Fahrrad-Luftpumpen

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Topeak Peak DX II
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Topeak Peak DX II

Mini-Pumpe; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

Nicht die leichteste und auch nicht die kraftvollste Pumpe ist die Peak DC II. Dafür überzeugen Verarbeitung, Handhabung und Ventildichtheit. Angesichts der Leistung ein finanziell sehr interessantes Angebot.

1 Testbericht | 4 Meinungen (Gut)

 

SKS Airmenius
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SKS Airmenius

Standpumpe; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Dunlop; Druckmesser

„... die größte und die schwerste im Test. Wegen ihrer Höhe nicht so gut für kleinere Personen. Die Fußauflage liegt zu weit vorne, was Punkte bei der Handhabung kostet. Die Pumpfunktion ist super, …“

1 Testbericht | 1 Meinung (Sehr gut)

 

Airtool MTB Floorpump
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Specialized Airtool MTB Floor Pump

Standpumpe; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand; Druckmesser

Die Airtool MTB Floor Pump von Specialized Europe ist mehr als gelungen. Schon mit einem Pumphub wird richtig viel Luft in die Reifen gebracht. Die Bedienung funktioniert bestens, der Ventilkopf überzeugt auf ganzer Linie. Der integrierte Druckmesser der Standpumpe zeigt sehr genaue Werte an, lässt sich allerdings nicht ganz so leicht ablesen.

2 Testberichte

 

 
Pressure Drive Medium
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Lezyne Pressure Drive M

Mini-Pumpe

Lezyne bleibt sich mit der Pressure Drive M treu. Der Hersteller, der die erste Minipumpe überhaupt auf den Markt brachte, zeigt der Konkurrenz, wie es geht. Das Modell zeigt beste Pumpleistungen und bringt auch Schlauch und Schraubkopf mit. Die Zeitschrift RoadBIKE verglich 15 Pumpen miteinander und zeichnete die Pressure Drive als Testsieger aus.

1 Testbericht | 80 Meinungen (Sehr gut)

 

Lezyne Classic Floor Drive (Modell 2012)
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Lezyne Classic Floor Drive (Modell 2012)

Standpumpe; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand; Ventiladapter, Druckmesser

„Der solide Fuß ist nach hinten kippelig. Mit 30 mm der dünnste Zylinder im Test - man braucht viele Hübe, pumpt aber sehr bequem. Längster Schlauch im Feld. Komfortabler Holzgriff und gute …“

1 Testbericht | 6 Meinungen (Sehr gut)

 

Genuine Innovations Mountain Pipe
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Genuine Innovations Mountain Pipe

Mini-Pumpe; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

Wer ohne Stress schnell seine Reifen aufpumpen will, ist mit der Mountain Pipe von Genuine Innovations gut bedient. Der Ventilkopf ist äußerst dicht und mit der Kartusche, die aufgeschraubt werden kann, ist die Ergonomie gut. Im Handbetrieb könnten die Leistungen der Mini-Pumpe noch einen Tick besser sein.

2 Testberichte | 4 Meinungen (Sehr gut)

 

Air-Blaster
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BBB Airblaster

Standpumpe; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand; Druckmesser

Mit recht wenigen Hüben, die komfortabel zu tätigen sind, wird genug Druck aufgebaut. Ungewöhnlich ist die Funktion des Wechselkopfs. Hat man sich damit angefreundet, verfliegt der anfängliche Frust im Nu.

7 Testberichte

 

Lezyne Pressure Drive 2012
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Lezyne Pressure Drive 2012

Mini-Pumpe

Lezynes Pressure Drive 2012 überrascht angesichts der kompakten Maße und dem geringen Gewicht mit erstaunlichen Pumpleistungen. Dass sie dann auch noch gut zu handhaben ist, macht sie zum perfekten Begleiter auf dem Rad.

1 Testbericht | 80 Meinungen (Sehr gut)

 

Air-Tool Pro Floor Pump
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Specialized Airtool Pro Floor Pump

Standpumpe; Ventilkopf: Universal; Druckablassknopf, Ventiladapter, Druckmesser

Dank ihrer hohen Standfestigkeit kann man ordentlich Kraft beim Pumpen aufwenden, ohne dass hier etwas wackelt. Das Manometer ist sehr übersichtlich. Die Ventilklemmung geht problemlos vonstatten.

4 Testberichte

 

CO 2 GO Alloy Hybrid
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Pro Bikegear CO2 GO Alloy Hybrid

Mini-Pumpe; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

Vergleichsweise wenig Kraft muss man bei dieser leichten und schmalen Mini-Pumpe investieren. Die Kompaktheit des Modells schränkt jedoch die Pumpleistung ein. Wird die CO2-Kartusche verwendet, sollte man die Dichtheit des Ventils prüfen.

2 Testberichte

 

 
HV1.0
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Syncros HV 1.0

Mini-Pumpe; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

„Syncros bietet mit der HV 1.0 schöne Details beim Pumpenkopf, eine exzellente Verarbeitung und eine Pumpleistung im Mittelfeld. Das kleine Packmaß sowie das Gewicht gehen voll in Ordnung.“

3 Testberichte

 

Druck-Macher Digi
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Rose Versand Druckmacher Digi

Standpumpe; Ventiladapter

„Eine formschöne Pumpe mit tollen Features: Zum Beispiel die Digitalanzeige. Gut gefallen hat uns auch der Schraubkopf der für andere Ventilarten nicht umgebaut werden muss. Super sind auch der …“

3 Testberichte

 

Profil Max FP 70
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Zefal Profil Max FP70

Standpumpe; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand; Ventiladapter, Druckmesser

„Das Manometer ist mit über 9 cm Durchmesser toll lesbar und die Pumpe steht wie eine Eins. Der scharfkantige Griff ist jedoch unbequem. Zudem ist der Hebel am Pumpenkopf schwer zu bedienen. Auch das …“

7 Testberichte | 1 Meinung (Ausreichend)

 

PMP4
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Park Tool PMP 4

Mini-Pumpe; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

„Der Werkzeugspezialist schickt mit der PMP-4 eine solide Pumpe in den Test, die in allen Bereichen gut abschneidet aber nirgends vollends überzeugt. Trotzdem eine anständige Pumpe für den …“

3 Testberichte | 1 Meinung (Sehr gut)

 

SKS Raceday
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SKS Raceday

Mini-Pumpe

„Sehr solide Pumpe, die in allen Belangen gute Werte abliefert. Auch hier ist der Pumpenkopf super. Der Preis dafür ist hitverdächtig.“

2 Testberichte | 5 Meinungen (Sehr gut)

 

FP 2.0
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Syncros FP2.0

Standpumpe; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand; Ventiladapter, Druckmesser

„Mit der FP 2.0 zeigt Syncros viele schöne und praktische Details: der T-Head funktioniert top, benötigt aber durch das Aufschrauben etwas mehr Zeit. Der dicke, gummierte Griff liegt schön in der …“

2 Testberichte

 

HoseRoad BMP-46 220mm
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BBB Hoseroad

Mini-Pumpe; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

„Die Hose Road hat eine geringe Leistung, doch kleinere und meist schwächere Frauenhände pumpen damit den Reifen spielerisch auf.“

2 Testberichte | 1 Meinung (Sehr gut)

 

Pocket Shock DXG
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Topeak PocketShock DXG

Dämpferpumpe; Ventilkopf: Universal; Druckmesser

„Top Pumpe für unterwegs dank Mix aus geringem Gewicht, kompakter Bauform und 1A-Funktion. Zwar könnte der Stabgriff besser in der Hand liegen, dafür arbeitet die Pumpe leichtgängig, der schlanke …“

3 Testberichte | 19 Meinungen (Sehr gut)

 

Pedros Domestique (Modell 2014)
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Pedros Domestique (Modell 2014)

Standpumpe; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand; Druckmesser

Handhabung (25%): 3 von 6 Punkten; Manometer (15%): 3 von 6 Punkten; Pumpen (30%): 3 von 6 Punkten; Qualität/Ausstattung (30%): 3 von 6 Punkten.

1 Testbericht | 1 Meinung (Gut)

 

WindGun BMP-28
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BBB Wind Gun BMP-28

Mini-Pumpe; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand; Druckmesser

„Das Manometer der BBB zeigte im Test einen zu hohen Druck an. Der Griff drückte leicht an Zeige- und Mittelfinger. Ventil-Dichtigkeit und Spannhebel-Funktion konnten dagegen überzeugen.“

1 Testbericht

 

Neuester Test: 23.07.2014
 

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Tests


Testbericht über 19 Mini-Handpumpen

Elementarer Retter bei einem Plattfuß auf Tour - die Minipumpe. Doch was muss sie können, welche Details spielen in der Praxis eine wichtige Rolle? aktiv Radfahren hat für Sie aktuelle Modelle unter die Lupe genommen. Testumfeld: Im Vergleich waren 19 kleine Handpumpen, die keine Endnoten erhielten. …  


Testbericht über 1 Fahrrad-Luftpumpe

Testumfeld: Eine Standpumpe befand sich auf dem Prüfstand, wurde jedoch nicht abschließend benotet. …  


Testbericht über 20 Fahrrad-Zubehöre

Wer billig kauft, kauft zweimal, spricht der Volksmund. RennRad hat 20 Produkte, …  


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Produktwissen

Rahmen- und Minipumpen


An (preiswerten) Kompletträdern sind häufig einfache Rahmenpumpen per fixer Halterung oder Klettband direkt am Rahmen angebracht. Sie sind leicht und günstig, erfordern aber einen deutlich höheren …  

Standpumpen


Standpumpen eignen sich ideal dafür, großvolumige Reifen mit wenigen Hüben aufzupumpen. Insbesondere Besitzer von Mountainbikes und Rennrädern, deren Reifen mitunter bis zu 8 bar benötigen, kommen kaum um die …  

SKS beherrscht den Weltmarkt mit einem vermeintlich einfachen Produkt: Plastikschutzbleche. …  


Produktwissen und weitere Tests zu Fahrrad-Luftpumpen

BigAir bike sport 11-12/2013 (November/Dezember) -  Damit liegt die Pumpe im vorderen Drittel. Damit beginnt das große Aber: Was uns nicht gefallen hat, ist der Ventilkopf. Der ist zwar schlank, ließ sich jedoch nur schwer am Ventil fixieren. Zudem ist es nicht zeitgemäß, dass zwischen Schrader und Presta der Gummi im Kopf gedreht werden muss.

Pimp your Bike! E-MEDIA 17/2013 -  Durch Drehen am "Gasgriff" entsteht ein mechanisch erzeugtes Motorengeräusch. Montiert wird das Gadget einfach am Ende des Lenkergriffs. 9. Halterung für Smartphones "This is Finn: Für jedes Smartphone, für jeden Fahrradlenker und für jede Hosentasche." Das versprechen die Erfinder. Dank biegsamer Silikonhalterung lässt sich "Finn" einfach an Lenker anbringen.

Multi-Tools & Minipumpen im Test World of MTB 8/2013 -  Man bekommt die Alloy Drive in den Größen bzw. Längen S und M sowie in verschiedenen Farben. Der flexible Schlauch schont das Ventil. Man kann den Luftdruck bequem mit dem Luftablassventil regeln, ohne die Pumpe abnehmen zu müssen. Doch für mehr als 2 bar im Reifen braucht man sehr starke Hände, was zum Beispiel für Kinder zum Problem werden könnte. PARK TOOL PMP-3 Die PMP-3 von Park Tool ist mit 104 g die leichteste Pumpe im Test.

Luftakrobatik velojournal 3/2013 -  Während die beim Pumpen ausser Atem geraten, gewinne ich den entscheidenden Zeitvorsprung. Stümpipümpi zur Spargelzeit: Seit es diese spargelkurzen Velopümpeli gibt, habe ich vom Asphalt ein paar Exemplare aufgehoben, bald eröffne ich ein Pümpeli-Museum. So leicht sind diese Stüpfipfüpfi, dass der Radler nicht merkt, wenn ihm das Ding vom Velo hüpft. Auch die Velokameraden fahren mit Spargelpumpen.

Aufg'pumpt is! aktiv Radfahren 5/2013 (Mai) -  Pumpenkopf und Holzgriff sind super angenehm. Allerdings ist der Stand durch die Klappfüße wackelig, der Ventilkopf verlor im Test Luft. Zudem viele Hübe nötig. Procraft High Pressure Arbeitstier Fazit: MCGs Hausmarke präsentiert sich mit der High Pressure sehr ausgeglichen. Stabiler Stand, Antirutsch-Gummieinsatz für Schuhe, angenehm runder Griff, Luftablassventil und mit der beste Ventilkopf im Test.

13 Standpumpen im Vergleich World of MTB 2/2013 -  Das Problem bei geschraubten französischen Ventilen ist hier ebenfalls, dass sich dies unter Umständen vom Sitz lösen kann. Als wir den Preis für die Airtool Pro recherchierten, blieb uns erst mal der Kloß im Hals stecken. 120 Euro sind fast schon unverschämt für eine Standpumpe, doch rechtfertigt das Specialized mit einem sehr hochwertigen Finish, einem gut in der Hand liegenden Griff, in dem ein Knopf integriert ist, mit dem man kontrolliert Luft ablassen kann, diesen Preis.

Top Tools RennRad 1-2/2013 -  Genau um diese Werkzeuge dreht sich unsere Werkstattserie. Von der Hochleistungs-Luftpumpe bis zum Edel-Zentrierständer - alles ist dabei, mit dem das Schrauben noch ein bisschen mehr Spaß macht. Extras, Extras, Extras Was wäre ein gelungener Werkstatt-Abend ohne die finale Pizza und das Feierabend-Bier? Auch hier gibt es natürlich das passende (Fan-)Werkzeug. Sicher, ein Pizza-Cutter von WMF ist qualitativ hochwertiger, doch vom Kult kann er nie und nimmer mit dem Park Tool-Cutter mithalten.

Minipumpen World of MTB 10/2012 -  Ventil, Wechselkopf Gewicht: 158 g (ohne Halterung) Länge: ca. 22,5 cm Halterung: Rahmenhalterung über Flaschenhalter und Gummiband Die Airtool Road Mini Carbon ist eigentlich was für den Rennradfahrer oder für den Minimalisten und Tuningfreak unter den Bikern. Mit leichten 77 Gramm fällt das kleine Carbon-Rohr kaum unter dem Flaschenhalter oder in der Trikottasche auf. Vorsicht ist jedoch beim Ersatzschlauch geboten. Der Ventilkopf ist nur für französisches Ventil geeignet.

Reine Drucksache RennRad 9/2012 -  Außerdem sollte er richtig lang sein. Wer seine Reifen auch mal aufpumpt, wenn das Rad im Montageständer hängt, der weiß, wovon wir sprechen. Übrigens: Schlauchhalterungen sind der Optik und Aufgeräumtheit wegen zwar sehr schön, wenn aber der Schlauch dadurch zu sehr unter Spannung steht und am Ende stark strapaziert wird, dann sollte man das Ganze lieber lassen. Ventilkopf Oh, oh, hier scheiden sich wirklich die Geister.

Blasebalg - Zwölf aktuelle Standpumpen im Test Fahrrad News 2/2012 -  KONTAKT www.rtisports.de BBB Airblaster Preis: 99,00 Euro Anzahl der Hübe: 14 Ventilkopf: Auto-/franz. Ventil, Wechselkopf, Adapter für Dunlop-Ventil im Pumpenfuß Die edelste, aber auch teuerste Pumpe im Testfeld heißt BBB Airblaster. Geschmeidig schafft sich mit 14 Hüben die 2-Bar-Marke und bleibt dabei standfest am Boden. Das Funktionsprinzip des Wechselkopfes mit Linksgewinde muss man erst einmal kapiert haben, um beim Versuch, auf ein anderes Ventil umzustellen, nicht durchzudrehen.

Sitzt, passt, wackelt & hat Luft RennRad 4/2012 -  Sonst kann es zu empfindlichem Kältekontakt kommen. CO2-Kartusche II: Es gibt standardmäßig meist nur 16g-Kartuschen zu kaufen. Diese bringen zwischen 4 und 5 Bar in den Reifen. Mit einer Kartusche alleine ist es also nicht getan, um auf volle Pulle zu kommen. Pumpen mit Schlauch: Pumpen mit eingebautem Schlauch sind eine elegante Lösung, lässt sich doch das Handling deutlich verbessern und auch mit kleinen Pumpen beachtliches Volumen ermöglichen.

Zwei-Stufen-Lösung aktiv Radfahren 3/2012 (März) -  Es gibt sicher verschiedene Lösungen für dieses Problem. Eine elegante ist die Windpipe von Specialized. Mit ihr kann man sowohl niedrigen Reifendruck als auch hohen Druck in Dämpfer und Gabel erzeugen. Zwei verschiedene, ineinandersitzende Kolben machen das möglich. Die Pumpe besitzt ein gut ablesbares Manometer und ist gut zu bedienen. Sie passt auf Schrader-Ventile der meisten Federgabeln und Federbeine im Markt.

Blasebalg: Zwölf aktuelle Standpumpen im Test World of MTB 1/2012 -  Positiv am Ventilkopf ist der Luftablassknopf für eine einfache Druckkorrektur. Mit der Joe Blow wird man in Sachen Pumpgeschwindigkeit sogar für einen Kompressor zur Konkurrenz. Ausreichend Kraft ist aber Voraussetzung – bedenkenswert für Leute, die auch ein Rennrad haben. Die edelste, aber auch teuerste Pumpe im Testfeld heißt BBB Airblaster. Geschmeidig schafft sie mit 14 Hüben die 2-Bar-Marke und bleibt dabei standfest am Boden.

Druck für Pneus Fahrrad News 1/2011 -  Mit bis zu 10 Bar Druck ist der Kompressor von Specialized vor allem für Rennräder und schmale Trekkingreifen geeignet, für dicke MTB-Pneus fehlt dem Kolben etwas Volumen. SKS Airworx 10.0 Als Klassiker unter den Standpumpen ist die Airworx obendrein das günstigste Modell. Langer Schlauch, hoch liegendes Manometer und Multi-Valve-Kopf mit zwei nebeneinander liegenden Ventilanschlüssen machen das Arbeiten leicht.

Luftkraftwerke RennRad 6/2010 -  Die Oakland Floor-Pump Tec hat mit der High Press von Procraft einen Zwillingsbruder im Test. Gewohnt hochwertig achtet Pedros auch bei der Super Prestige auf das Wesentliche – und reduziert die Pumpe darauf. Ebenfalls gut gefallen hat uns der Stahl-Zylinder und der Druckluftschlauch. Schlecht fanden wir das kleine Manometer in Fußnähe und die Skalierung über 4, 8, und 11 Bar. Die Standfläche für die Füße ist eigentlich zu klein, der freie Stand leidet darunter natürlich ebenfalls.

Volle Pulle RennRad 4/2010 -  Beim Pumpen störten uns die sehr wacklige Gesamtkonstruktion sowie der ständig verrutschende Gummiring. Auch war die Pumpleistung bezogen auf die Größe nicht überragend. Positiv: Der Ventilumbau geht durch eine Doppelkonstruktion fast nirgends schneller als bei diesem Modell, eine zweite Kammer für großes Volumen kann zugeschaltet werden, ein breiter Gummi am Flaschenhalterclip. Große Pumpe, aber etwas kleines Herz.

Lezyne CNC Floor Drive bike sport 11-12/2009 -  Hohe Drücke baut man sehr leicht auf. Der Fuß steht sicher, dürfte aber, um ein leichtes Rutschen auf Holzböden zböden zu unterbinden, gern mit Gummi unterlegt sein. Clever: der Alu-Wechselkopf u-Wechselkopf für Schrader- und Presta-Ventil. ta-Ventil.

Die Provinzpatrioten RennRad 9-10/2009 -  Vier Jahrzehnte Rennkompressor – erzählen Sie uns bitte eine Anekdote, die Sie mit der Pumpe verbinden? Eine Geschichte, an die ich mich immer wieder gerne erinnere, stammt aus meiner Zeit als Qualitätsleiter im Hause SKS von 1996. Ein Kunde beschwerte sich, dass sein Rennkompressor nicht richtig funktioniert. Nach einigen Fragen und Recherchen bekam ich heraus, dass es sich um einen Rennkompressor aus dem Jahr 1967 handelte.

„Druck-Macher“ - Standpumpen aktiv Radfahren 6/2009 -  Das Dunlop-Ventil, (D) besser bekannt als Blitzventil ist der Klassiker und war früher Standard. Der Vorteil liegt in der einfachen Bedienung. Den per Überwurfmutter befestigten Ventil-Einsatz kann man schnell austauschen. Testarmatur Um die Anzahl der Pumpenhübe zu ermitteln, musste ein Mountainbikereifen auf einer Tubeless- (Schlauchlos-) Felge herhalten. An der konnten wir neben dem Ventil ein eigenes Manometer installieren.

„Druck-Macher“ - Handpumpen aktiv Radfahren 6/2009 -  Sehr kraftintensives Pumpen. Rutschiger Griff. Konnte leider nicht überzeugen. Zu viel gewollte Technik für den Preis. Sehr leicht. Die Hochdruck-Öffnung verschließt man zu leicht mit der Hand. Sonst geniale Pumpe! Tolles Design, tolle Technik, tolle Funktion – Ventiladapter nicht zu fest drehen! Viele Hübe trotz Zwei-Wege-Prinzip. Nicht für großes Volumen. Sehr gut verarbeitet. Sehr gute Weiterentwicklung der klassischen Rahmenpumpe. Hohe Leistung. Sehr hochwertige Pumpe mit sehr gutem Griff.

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Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Luftpumpen. Erstens die bekannten Minipumpen, die leicht und günstig sind, häufig jedoch zahlreiche Hübe benötigen, um den Reifen mit Luft zu füllen. Und zweitens sogenannte Standpumpen. Sie bieten wesentlich mehr Volumen, sind dafür aber auch unhandlicher und deutlich teurer.


Wer regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs ist, benötigt eine vernünftige Luftpumpe. Schließlich lässt der Druck jedes Reifens mit der Zeit kontinuierlich nach. Zudem kommt es immer wieder vor, dass man während einer Tour einen Platten hat und anschließend den Schlauch wechseln muss. Generell werden dabei zwei verschiedene Kategorien angeboten. Zum einen gibt es die bekannten Minipumpen, die bei vielen City- und Tourenbikes der Einsteiger- und Mittelklasse zur Ausstattung gehören. Sie sind extrem leicht, handlich und mittlerweile so klein, dass man sie ohne Probleme im Rucksack oder in der Tasche eines Fahrradtrikots verstauen kann. Das ist praktisch, allerdings liegt der Nachteil entsprechender Modelle natürlich auf der Hand. Dem Namen entsprechend ist das Volumen des Zylinders nämlich ziemlich überschaubar. Negative Konsequenz: Häufig sind bis zu 100, in Extremfällen sogar bis zu 200 Hübe nötig, um einen etwas dickeren Schlauch ausreichend mit Luft zu füllen (2 Bar). Als sinnvolle Alternative erweisen sich deshalb sogenannte Standpumpen. Auffälligstes Merkmal dabei: Der Zylinder ist nicht nur dicker, sondern auch deutlich länger und ermöglicht deshalb ein wesentlich höheres Pumpvolumen. Die besten Modelle zum Beispiel sind so konzipiert, dass man selbst breite Mountainbike-Reifen in 10 bis 20 Hüben knallhart aufpumpen kann. Zudem gibt es Exemplare, die einen separaten Manometer im Gepäck haben und dadurch praktischerweise eine exakte Justierung des Reifendrucks ermöglichen. Im Gegenzug sind entsprechende Modelle natürlich ziemlich unhandlich. Zudem liegen die Preise nicht selten im (niedrigen) dreistelligen Bereich. Unterm Strich lässt sich deshalb festhalten: Minipumpen eignen sich für Freizeit-Biker oder zur Sicherheit während eines Ausflugs. Standpumpen hingegen sind ideal, um sein Fahrrad zu Hause optimal auf eine Tour vorzubereiten.