Bilder zu Caterham Seven

Produktbild Caterham Seven
Produktbild Caterham Seven

Cater­ham Seven Test

  • 11 Tests
  • Sport­wa­gen
  • Heck­an­trieb

Gut

2,4

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  • Seven 485 R 6-Gang manuell (177 kW)

    Seven 485 R 6-Gang manuell (177 kW)

  • Seven 165 5-Gang manuell (59 kW)

    Seven 165 5-Gang manuell (59 kW)

  • Seven 620 R 6-Gang sequenziell (228 kW)

    Seven 620 R 6-Gang sequenziell (228 kW)

  • Seven 275 R 1.6 TI-VCT 6-Gang manuell (99 kW)

    Seven 275 R 1.6 TI-VCT 6-Gang manuell (99 kW)

  • Seven 485 6-Gang manuell (177 kW)

    Seven 485 6-Gang manuell (177 kW)

  • Seven Superlight R400 (157 kW)

  • Seven Roadsport 175 SV 5-Gang manuell (120 kW)

    Seven Roadsport 175 SV 5-Gang manuell (120 kW)

  • Seven Superlight 6-Gang manuell (88 kW)

    Seven Superlight 6-Gang manuell (88 kW)

  • 7 Roadsport 175 (129 kW)

  • 7 Roadsport-A (88 kW)

  • Seven RoadSport 175 SV 6-Gang manuell (129 kW)

    Seven RoadSport 175 SV 6-Gang manuell (129 kW)

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 08.05.2013 | Ausgabe: 19/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Seven 485 R 6-Gang manuell (177 kW)

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Seven Superlight R400 (157 kW)

  • „ordentlich - durchschnittlich“ (2,6 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Seven 165 5-Gang manuell (59 kW)

    • Erschienen: 17.04.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    55 von 60 Punkten

    Getestet wurde: Seven 620 R 6-Gang sequenziell (228 kW)

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Seven 485 R 6-Gang manuell (177 kW)

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Alltag: 0,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 08.11.2013 | Ausgabe: 45/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Seven 485 6-Gang manuell (177 kW)

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Seven RoadSport 175 SV 6-Gang manuell (129 kW)

  • ohne Endnote

    49 Produkte im Test

    „Extrem leicht, extrem luftig, extrem schnell. Außerdem extrem eng und unkomfortabel.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Seven Roadsport 175 SV 5-Gang manuell (120 kW)

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 7 Roadsport 175 (129 kW)

    „... Wird aus der Kurve heraus einen Tick zu früh das Gaspedal gestreichelt, stellt sich der Engländer mit den Semi-Slicks sofort quer. Doch trotz Sauwetter und kleinen Zickereien: Eine Partnerin fürs Leben hätte er schon gefunden.“

    • Erschienen: 17.10.2008 | Ausgabe: 22/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 7 Roadsport-A (88 kW)

    „Da kommt Fahrspaß auf: Der Caterham ist leicht, fast im Stil eines Formelwagens gebaut. Ab 120 km/h übertönt der Fahrtwind am Helm alles. Der Fahrer spürt und sieht, wie das Fahrwerk arbeitet. Ein ehrlicher englischer Renn-wagen. Und das Beste: zugelassen wird er auch zum Schreck auf Landstraßen.“


Unser Fazit

Renn­wa­gen-​Ver­gnü­gen im alten Stil

Topmodell von Caterham: der Seven 485

Caterham Seven 485 R

Zugegeben, eine Höchstgeschwindigkeit von 225 Stundenkilometern klingt bei einem Pkw heutzutage nicht sonderlich beeindruckend. Aufhorchen lässt aber, wenn dasselbe Fahrzeug innerhalb von gut 3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt. Und wenn dann noch das Design an den alten Lotus Seven erinnert, kann es sich nur um den neuen und bisher schnellsten Caterham handeln.

Wiegt nur 525 Kilogramm

Der Seven 485 R ist der jüngste Sproß der archaischen Sportwagen-Familie aus England. Die Karosserie gründet nach wie vor auf dem Lotus Seven, der zwischen 1957 und 1972 hergestellt wurde. Caterham übernahm die Rechte zum Weiterbau und hat seither mehrere Seven-Varianten herausgebracht. Der jüngste Ableger dieser Baureihe ist eine auf das Wesentliche reduzierte Fahrmaschine, die mit Hi-Tech-Sportwagen nur wenig gemeinsam hat. Bei einem Leergewicht von 525 Kilogramm – ein VW Polo wiegt das Doppelte – genügen die 240 PS des modifizierten Ford-Duratec-Vierzylinders indes für einen wahren Höllenritt; Tempo 100 liegt nach 3,4 Sekunden an. Die „Auto Zeitung“ (Ausgabe 11/2013) beschreibt das Fahrgefühl als irgendwo „zwischen Go-Kart und Kanonenkugel“.

Frei von Fahrhilfen

Auf ABS, elektronische Stabilitätsprogramme und sonstigen modernen Schnickschnack, der minderbefähigten Fahrern sonst über die Runden hilft, muss man bei diesem Auto allerdings verzichten. Für den Fall der Fälle ist hinter den Sitzen ein großer Überrollbügel montiert.

Hochtouriger Saugmotor

Auch sonst verlangt der Seven 485 R eine Menge Verzicht: Es gibt nicht einmal eine Windschutzscheibe und nur wenig Platz für Fahrer und Beifahrer, außerdem ist das Cockpit frei von Errrungenschaften des digitalen Zeitalters. Dafür aber entschädigt der 2-Liter-Sauger mit 8.500 Umdrehungen, er ist „einer der hochtourigsten EU5-Motoren der Welt“, wie Caterham stolz verkündet. Für den Kontakt zur Straße sorgen verstellbare Stoßdämpfer, Eibach-Federn und 13-Zoll-Räder. Dass der Wechsel der sechs Gänge traditionell per Hand erfolgt, wird kaum jemanden überraschen. Fazit: Der minimalistische Caterham Seven 485 R hat zwar eine Straßenzulassung, ist im Grunde aber ein Fahrzeug für Hobby-Rennfahrer, die rund 56.000 EUR bereithalten sollten, wenn sie sich das Vergnügen machen wollen.

von Hendrik

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