Hankook Ventus V12 Evo 91 Y; 215/45 R17 Test

(Reifen)
gut (1,8) 1 Test 03/2008

3 Meinungen
(ausreichend)
Produktdaten:
  • Typ: Sommerreifen
  • Breite: 215 mm
  • Reifenquerschnitt: 45%
  • Durchmesser: 17 Zoll
  • Geschwindigkeitsindex: … mehr Infos

Auto Bild sportscars
Heft 4/2008
11 Produkte im Test
"vorbildlich" (2+)

„Stärken: sehr gutes Allroundtalent, überzeugende Handlingeigenschaften mit guter Seitenführung bei Nässe und die kürzesten Bremswege auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: eingeschränkter Komfort.“

Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (3)

Sehr guter Reifen und dazu noch günstig L.I. schreibt am :

  (gut)

Vorteile: Gute Haftung, Kurzer Bremsweg, Sehr gutes Handling
Nachteile: hohe Rollgeräusche, bei kurzen Unebenheiten unkomfortabel
Geeignet für: Sommer

Ich fahren den Ventus V12 evo seit gut 2 Jahren auf einem Mitsubishi Galant V6. Der Reifen war von den ersten Metern an in allen Bereichen besser als die Dunlops, die ich vorher drauf hatte. Trocken verdammt gute Haftung. Es sind sehr große Querbeschleunigungen und Kurvengeschwindigkeiten möglich, ohne einen Ansatz von untersteuern. Straßenlage wie auf Schienen. Auch die Traktion ist gut, bei einem Fronttriebler mit 2,5 Litern Hubraum nicht einfach.

Auch bei Nässe keine Schwächen. In Kurven sehr sicher, beim Bremsen bekommt das ABS auch bei widrigen Bedingungen kaum Grund zum reagieren. Das Abrollgeräusch ist leider bei Autobahntempo recht laut, aber allgemein ist der Galant ein lautes Fahrzeug. Der Komfort könnte besser sein, das Fahrzeug ist nicht tiefergelegt, fühlt sich aber auf schlechte Straßen fast so an. Dafür ist das Handling 1a.

Die Laufleistung beträgt 58000km, nun sind alle 4 fast am Ende. Das geht in Ordnung.
Fazit: Ein sehr guter Reifen, der nur beim Komfort Schwächen hat.

Wenn überhaupt, gibt es bessere (und neuere) Reifenmodelle nur für erheblich mehr Geld. Deshalb habe ich beschlossen, mir im Frühjahr wieder 4 Ventus V12 evo aufziehen zu lassen. Antworten

Neue Meinung schreiben

Achtung hoher Verschleiß depecheman schreibt am :

  (mangelhaft)

Vorteile: Gute Haftung, trocken ok
Nachteile: Schneller Verschleiß
Geeignet für: Sommer, aber kein Regen

Mit den Fahreigenschaften war ich immer zufrieden. Es kann aber nicht angehen, das ich nach zwei Jahren (12 gefahrenen Monaten in der Saison) und ca 24Tkm 0mm Profil mehr habe!!! Antworten

Neue Meinung schreiben

ventus evo v12 cabriob4 schreibt am :

  (mangelhaft)

Nachteile: Starkes Aquaplaning, Schlechte Haftung, Langer Bremsweg, Nass sehr schlecht, stake auswaschung

den schlechtesten reifen was ich jemals bei nässe gafahren hab meine 9 jahre alten billig winterreifen sind besser wie der evo v12 !!!!!!!

absolut schrott bei nässe !!!

ein richtig hinterfotziger reifen !!!!

nie mehr nen hankook Antworten

Neue Meinung schreiben

insider-11 schreibt am :

Laufrichtung beachten! :D Antworten

Neue Meinung schreiben