Luftpumpen

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Airtool MTB Floorpump
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Specialized Airtool MTB Floor Pump

Standpumpe; Geeignet für: Auto, Fahrrad; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / …

Die Airtool MTB Floor Pump von Specialized Europe ist mehr als gelungen. Schon mit einem Pumphub wird richtig viel Luft in die Reifen gebracht. Die Bedienung funktioniert bestens, der Ventilkopf überzeugt auf ganzer Linie. Der integrierte Druckmesser der Standpumpe zeigt sehr genaue Werte an, lässt sich allerdings nicht ganz so leicht ablesen.

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3 Testberichte

 

TechDrive HV
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Lezyne Tech Drive HV

Mini-Pumpe; Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, …

„Typisch Lezyne: Schraubkopf-Minipumpe mit ventilentlastendem Schlauch, leistungsstark und perfekt verarbeitet. Einfach zu bedienen und durchdacht. Top Ersatzteilversorgung.“

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1 Testbericht | 3 Meinungen

 

Komfortpumpe
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Cube Komfort-Pumpe

Mini-Pumpe; Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, …

„Günstig und sehr leicht. Die Cube bietet mittelstarke Pumpleistung. Der Pumpenkörper liegt prima in der Hand. Der kantige T-Griff stört das positive Bild. Keine Ersatzteile erhältlich.“

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1 Testbericht

 

 
Topeak Peak DX II
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Topeak Peak DX II

Mini-Pumpe; Geeignet für: Auto, Fahrrad; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

Nicht die leichteste und auch nicht die kraftvollste Pumpe ist die Peak DC II. Dafür überzeugen Verarbeitung, Handhabung und Ventildichtheit. Angesichts der Leistung ein finanziell sehr interessantes Angebot.

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1 Testbericht | 5 Meinungen

 

Bontrager Air Support HV
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Bontrager Air Support HV

Mini-Pumpe; Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, …

„Hochwertig verarbeitete High-Volume-Pumpe mit laut Herstellerangaben vier Bar Maximaldruck, den sie sogar übertreffen kann. Effizienter Pumpvorgang, simple Handhabung.“

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1 Testbericht

 

Pressure Drive Medium
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Lezyne Pressure Drive M

Mini-Pumpe

Lezyne bleibt sich mit der Pressure Drive M treu. Der Hersteller, der die erste Minipumpe überhaupt auf den Markt brachte, zeigt der Konkurrenz, wie es geht. Das Modell zeigt beste Pumpleistungen und bringt auch Schlauch und Schraubkopf mit. Die Zeitschrift RoadBIKE verglich 15 Pumpen miteinander und zeichnete die Pressure Drive als Testsieger aus.

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1 Testbericht | 100 Meinungen

 

Lezyne Classic Floor Drive (Modell 2012)
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Lezyne Classic Floor Drive (Modell 2012)

Standpumpe; Geeignet für: Auto, Fahrrad; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / …

„Der solide Fuß ist nach hinten kippelig. Mit 30 mm der dünnste Zylinder im Test - man braucht viele Hübe, pumpt aber sehr bequem. Längster Schlauch im Feld. Komfortabler Holzgriff und gute …“

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1 Testbericht | 10 Meinungen

 

SKS Airboy XL
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SKS Airboy XL

Mini-Pumpe; Geeignet für: Motorrad, Auto, Fahrrad; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, …

„Superleichte High-Volume-Pumpe mit einfacher Handhabung und guter Pumpleistung. Kraftsparender Pumpvorgang. Mit vielen Ventilen kompatibel, top Ersatzteilversorgung.“

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1 Testbericht

 

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Rose Versand Druckmacher AL180 Standpumpe

„Sehr leichtgängige Pumpe mit tollem Griff und hochwertigem Flipflop-Ventil; ausreichend langer Schlauch und sicherer Stand; großes und leicht ablesbares Manometer, mit leichter Ungenauigkeit; sehr …“

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1 Testbericht

 

Genuine Innovations Mountain Pipe
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Genuine Innovations Mountain Pipe

Mini-Pumpe; Geeignet für: Auto, Fahrrad; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

Wer ohne Stress schnell seine Reifen aufpumpen will, ist mit der Mountain Pipe von Genuine Innovations gut bedient. Der Ventilkopf ist äußerst dicht und mit der Kartusche, die aufgeschraubt werden kann, ist die Ergonomie gut. Im Handbetrieb könnten die Leistungen der Mini-Pumpe noch einen Tick besser sein.

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2 Testberichte | 4 Meinungen

 

 
SKS Airmenius
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SKS Airmenius

Standpumpe; Geeignet für: Auto, Fahrrad; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Dunlop; Druckmesser

„... die größte und die schwerste im Test. Wegen ihrer Höhe nicht so gut für kleinere Personen. Die Fußauflage liegt zu weit vorne, was Punkte bei der Handhabung kostet. Die Pumpfunktion ist super, …“

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1 Testbericht | 2 Meinungen

 

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Airace Hercules DG

„Perfekt ablesbares, digitales Manometer; die riesige Hercules steht recht sicher, der Griff ist etwas kantig; trotz großem Zylinder wenig Volumen; der Ventilkopf sitzt fest, ist aber etwas kantig …“

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1 Testbericht

 

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Black & Decker ASI500

„Klein und kraftvoll, passt in jeden Kofferraum für den Einsatz unterwegs. Mit der automatischen Druckabschaltung perfekt für PKW- und Hochdruckreifen.“

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1 Testbericht

 

Air-Blaster
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BBB Airblaster

Standpumpe; Geeignet für: Auto, Fahrrad; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / …

Mit recht wenigen Hüben, die komfortabel zu tätigen sind, wird genug Druck aufgebaut. Ungewöhnlich ist die Funktion des Wechselkopfs. Hat man sich damit angefreundet, verfliegt der anfängliche Frust im Nu.

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7 Testberichte

 

Lezyne Pressure Drive 2012
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Lezyne Pressure Drive 2012

Mini-Pumpe

Lezynes Pressure Drive 2012 überrascht angesichts der kompakten Maße und dem geringen Gewicht mit erstaunlichen Pumpleistungen. Dass sie dann auch noch gut zu handhaben ist, macht sie zum perfekten Begleiter auf dem Rad.

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1 Testbericht | 100 Meinungen

 

2-Zylinder Fußluftpumpe
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Heyner Pedal Max Pro

Fußluftpumpe; Geeignet für: Bälle, Motorrad, Auto, Fahrrad; Ventilkopf: Universal, …

„Der Zweizylinder lässt die Singles sehr alt aussehen ... Wer sich mit einer Hand-/Standluftpumpe nicht anfreunden mag und keinen Minikompressor will, kauft mit diesem Schwergewicht die Pumpe fürs …“

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1 Testbericht | 11 Meinungen

 

Air-Tool Pro Floor Pump
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Specialized Airtool Pro Floor Pump

Standpumpe; Geeignet für: Fahrrad; Ventilkopf: Universal, Schrader / Autoventil, …

Dank ihrer hohen Standfestigkeit kann man ordentlich Kraft beim Pumpen aufwenden, ohne dass hier etwas wackelt. Das Manometer ist sehr übersichtlich. Die Ventilklemmung geht problemlos vonstatten.

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4 Testberichte

 

PMP4
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Park Tool PMP 4

Mini-Pumpe; Geeignet für: Auto, Fahrrad; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

„Testers Liebling: Die PMP-4 braucht ein paar Hübe mehr als mancher Leistungsprotz im Testfeld, pumpt jedoch extrem leichtgängig. Leichter Druckmacher mit ergonomischem T-Griff.“

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4 Testberichte | 1 Meinung

 

Hochleistungsluftpumpe 217100
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alca mobil Hochleistungs-Handpumpe mit Manometer

Standpumpe; Geeignet für: Bälle, Motorrad, Auto, Fahrrad; Ventilkopf: Universal, …

„Viel Pumpe für erstaunlich wenig Geld. Unter den motorlosen Pumpen dieses Tests liegt die Alca bei der Effizienz ganz klar vorn ... Die Bedienung (Schlauch) dürfte aber noch einfacher gehen.“

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1 Testbericht | 4 Meinungen

 

RaceRocket MT
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Topeak Race Rocket MT

Mini-Pumpe; Geeignet für: Auto, Fahrrad; Ventilkopf: Schrader / Autoventil, Presta / Sclaverand

„Klarer Effizienz-Sieger! Die hochwertig gefertigte Racerocket MT pumpt kraftsparend und entlastet das Ventil dank des ausziehbaren Schlauchs. Aber: teuer und kein Leichtgewicht.“

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3 Testberichte | 14 Meinungen

 

Neuester Test: 12.12.2014
 

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Tests


Testbericht über 8 Luftpumpen

Wer beim Biken einen Platten hat, braucht bei der Reparatur ordentlich Schmalz in den Armen - oder eine gute Pumpe. Wir haben acht Modelle getestet. Testumfeld: Verglichen wurden 8 Fahrrad-Luftpumpen, die ohne Endnoten blieben. …  


Testbericht über 14 Luftpumpen

Uma Thurman alias Mia Wallace wartet auf John Travolta alias Vincent Vega. Zusammen möchte man eine …  

bike

Testbericht über 16 Standpumpen

Ohne Luft im Reifen geht beim Mountainbiken gar nichts. Im Bike-Test müssen 16 Standpumpen beweisen, …  


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Produktwissen


SKS beherrscht den Weltmarkt mit einem vermeintlich einfachen Produkt: Plastikschutzbleche. Wir haben ‚Scheffer-Klute-Sundern‘ besucht – und gestaunt, wie viel Aufwand tatsächlich hinter Luftpumpen und so genannten ‚Radschützern‘ steckt. Das Rennrad Radsportmagazin (9-10/2009)besuchte die Firma SKS und sah …  


Ratgeber zu Luftpumpen

Bauformen und Eigenschaften

Park Tool PMP 4Eine Luftpumpe zählt im Bikebereich zur Grundausstattung, kann allerdings auch für Auto- und Motorradfahrer sinnvoll sein. Erhältlich sind grundsätzlich verschiedene Bauformen, wobei jede davon wie üblich Vor- und Nachteile hat und sich fast ausschließlich für einen bestimmten Einsatzzweck eignet. Testberichte.de gibt einen Überblick.

Mini- und Rahmenpumpen
Den Einstieg in das Sortiment bilden die Mini- und Rahmenpumpen. Sie sind klein und handlich und lassen sich problemlos in einem Bikerucksack oder einer Trikottasche verstauen. Für Freizeitradler reicht dabei eine einfache 10 EUR-Rahmenpumpe, allerdings gibt es auch ausgefeiltere Modelle. Touren- und Racefahrer etwa greifen am besten zu einer 100 bis 200 Gramm leichten Minipumpe, die sich preislich im 15 bis 30 EUR-Bereich bewegen. Hochwertige Modelle indes sind teurer und bieten als Zusatztools etwa ein Manometer zur Kontrolle des Reifendrucks sowie die Option, die Pumpleistung einzustellen. Konkret: Man kann wählen, ob mit großem Volumen oder mit hohem Druck (ideal etwa für Rennradreifen) gepumpt wird. Interessant sind darüber hinaus Exemplare mit CO2-Kartuschen – vor allem, wenn es flott gehen muss (Rennsport). Die Pumparbeit ist hier leichter, zudem sind CO2-Pumpen schneller und erlauben eine einfache Kontrolle des Drucks. Im Gegenzug sollte man vorsorglich allerdings immer eine Ersatzkartusche im Gepäck haben – und die sind in der Regel nicht ganz günstig.

Stand-, Dämpfer- und Fußluftpumpen
Sogenannte Standpumpen hingegen unterscheiden sich von den Mini- und Rahmenpumpen fundamental. Sie füllen großvolumige Reifen zügig mit Luft – interessant sind sie deshalb bevorzugt für Mountainbikes. Wichtig jedoch: Die Pumpen können sich in ihrer Pumpleistung deutlich unterscheiden. Während etwa Topmodelle dank eines dicken Zylinders, einer langen Kolbenstange oder eines Doppelrohrs bereits mit zehn Hüben einen Reifen mit Luft füllen, benötigen andere Exemplare 20 oder 30. Unabhängig davon sind viele Standpumpen robust, langlebig und angenehm bedienbar, zudem verfügen sie im Idealfall über einen Druckmesser und einen Universalpumpenkopf. Die Preise wiederum bewegen sich grob zwischen 40 und 90 EUR. Dämpferpumpen indes regulieren den Druck eine MTB-Stoßdämpfers. Achten sollte man hier auf einen bequemen Griff, ein gut lesbares und präzises Manometer und einen leichtgängigen Pumpvorgang. Zudem sollte der Schlauch nicht zu lang sein, bei der Demontage keine Luft entweichen und das An- bzw. Abschrauben einfach von der Hand gehen. Abgerundet wird das Marktangebot von den Fußluftpumpen. Sie kosten meist 20 bis 50 EUR, punkten mit hohem Bedienkomfort, haben fast immer ein Manometer im Gepäck und sind in der Lage, neben Fahrradschläuchen auch Auto- und Motorradreifen aufzupumpen.


Produktwissen und weitere Tests zu Luftpumpen

Druckmittel RoadBIKE 5/2012 - Die Kombi-Pumpe von Genuine Innovations macht Druck, selbst wenn die Kartusche leer ist.

BigAir bike sport 11-12/2013 (November/Dezember) -  Damit liegt die Pumpe im vorderen Drittel. Damit beginnt das große Aber: Was uns nicht gefallen hat, ist der Ventilkopf. Der ist zwar schlank, ließ sich jedoch nur schwer am Ventil fixieren. Zudem ist es nicht zeitgemäß, dass zwischen Schrader und Presta der Gummi im Kopf gedreht werden muss.

Pimp your Bike! E-MEDIA 17/2013 -  Durch Drehen am "Gasgriff" entsteht ein mechanisch erzeugtes Motorengeräusch. Montiert wird das Gadget einfach am Ende des Lenkergriffs. 9. Halterung für Smartphones "This is Finn: Für jedes Smartphone, für jeden Fahrradlenker und für jede Hosentasche." Das versprechen die Erfinder. Dank biegsamer Silikonhalterung lässt sich "Finn" einfach an Lenker anbringen.

Multi-Tools & Minipumpen im Test World of MTB 8/2013 -  Man bekommt die Alloy Drive in den Größen bzw. Längen S und M sowie in verschiedenen Farben. Der flexible Schlauch schont das Ventil. Man kann den Luftdruck bequem mit dem Luftablassventil regeln, ohne die Pumpe abnehmen zu müssen. Doch für mehr als 2 bar im Reifen braucht man sehr starke Hände, was zum Beispiel für Kinder zum Problem werden könnte. PARK TOOL PMP-3 Die PMP-3 von Park Tool ist mit 104 g die leichteste Pumpe im Test.

Luftakrobatik velojournal 3/2013 -  Oder haben Sie schon mal einen Rennfahrer gesehen, der während des Wettkampfs nach einem Reifendefekt mit der Handpumpe für ein frisches Luftkissen gesorgt hat? Man stelle sich die Szene in einem Ernstfall vor. Eben! Deshalb leiste ich mir auch auf Tour handliche CO2-Patronen, die dem Reifen in Sekundenschnelle neuen Druck einhauchen. Schliesslich will ich nicht müde werden vom Pumpen, sondern vom Pedalen. Es reicht mir, dass mir hin und wieder beim Fahren die Puste ausgeht.

Aufg'pumpt is! aktiv Radfahren 5/2013 (Mai) -  Pumpenkopf und Holzgriff sind super angenehm. Allerdings ist der Stand durch die Klappfüße wackelig, der Ventilkopf verlor im Test Luft. Zudem viele Hübe nötig. Procraft High Pressure Arbeitstier Fazit: MCGs Hausmarke präsentiert sich mit der High Pressure sehr ausgeglichen. Stabiler Stand, Antirutsch-Gummieinsatz für Schuhe, angenehm runder Griff, Luftablassventil und mit der beste Ventilkopf im Test.

13 Standpumpen im Vergleich World of MTB 2/2013 -  Das Problem bei geschraubten französischen Ventilen ist hier ebenfalls, dass sich dies unter Umständen vom Sitz lösen kann. Als wir den Preis für die Airtool Pro recherchierten, blieb uns erst mal der Kloß im Hals stecken. 120 Euro sind fast schon unverschämt für eine Standpumpe, doch rechtfertigt das Specialized mit einem sehr hochwertigen Finish, einem gut in der Hand liegenden Griff, in dem ein Knopf integriert ist, mit dem man kontrolliert Luft ablassen kann, diesen Preis.

Minipumpen World of MTB 10/2012 -  Ventil, Wechselkopf Gewicht: 158 g (ohne Halterung) Länge: ca. 22,5 cm Halterung: Rahmenhalterung über Flaschenhalter und Gummiband Die Airtool Road Mini Carbon ist eigentlich was für den Rennradfahrer oder für den Minimalisten und Tuningfreak unter den Bikern. Mit leichten 77 Gramm fällt das kleine Carbon-Rohr kaum unter dem Flaschenhalter oder in der Trikottasche auf. Vorsicht ist jedoch beim Ersatzschlauch geboten. Der Ventilkopf ist nur für französisches Ventil geeignet.

Reine Drucksache RennRad 9/2012 -  Außerdem sollte er richtig lang sein. Wer seine Reifen auch mal aufpumpt, wenn das Rad im Montageständer hängt, der weiß, wovon wir sprechen. Übrigens: Schlauchhalterungen sind der Optik und Aufgeräumtheit wegen zwar sehr schön, wenn aber der Schlauch dadurch zu sehr unter Spannung steht und am Ende stark strapaziert wird, dann sollte man das Ganze lieber lassen. Ventilkopf Oh, oh, hier scheiden sich wirklich die Geister.

Blasebalg - Zwölf aktuelle Standpumpen im Test Fahrrad News 2/2012 -  KONTAKT www.rtisports.de BBB Airblaster Preis: 99,00 Euro Anzahl der Hübe: 14 Ventilkopf: Auto-/franz. Ventil, Wechselkopf, Adapter für Dunlop-Ventil im Pumpenfuß Die edelste, aber auch teuerste Pumpe im Testfeld heißt BBB Airblaster. Geschmeidig schafft sich mit 14 Hüben die 2-Bar-Marke und bleibt dabei standfest am Boden. Das Funktionsprinzip des Wechselkopfes mit Linksgewinde muss man erst einmal kapiert haben, um beim Versuch, auf ein anderes Ventil umzustellen, nicht durchzudrehen.

Sitzt, passt, wackelt & hat Luft RennRad 4/2012 -  Sonst kann es zu empfindlichem Kältekontakt kommen. CO2-Kartusche II: Es gibt standardmäßig meist nur 16g-Kartuschen zu kaufen. Diese bringen zwischen 4 und 5 Bar in den Reifen. Mit einer Kartusche alleine ist es also nicht getan, um auf volle Pulle zu kommen. Pumpen mit Schlauch: Pumpen mit eingebautem Schlauch sind eine elegante Lösung, lässt sich doch das Handling deutlich verbessern und auch mit kleinen Pumpen beachtliches Volumen ermöglichen.

Zwei-Stufen-Lösung aktiv Radfahren 3/2012 (März) -  Es gibt sicher verschiedene Lösungen für dieses Problem. Eine elegante ist die Windpipe von Specialized. Mit ihr kann man sowohl niedrigen Reifendruck als auch hohen Druck in Dämpfer und Gabel erzeugen. Zwei verschiedene, ineinandersitzende Kolben machen das möglich. Die Pumpe besitzt ein gut ablesbares Manometer und ist gut zu bedienen. Sie passt auf Schrader-Ventile der meisten Federgabeln und Federbeine im Markt.

Blasebalg: Zwölf aktuelle Standpumpen im Test World of MTB 1/2012 -  Positiv am Ventilkopf ist der Luftablassknopf für eine einfache Druckkorrektur. Mit der Joe Blow wird man in Sachen Pumpgeschwindigkeit sogar für einen Kompressor zur Konkurrenz. Ausreichend Kraft ist aber Voraussetzung – bedenkenswert für Leute, die auch ein Rennrad haben. Die edelste, aber auch teuerste Pumpe im Testfeld heißt BBB Airblaster. Geschmeidig schafft sie mit 14 Hüben die 2-Bar-Marke und bleibt dabei standfest am Boden.

Druck für Pneus Fahrrad News 1/2011 -  Mit bis zu 10 Bar Druck ist der Kompressor von Specialized vor allem für Rennräder und schmale Trekkingreifen geeignet, für dicke MTB-Pneus fehlt dem Kolben etwas Volumen. SKS Airworx 10.0 Als Klassiker unter den Standpumpen ist die Airworx obendrein das günstigste Modell. Langer Schlauch, hoch liegendes Manometer und Multi-Valve-Kopf mit zwei nebeneinander liegenden Ventilanschlüssen machen das Arbeiten leicht.

Luftkraftwerke RennRad 6/2010 -  Die Oakland Floor-Pump Tec hat mit der High Press von Procraft einen Zwillingsbruder im Test. Gewohnt hochwertig achtet Pedros auch bei der Super Prestige auf das Wesentliche – und reduziert die Pumpe darauf. Ebenfalls gut gefallen hat uns der Stahl-Zylinder und der Druckluftschlauch. Schlecht fanden wir das kleine Manometer in Fußnähe und die Skalierung über 4, 8, und 11 Bar. Die Standfläche für die Füße ist eigentlich zu klein, der freie Stand leidet darunter natürlich ebenfalls.

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Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Luftpumpen. Erstens die bekannten Minipumpen, die leicht und günstig sind, häufig jedoch zahlreiche Hübe benötigen, um den Reifen mit Luft zu füllen. Und zweitens sogenannte Standpumpen. Sie bieten wesentlich mehr Volumen, sind dafür aber auch unhandlicher und deutlich teurer.


Wer regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs ist, benötigt eine vernünftige Luftpumpe. Schließlich lässt der Druck jedes Reifens mit der Zeit kontinuierlich nach. Zudem kommt es immer wieder vor, dass man während einer Tour einen Platten hat und anschließend den Schlauch wechseln muss. Generell werden dabei zwei verschiedene Kategorien angeboten. Zum einen gibt es die bekannten Minipumpen, die bei vielen City- und Tourenbikes der Einsteiger- und Mittelklasse zur Ausstattung gehören. Sie sind extrem leicht, handlich und mittlerweile so klein, dass man sie ohne Probleme im Rucksack oder in der Tasche eines Fahrradtrikots verstauen kann. Das ist praktisch, allerdings liegt der Nachteil entsprechender Modelle natürlich auf der Hand. Dem Namen entsprechend ist das Volumen des Zylinders nämlich ziemlich überschaubar. Negative Konsequenz: Häufig sind bis zu 100, in Extremfällen sogar bis zu 200 Hübe nötig, um einen etwas dickeren Schlauch ausreichend mit Luft zu füllen (2 Bar). Als sinnvolle Alternative erweisen sich deshalb sogenannte Standpumpen. Auffälligstes Merkmal dabei: Der Zylinder ist nicht nur dicker, sondern auch deutlich länger und ermöglicht deshalb ein wesentlich höheres Pumpvolumen. Die besten Modelle zum Beispiel sind so konzipiert, dass man selbst breite Mountainbike-Reifen in 10 bis 20 Hüben knallhart aufpumpen kann. Zudem gibt es Exemplare, die einen separaten Manometer im Gepäck haben und dadurch praktischerweise eine exakte Justierung des Reifendrucks ermöglichen. Im Gegenzug sind entsprechende Modelle natürlich ziemlich unhandlich. Zudem liegen die Preise nicht selten im (niedrigen) dreistelligen Bereich. Unterm Strich lässt sich deshalb festhalten: Minipumpen eignen sich für Freizeit-Biker oder zur Sicherheit während eines Ausflugs. Standpumpen hingegen sind ideal, um sein Fahrrad zu Hause optimal auf eine Tour vorzubereiten.