des Trägers auf den Grundträger ist, genau wie das Aufsetzen des Fahrrads, sehr fummelig. Die Anleitung ist sehr schlecht, kleine Bilder.“
Dach, Heckklappe oder Kupplung? Für die Stiftung Warentest liegen Patente für die Anhängerkupplung im Rennen um das beste Handling an der Pole. Vor allem für die schweren E-Bikes sind sie wegen ihrer Bodennähe die geeignetste Transportlösung. Auffahrschienen erleichtern die Arbeit einmal mehr. Und wie steht es um die Sicherheit?