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In der unüberschaubaren Flut von Freeware-Synths sorgen professionelle Plug-ins für klangliche Akzente und zumeist riesige Soundbibliotheken.
6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion
„Ableton Live 8 ist zweifellos die derzeit angesagteste Audioworkstation. Einerseits ist Live ein MIDI- und Audiosequenzer, der eine beliebige Anzahl an Spuren pro Projekt verwalten kann, andererseits aber auch ein Instrument, das sich live oder im Studio intuitiv spielen lässt. ...“
Arturia Analog Factory 2.2
6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion
„In der Analog Factory 2 hat Arturia 3500 die besten Klänge von legendären Analogsynthesizern versammelt. ... Zur Klangformung stehen 14 Parameter zur Wahl, die weitreichende Eingriffe erlauben. Die Analog Factory läuft auch als eigenständiges Programm, was sie zum idealen Partner für Liveauftritte macht.“
6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion
„... Focusrite hat eine Auswahl aus zwanzig modernen und historischen Equalizern und vierzig klassischen Kompressormodellen zusammengestellt ...“
Overloud BReverb
6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion
„... Das Plug-in bietet die Hallräume Hall, Room, Plate und Inverse und bildet durch zahlreiche Presets die tausendfach bewährten Räume großer Produktionen nach. Dank durchdachter Parametrisierung bleibt dem Anwender jedoch noch ausreichend Freiraum, um eigene Klangvorstellungen umzusetzen. ...“
6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion
„Nach den virtuell-analogen Synthesizern Albino und Blue ‚protzt‘ Rob Papen mit Predator, einem Softsynth der Superlative, der sich als Geheimwaffe bei der Produktion zeitgemäßer Pop-, Techno- und Dance-Musik entpuppt. ...“
Cakewalk Sonar 8.5 Studio
5,5 von 6 Punkten
„... Mit einer unbeschränkten Anzahl an Audio- und MIDI-Spuren sowie zahlreichen Effektbussen, Spur Inserts und Echtzeitinstrumenten besitzt Sonar die volle Funktionalität einer Audioworkstation für den professionellen Einsatz. ...“
5,5 von 6 Punkten
„Der DSP-Spezialist IK Multimedia, bekannt für seine hochwertigen Gitarrensimulationen AmpliTube 2 oder AmpegSVX, hat mit der Software- Suite ‚T-Racks‘ auch ein hervorragendes Mix- und Masteringbundle im Programm ... Besonders praktisch ist die frei konfigurierbare Mix- und Masteringkette, mit der sich die Bearbeitungsreihenfolge variieren lässt.“
5,5 von 6 Punkten
„... Eine vereinfachte Oberfläche und der überschaubare Funktionsumfang machen Steinbergs Spitzentechnologie auch für Anfänger beherrschbar. Mit 64 Audiospuren, 32 Ein- und Ausgängen sowie maximal 16 VST-Instrumenten bietet der Sequenzer noch immer genug Leistung, um auch anspruchsvolle Projekte umzusetzen. ...“
Universal Audio UAD-2 SOLO DSP Accelerator Card
5,5 von 6 Punkten
„... Je nach Anforderungen und persönlichem Geschmack lässt sich das System modular durch eine Vielzahl hochwertiger Plug-ins erweitern. Dank automatischem Latenzausgleich kann man sich beim Mixdown auf die klanglichen Aspekte konzentrieren, ohne die Rechner-CPU zu belasten.“
5,5 von 6 Punkten
„... Das Plug-in erlaubt es, verschiedene real eingespielte Drumpatterns zu bearbeiten, untereinander zu mischen und mit Effekten, Overheadsignalen und Raum zu versehen. Zusätzlich ist das Verschieben von Mikrofonen, das Einschleifen von Effekten sowie eine Klangbearbeitung vorgesehen. ...“
5 von 6 Punkten
„Nach diversen Analogemulationen und einem samplebasierten Mellotron legt GForce mit seiner ‚Virtual String Machine‘ eine Sammlung klassischer Stringsynthesizer vor. ... Zur Nachbearbeitung der Klänge stehen Werkzeuge wie Filter, Hüllkurven und LFOs bereit.“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.