Gut

1,7

Note aus

Nachfolgeprodukt Xperia Z3+

Sony Xperia Z1 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (1,3)

    Platz 3 von 3

    Display: 5 von 5 Punkten;
    Haptik/Design: 4 von 5 Punkten;
    Kamera: 4 von 5 Punkten;
    Leistung: 5 von 5 Punkten;
    Software-Features: 3 von 5 Punkten;
    Ausstattung & Extras: 4 von 5 Punkten.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Fotos annehmbar, guter Kontrastumfang. Vor allem bei Tageslicht reicht das Xperia aber nicht an die Fotoqualität von Apple und Samsung heran. Tipp: Mit der Aufsteckkamera Sony Cyber-shot QX100 ... liefert das Xperia viel bessere Bilder.“

    • Erschienen: 28.01.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Das staub- und wasserdichte Z1 legt gegenüber dem Vorgänger Z in fast allen Disziplinen nochmal ein Schäuferl drauf. Das gilt besonders für Display und Kamera, aber auch für Akku und Verarbeitung. Das Z1 ist zudem eines der schnellsten Handys, die wir je getestet haben.“

  • „sehr gut“ (425 von 500 Punkten)

    Platz 14 von 35

    „Plus: sehr edles, staub- und wasserdichtes Glasgehäuse, sehr gut verarbeitet; toller 5-Zoll-Full-HD-Touchscreen; Prozessor mit Top-Performance; nahezu lückenlose Ausstattung mit LTE, NFC und UKW-Radio; tolle 20,7-Megapixel-Kamera mit cleveren Zusatz-Features; einfache Bedienung dank Sony UI; top Akkulaufzeiten.
    Minus: Apps nicht auf Micro-SD auslagerbar; schwacher Empfang bei UMTS.“

    • Erschienen: 06.12.2013 | Ausgabe: 1/2014 (Januar/Februar)
    • Details zum Test

    „gut“ (2,16)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    „... Der Prozessor arbeitet Hand in Hand mit der Software, der Browser ist zügig, und der Akku hält lange durch. Außerdem ist das Gehäuse sehr wertig, gut verarbeitet und zudem wasserdicht. Minuspunkte gibt es für den TFT-Bildschirm, der keinen weiten Betrachtungswinkel bietet, und die nicht eben aktuellste Android-Version 4.2. Zudem rauschen die Fotoaufnahmen trotz guter Kameraausstattung recht stark.“

    • Erschienen: 05.12.2013 | Ausgabe: 1/2014 (Januar/Februar)
    • Details zum Test

    36 von 40 Punkten; 4 von 5 Sternen

    „sehr gut“

    „... Hardware, Verarbeitung und Optik sind ausgezeichnet, auch die Kamera kann sich sehen lassen. Abstriche müssen Sie in Bezug auf das Display hinnehmen: Die Qualität hinkt den Mitbewerbern ein wenig hinterher. Wer - aus welchen Gründen auch immer - einmal vom immer gleichen LG- oder Samsung-Einheitsbrei genug hat, für den ist das Sony Xperia Z1 auf jeden Fall eine Option.“

    • Erschienen: 27.11.2013 | Ausgabe: 12/2013-1/2014 (Dezember/Januar)
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,11)

    Platz 1 von 2

    „... Unterm Strich bietet Sony vor allem aufgrund der Kamera und der hochwertigen Haptik das etwas bessere Gesamtpaket, weshalb sowohl der Testsieg als auch der Android-Thron an das Z1 gehen. Ob Sie für diese Vorteile im Vergleich zum G2 aber rund 110 Euro mehr ausgeben möchten, müssen Sie selbst entscheiden.“

    • Erschienen: 07.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Sony hat bei Hardware und Ausstattung des Xperia Z1 nichts falsch gemacht. An Rechenpower, Display, Kamera, Software und Verarbeitung lässt sich nichts aussetzen: Besser geht es aktuell nicht. Unverständnis kommt nur auf, wenn man sich gerade eben erst ein brandneues Xperia Z gekauft hat, und nur wenige Monate später gibt es den besseren Nachfolger für fast dasselbe Geld. ...“

    • Erschienen: 31.10.2013 | Ausgabe: 6/2013 (November/Dezember)
    • Details zum Test

    „gut“ (2,23)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    Platz 2 von 5

    „Die Kamera des Xperia Z1 arbeitet auf Digicam-Niveau. Im Test produzieren wir helle und scharfe Bilder, allerdings ist selbst unter Tageslicht starkes Rauschen erkennbar. Beim Display setzt Sony auf einen 5 Zoll großen Full-HD-TFT. Die Schärfe passt, nur der Betrachtungswinkel ist sehr eng. Im Inneren werkelt eine Quadcore-CPU mit 2,2 GHz. In der Praxis läuft das System verzögerungsfrei.“

  • „gut“ (2,23)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    Platz 2 von 5

    „Plus: lange Akkulaufzeiten; starke Leistung; hochauflösende Kamera.
    Minus: Bildrauschen selbst bei Tageslicht.“

    • Erschienen: 21.10.2013 | Ausgabe: 21/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (88%)

    Preis/Leistung: 11 von 15 Punkten

    „Sony legt nach und präsentiert eines der derzeit besten Android-Handys. Vor allem bei der Kamera und dem Display gibt es kaum Besseres. Auch die Alltagstauglichkeit ist sehr gut, allerdings wird das hohe Gewicht nicht jedem Nutzer gefallen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    Bedienung: „gut“;
    Performance: „sehr gut“;
    Ausstattung Software: „gut“;
    Ausstattung Hardware „sehr gut“;
    Display: „zufriedenstellend“;
    Laufzeit: „gut“;
    Kamera Foto: „gut“;
    Kamera Video: „gut“.

  • „gut“ (1,90)

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 5

    „Das Z1 ist technisch Spitze. Es ist staub- und wasserdicht (IP55/58) ... Den an die Schutzklasse IP5 angelehnten Spritzwassertest im Labor überstand es tadellos. Und dank Kamerataste lassen sich auch unter Wasser Fotos schießen. Aber nur bei geschlossenen Gehäuseklappen - was für eine Fummelei! ... Wem das Z1 zu groß ist: Das kleinere Z1 Compact ist technisch fast identisch.“

  • „befriedigend“ (3,33)

    Platz 5 von 5

    „... Die eingebaute Kamera hat einen 20-Megapixel-Sensor, der immerhin so groß wie in Kompaktkameras ist. Damit gelingen beachtlich scharfe und detailreiche Fotos. Wer sich auf 8 Megapixel beschränkt, kann um Faktor drei ans Motiv heranzoomen, ohne an Schärfe zu verlieren.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Xperia Z1

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Sony Xperia Z3+ E6553 LCD weiß (Sony Xperia Z3+)
  • Sony Xperia 5 V schwarz

Kundenmeinungen (1.165) zu Sony Xperia Z1

4,0 Sterne

1.165 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
630 (54%)
4 Sterne
175 (15%)
3 Sterne
207 (18%)
2 Sterne
68 (6%)
1 Stern
93 (8%)

4,0 Sterne

1.143 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,5 Sterne

21 Meinungen bei eBay lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von testnuss

    Kurztest

    • Vorteile: tolle und vielseitige Funktionen, fabelhaftes Display, toll zum Surfen
    • Nachteile: es wird recht schnell sehr warm
    • Geeignet für: alltäglichen Gebrauch, Einsteiger
    Aussehen und Haptik sind super. Erschrocken war ich anfangs vom riesigen Display. Aber die Auflösung und Darstellung ist der Wahnsinn. Man muss wissen, dass ich eigentlich ein mickriges Display von Samsung gewohnt bin (GT-i5500). Jegliche Anwendungen und vor allem das Surfen und Nachrichten Schreiben sind echt komfortabel. Mir ist aber aufgefallen, dass es ziemlich warm wird, das kannte ich von einem Smartphone nicht. Ich bin allerdings auch kein Dauernutzer, der die Funktionalität seines Smartphones bis aufs Letzte ausreizt. Aber für den ersten Eindruck hat mich das Z1 positiv beeindruckt.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Full-​HD-​Smart­phone für Out­door-​Foto­aus­flüge

Der japanische Smartphone-Hersteller Sony hat auf der IFA 2013 ein neues Topmodell vorgestellt. Das lange Zeit als Honami oder Xperia CyberShot durch das Netz geisternde Gerät heißt nun schlicht Xperia Z1, ist aber wie erwartet ein dezidiertes Foto-Handy geworden. Das Design lehnt sich hierbei – wie die Bezeichnung bereits verrät – an das Vorgängermodell Xperia Z an, im Inneren findet sich jedoch teils drastisch veränderte Hardware. Dies betrifft natürlich vor allem das Highlight, die Kamera.

20-Megapixel-Kamera mit verlustfreien Zooms

Denn die löst beim Xperia Z1 mit satten 20,7 Megapixeln auf. Sie verwendet die sonst nur in Sonys Kompakt-und Spiegelreflexkameras verbaute „G Lens“ und einen BIONZ-Prozessor für die Bildkomprimierung – was bei diesen riesigen Auflösungen mehr als sinnvoll ist. Zusammen mit dem bekannten Exmor-RS-Sensor sollen besonders scharfe Bilder entstehen. Auch das Objektiv überzeugt mit einer Blende von f/2.0 und einer Brennweite von 27 Millimetern. Ähnlich wie bei Nokias Pureview-Technologie sollen verlustfreie 3-fach-Zooms möglich sein.

Full-HD-Videos mit Front- und Hauptkamera

Dies ist durch die enorm hohe Pixelanzahl möglich, denn selbst ein Bildausschnitt bietet noch dermaßen viele Pixel, dass die Bildqualität nicht darunter leidet und kein elektronisches Rauschen auftritt. Anders als zuvor berichtet können aber keine 4K-Videos aufgenommen werden. Doch das dürfte die wenigsten Besitzer stören: Auch Full-HD-Videos inklusive HDR-Funktion und SteadyShot-Bewegungsstabilisation sollten prachtvoll genug wirken. Die Frontkamera wiederum kann 2 Megapixel auflösen und ebenfalls Full-HD-Videos aufnehmen.

Videos live auf soziale Netzwerke hochladen

Ein besonderes Feature im Zusammenhang mit diesen Kamerafähigkeiten ist das Live-Streaming von Inhalten auf Online-Server. Mittels Social Live kann der Nutzer seine Videoaufnahmen in Echtzeit über ein soziales Netzwerk teilen. Der Inhalt, der gerade gefilmt wird, ist also im gleichen Moment beispielsweise über Facebook abrufbar. Die Auflösung wird allerdings auf 320p begrenzt, damit der Datentraffic nicht explodiert – und die Videos bleiben auch nur 24 Stunden im sozialen Netzwerk abrufbar. Hier steht eher der Live-dabei-sein-Gedanke im Vordergrund.

Quad-Core-Power und großer Akku

Das Sony Xperia Z1 arbeitet mit einem Quad-Core-Prozessor Snapdragon 800, der satte 2,2 GHz Taktrate liefert und von 2 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Eine Adreno-330-GPU ergänzt den Chipsatz für Grafikberechnungen. Bedient wird das Super-Smartphone über ein 5 Zoll großes Display, das natürlich Full-HD bietet – 1.920 x 1.080 Pixel. Die gedrehten Videos können also auch verlustfrei auf dem eigenen Display betrachtet werden. Der interne Speicher ist 16 Gigabyte groß und kann per microSD-Karte um bis zu 64 Gigabyte erweitert werden. Beeindruckend ist auch der Akku: Dessen Nennladung ist gegenüber dem Xperia Z von 2.330 mAh auf satte 3.000 mAh angewachsen. Lange Filmsessions sind also kein Problem mehr - und das auch im Freien. Denn natürlich ist auch dieses Sony-Handy wieder vor Staub und Wasser geschützt (IP58).

von Janko

Wie­der­be­le­bung der Foto-​Handy-​Bau­reihe?

Wie das Online-Magazin „Softpedia“ berichtet, plant der japanische Handy-Hersteller Sony eventuell die Wiederbelebung der einst äußerst beliebten CyberShot-Modelle in seinem Handy-Portfolio. Es gebe starke Hinweise auf ein unter dem Codenamen Honami entwickeltes Foto-Handy, welches am Ende unter dem Xperia-Brand veröffentlicht werden könnte. Es könnte laut diesen Gerüchten also durchaus sein, dass wir vor Ende 2013 noch ein Sony Xperia CyberShot in den Läden vorfinden.

Kamera mit 20 Megapixeln Auflösung

Auch zur Ausstattung weiß Softpedia bereits einiges zu berichten. So soll der Fokus des Handys naheliegenderweise auf der Kamera liegen, das aber gleich in außergewöhnlicher Form: Demnach werde eine Auflösung in Höhe von nicht weniger als 20 Megapixeln erwartet. Ob es sich dabei indes um eine echte 20-Megapixel-Kamera oder eine eingeschränkte Variante wie beim Nokia 808 Pureview handelt, ist nicht bekannt. Auch genauere Details zur Kamera-Software sind noch nicht verfügbar.

Quad-Core-CPU, 2 GB RAM und Riesenakku

Details gibt es dagegen schon zum restlichen Innenleben. So soll das Xperia CyberShot mit einem Quad-Core-Prozessor Snapdragon 800 arbeiten, der von den aktuell für Highend-Modelle üblichen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Beeindruckend ist aber eigentlich viel eher der Akku. Dem neuen CyberShot-Modell werden nicht weniger als 3.000 mAh Nennladung nachgesagt – das entspricht einem Zuwachs von rund 30 Prozent gegenüber herkömmlichen Smartphone-Akkus. Bislang haben nur vereinzelte Motorola-Modelle so viel Ausdauer mitgebracht.

Gerüchte passen in den Kontext

Allerdings gilt wie stets bei solchen Gerüchten: All diese Informationen sollten mit einer gesunden Spur Skepsis aufgenommen werden. Denn bislang handelt es sich durchweg um unbestätigte Gerüchte aus nicht näher benannten Quellen. Dennoch passen sie in eine Linie zur bisherigen Berichterstattung: Schon Mitte und Ende März gab es mehrfach Hinweise darauf, dass Sony seine prominenten Markennamen aus der Zeit von Sony Ericsson wieder reaktivieren möchte. Man darf also gespannt sein.

von Janko

Schon wie­der ein Top­mo­dell aus dem Hause Sony?

Die beiden neuen 2013er Flaggschiffe Sony Xperia Z und Sony Xperia ZL sind noch nicht einmal im Handel erhältlich, da machen bereits Gerüchte über deren Nachfolger wieder die Runde. Und die sind bereits erstaunlich konkret, denn das entsprechende Gerät wurde nun in der Datenbank der Website „HTML5 Test“ entdeckt. Es handelt sich dabei um ein Modell mit der Gerätebezeichnung C6802. Es wird in einem Testdokument zusammen mit diversen verschiedenen Browsern aufgeführt, die für den Test verwendet wurden.

Full-HD-Display gilt als sicher

Leider ist die einzige konkrete technische Information über das Smartphone die Auflösung des Bildschirms. Demnach wird es sich bei dem Gerät wieder einmal um ein Full-HD-Smartphone handeln, dass somit Bildinhalte mit 1.920 x 1.080 Pixeln Auflösung darstellt. Ferner ist bekannt, dass das Testgerät zumindest derzeit mit der aktuellen Android-Version 4.2 Jelly Bean läuft. Es ist aber zu erwarten, dass das Mobiltelefon bei seiner Vorstellung bereits mit Android 4.3 Key Lime Pie oder sogar Android 5.0 laufen dürfte.

Neue Topmodelle im Halbjahrestakt

Auch einen vagen Termin nennen einige Branchenmagazine bereits. Demnach soll das Handy bereits Ende 2013 vorgestellt werden und damit das aktuelle Flaggschiff Xperia Z schon wieder entwerten, bevor es dann auch nur ein dreiviertel Jahr auf dem Buckel hat. Tatsächlich darf das als wahrscheinlich gelten – zumindest seit der Übernahme von Sony Ericsson durch Sony hat der Hersteller ein enormes Tempo an den Tag gelegt. Auf das Topmodell Xperia S folgte das Xperia T und dann überraschend bald das Xperia Z.

Strategie überfordert die Kundschaft?

Ob das allerdings die richtige Strategie ist, darf bezweifelt werden. In der Regel fühlen sich Kunden unwohl dabei, kurz nach Erwerb eines Topmodells bereits wenige Monate später den vermeintlich noch besseren Nachfolger vor die Nase gesetzt zu bekommen. Und wer noch nicht zugegriffen hat, könnte sich versucht fühlen, dann halt bis zum Xperia Z zu warten. Darüber hinaus gibt es immer mal wieder Kritik an Bugs in der Firmware, was eine längere und sorgfältigere Programmierphase umgehen könnte. Nun gut, lassen wir uns überraschen, was Sony sich diesmal ausgedacht hat – alleine ein Full-HD-Display wäre etwas mager für eine neue Evolutionsstufe...

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Sony Xperia Z1

Displaygröße

5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

3.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Aktualität

Vor 11 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 5"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 20 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 2 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 2,3 GHz
Verbindungen
LTE k.A.
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3000 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1276-2645

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf