Strategie- / Taktikspiele

(1.714)
Filtern nach

  • bis
    Los
  • Add-on / DLC (81)
  • Simulation (72)
  • Denk - / Geschicklichkeitsspiele (49)
  • Shooter (46)
  • Rollenspiel (35)
  • Action (34)
  • mehr…
  • Singleplayer (419)
  • Multiplayer (254)
  • Electronic Arts (84)
  • Gameloft (55)
  • Ubisoft (53)
  • Glu Mobile (47)
  • Koch Media (38)
  • THQ (37)
  • Paradox (34)
  • Take 2 (34)
  • Digital Chocolate (32)
  • mehr…

Produktwissen und weitere Tests

Mal so richtig böse sein AGM Magazin 2/2015 - Sie sind wieder zurück, die zwielichtigen Anti-Helden aus Daedalics erstem Rollenspiel ‚Blackguards‘. Genau ein Jahr ist es her, dass Spieler mit Ex-Sträflingen durch den Süden Aventuriens zogen und in rundenbasierten Kämpfen Abenteuer bestritten. Das war spaßig, offenbarte aber auch viel ungenütztes Potenzial. Die Entwickler haben sich das konstruktive Feedback der Spieler zu Herzen genommen und liefern mit Blackguards 2 ein deutlich runderes Spielerlebnis ab. Ein strategisches Rollenspiel befand sich im Check, wurde jedoch nicht benotet.

Halfway PC Games 9/2014 - Das simple Rundenstrategiespiel im 16-Bit-Look ist ein echter Geheimtipp für alle Genrefans mit Hang zu düsteren Sci-Fi-Settings. Im Check befand sich ein rundenbasiertes Strategiespiel für den PC, das für „gut“ befunden wurde.

Rückkehr der Aliens MAC LIFE 7/2013 - Menschen verschwinden auf mysteriöse Weise. UFOs zerstören Städte und versetzen ganze Kontinente in Aufruhr. Die Aliens sind auf die Erde zurückgekehrt. Zum Glück nur auf dem Monitor. Im Check befand sich ein Video-Spiel. Eine Endnote wurde nicht vergeben.

Sins of a Solar Empire: Rebellion PC Games 7/2013 - Um ein Jahr verspätet, trotzdem zeitlos gut: Die deutsche Fassung von Sins of a Solar Empire: Rebellion. Im Check befand sich ein PC-Spiel, das die Spielspaß-Wertung 85% erhielt.

Call of Duty: Black Ops 2 N-Zone 1/2013 - Ein Wii-U-Game wurde unter die Lupe genommen und mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Testkriterien waren Grafik, Sound und Steuerung. Neben dem Mehrspieler- wurde auch der Einzelspieler-Modus angegeben.

R.U.S.E. PlayBlu 6/2010 - Auf den ersten Blick ist R.U.S.E. ein herkömmliches Echtzeitstrategiespiel mit Westfront-Szenario - zumindest in der Einzelspielerkampagne. ...

Starcraft 2: Wings of Liberty Games Aktuell 9/2010 - Blizzard liefert uns zwölf Jahre nach dem ersten Teil die Fortsetzung des Strategie-Hits. Evolution oder Revolution? Hier kommt die Antwort!

Review: StarCraft 2 Wings of liberty TechNewz.eu 8/2010 - Mit ein wenig Verspätung liefern wir Euch heute das Review zu StarCraft 2 Wings of Liberty, das vor einigen Wochen erschienen ist. Teil 1 erfreut sich auch heute noch einer großen Spielgemeinde, aber kann der Nachfolger auch überzeugen?

Empire: Total War MAC LIFE 2/2013 - Es wurde ein Game näher untersucht, dieses erhielt jedoch keine Endnote.

Heute ein König! PC Action 3/2010 - Die Testkriterien waren Grafik, Sound und Steuerung. Neben dem Einzelspieler- wurde auch der Mehrspielermodus bewertet.

RUSE Games Aktuell 5/2009 - Unzählige Male schon haben wir Mitteleuropa aus den Klauen der Nazis befreit. Dieser Strategie-Titel will frischen Wind ins Jahr 1945 bringen!

Total War: Shogun 2 GEE 3/2011 - Nach Abstechern ins antike Rom, die Zeit der Kreuzzüge und des Imperialismus kehrt die ‚Total War‘-Reihe mit ‚Shogun 2‘ zu ihren Wurzeln zurück. Schärft die Katanas und gebt euren Samurai den Marschbefehl: Kyoto will erobert werden!

Homefront GamingXP 3/2011 - Die große Action-Hoffnung im Jahr 2011! Mit ‚Homefront‘ will THQ am Shooter-Kuchen mitnaschen und betreibt dazu einigen Aufwand. Wir haben Single- und vor allem Multiplayer ausgiebig getestet, lesen Sie unser Review.

Sins of a Solar Empire GameStar 5/2008 - Sünden eines Solarimperiums? Wenn nur das Spiel so komplex wäre wie der Name.

King Arthur - The Role-Playing Wargame GamingMedia.de 2/2010 - Keine Angst, bei King Arthur - The Role-Playing Wargame handelt es sich nicht um eine verspätete Videospiel-Umsetzung zu dem miesen Hollywood-Film King Arthur mit Clive Owen in der Hauptrolle, sondern um ein eigenständiges Strategie-Spiel im Stile der erfolgreichen Total War-Reihe. Ubisoft schickt die Spieler in ein fantasy-angehauchtes Britannien, welche dort in der Rolle des legendären Königs für Frieden sorgen sollen - oder Krieg, je nach eigenem Belieben. Wir haben uns in die knüppelharten Schlachten gestürzt und verraten euch, was der Titel taugt.

Icy Pinball Handys 5/2006 - Es wurden Kriterien wie Grafik, Sound, Steuerung, Dauerspaß und Schwierigkeit getestet.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Strategie- / Taktikspiele.

Infos zur Kategorie

Strategiespiele zählen auf dem Markt für Computer- und Konsolenspiele mittlerweile zu den beliebtesten und daher kommerziell erfolgreichsten Produkten. Dabei punkten die Echtzeitstrategiespiele wegen ihres Spieltempos vor allem bei Gamern, die eher actionorientierte Spiele vorziehen. Rundenbasierte Strategiespiele dagegen besitzen mehr Komplexität und Spieltiefe. Zu einem der beliebtesten und kommerziell erfolgreichsten Spielgenre im Konsolenbereich gehören die Strategiespiele. Anfänglich vor allem aus einer Übertragung der herkömmlichen Brettspiele in die Welt der Konsolen hervorgegangen und daher diesen in Spielaufbau und -verlauf sehr ähnlich, haben sich insbesondere die Echtzeitstrategiespiele zu wahren Verkaufsschlagern entwickelt. Dies hängt auch damit zusammen, dass die neuere Konsolengeneration (PS2, PS3, Xbox 360, Wii) internettaugliche Konsolen sind. Da nämlich eine der zentralen Herausforderungen und damit auch Spielanreize von Echtzeitspielen darin liegt, schnell und zeitnah, geistesgegenwärtig und trotzdem mit Überblick auf die gleichzeitigen Spielzüge der Gegen-/Mitspieler zu reagieren, garantiert das Spielen im Mehrspielermodus via Internet viel Spielspaß - gleichgültig ob von zu Hause oder auf den teilweise immer noch stark frequentierten LAN-Partys. Inhaltlich beziehungsweise im Spielaufbau ähneln sich die Echtzeitstrategiespiele sehr. So wird in ihnen zum Beispiel der Aufbau einer Zivilisation simuliert oder die Eroberung bestimmter Länder/Gebiete, dabei sind die Spielwelten entweder in einer bestimmten historischen Zeit verortet oder profitieren vom Reiz der Science Fiction - auf jeden Fall aber steht immer der Action-Charakter im Vordergrund. Hierin unterscheiden sie sich von den sogenannten rundenbasierten Strategiespielen, bei denen wiederum die Komplexität des Spielaufbaus/-verlaufs und damit die Spieltiefe im Vordergrund stehen. Wie bei einem klassischen Brettspiel werden hier die Spielzüge abwechselnd von den einzelnen Spielern nacheinander ausgeführt, Elemente wie langfristige Strategie, Planung und Übersicht sind wesentlich mehr gefragt als bei den Echtzeitspielen. Für Spieler, die an der Lösung kniffliger Aufgaben und Rätsel ihren Spaß haben, bieten sie daher ein ideales Feld - sei es, dass man in die Rolle eines Feldherrn oder eines Herrschers in historischen Kriegs-/Schlachtenszenarien schlüpfen kann oder in deren zeitgemäßeren Ausprägungen als Fußballmanager. Aber egal, ob Echtzeit oder rundenbasiert: Das Regelwerk eines Strategiespiels ist auf jeden Fall immer relativ umfassend und komplex, weswegen sich Strategiespiele in der Hauptsache an ältere Jugendliche und Erwachsenen richten.