Gut

1,6

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Varianten von G2

  • G2 (32 GB)

    G2 (32 GB)

  • G2 (16 GB)

    G2 (16 GB)

Nachfolgeprodukt G5

LG G2 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (404 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 2

    „... Das G2 konnte im letzten Jahr eines der besten Displays in die Waagschale werfen, und auch heute ist die Darstellung noch zeitgemäß: 1920 x 1080 Pixel auf 5,2 Zoll, kombiniert mit ausgeprägten Kontrasten und einer hohen Leuchtkraft von 413 Candela sind weiter spitze. Und der Prozessor Snapdragon 800 genügt auch 2015 hohen Ansprüchen, zumal der Arbeitsspeicher mit 2 GB ausreichend bemessen ist. ...“

  • „gut“ (1,5)

    42 Produkte im Test

    „Dies ist das Vorgängermodell des aktuellen LG-Flaggschiffs. Die verbaute Technik kann sich trotz des fortgeschrittenen Alters nach wie vor sehen lassen: Ein vierkerniger Prozessor sorgt für satte Power, der hochauflösende Bildschirm für hervorragende Darstellungen der Inhalte. Einziges Manko: Der Speicher lässt sich nicht erweitern.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Fotos insgesamt annehmbar, guter Kontrastumfang. Bei schwachem Licht verlieren die Bilder aber: Das Smartphone rechnet das Rauschen heraus, die Fotos wirken aufgehübscht wie Ölgemälde, wenig natürlich. Der Blitz ist keine große Hilfe, er funktioniert nur mäßig.“

  • Note:1,4

    Platz 3 von 6

    „Plus: Zweitbester Akku im Test und tolle Tonqualität.
    Minus: -.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: G2 (16 GB)

    „Technisch ganz klar eines der Besten: Das G2 zu dem Preis ist ein tolles Angebot.“

  • „sehr gut“ (80%)

    Platz 2 von 6

    „Das G2 ist ein schnelles Android-Smartphone (getestet unter Version 4.2.2) mit einem großen, sehr gut reagierenden Touchscreen in Full-HD-Auflösung ... Gewöhnungsbedürftig, aber komfortabel sind die auf der Rückseite positionierten Lautstärkeregler sowie der ebenfalls dort befindliche Startknopf. ...“

    • Erschienen: 28.01.2014
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    Getestet wurde: G2 (16 GB)

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gute Kamera; Gute Personalisierbarkeit; Starker Akku.
    Minus: 16 GB Speicher zu knapp.“

    • Erschienen: 06.12.2013 | Ausgabe: 1/2014 (Januar/Februar)
    • Details zum Test

    „gut“ (2,45)

    Preis/Leistung: „noch preiswert“

    Getestet wurde: G2 (32 GB)

    Ausstattung und Software (24%): 1,74;
    Handhabung und Bildschirm (24%): 2,49;
    Internet und Geschwindigkeit (20%): 2,81;
    Mobilität (19%): 3,41;
    Multimedia (10%): 1,95;
    Service (3%): 1,08.

    • Erschienen: 05.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    „ausgezeichnet“ (5 von 5 Sternen)

    „Plus: Verarbeitung; Software; Akkulaufzeit.
    Minus: Kein Qi (drahtlos laden); Monolautsprecher.“

    • Erschienen: 27.11.2013 | Ausgabe: 12/2013-1/2014 (Dezember/Januar)
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,22)

    Platz 2 von 2

    „... Das Unibody-Gehäuse des G2 besteht aus Plastik und fühlt sich robust verarbeitet an, beim Druck auf die Rückseite war allerdings ein leises Knacken zu hören. ... Das fest verbaute Gehäuse bringt außerdem noch zwei weitere Nachteile mit sich: Zum einen lässt sich der Akku nicht tauschen, zum anderen verzichtet LG leider auf einen Micro-SD-Slot ...“

    • Erschienen: 25.11.2013 | Ausgabe: Nr. 12 (Dezember 2013)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Wer sich für das LG G2 entscheidet, erhält ein Android-Smartphone mit Top-Hardware. Über das eher lieblose ‚Look & Feel‘ kann man sich mit dem im Vergleich zur Konkurrenz günstigeren Preis hinwegtrösten.“

  • „sehr gut“ (37 von 40 Punkten)

    Platz 3 von 27
    Getestet wurde: G2 (16 GB)

    „Der leistungsfähige Snapdragon 800-SoC von Qualcomm katapultiert das LG G2 an die Spitze der Performance-Skala. Auf ähnliche Leistungswerte kommt derzeit nur das Xperia Z Ultra von Sony in welchem ebenfalls ein Snapdragon 800 verbaut ist.“

  • „sehr gut“ (85 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“

    19 Produkte im Test

    „LGs G2 Topmodell ist schick, schnell und leistungsstark. Wirklich herausragend ist das Smartphone aber wegen seiner Akkuleistung. Wer also länger ohne Steckdose auskommen will, sollte zum G2 greifen.“

  • „sehr gut“ (93 von 100 Punkten)

    4 Produkte im Test

    „... Das 5,2 Zoll große IPS-Display löst mit 1920 x 1080 Pixeln auf, ist knackscharf, kontrastreich und hell. Im Inneren von LGs G2 arbeitet ein leistungsstarker Quad-Core-Prozessor von Qualcomm. Die 13 Megapixel-Kamera liefert auch bei weniger guten Lichtverhältnissen ordentliche Bilder. ... Der 3000 mAh große Akku hält bei typischer Belastung unerreichte 8,5 Stunden lang.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG G2

zu LG G2

Kundenmeinungen (1.666) zu LG G2

4,1 Sterne

1.666 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
961 (58%)
4 Sterne
315 (19%)
3 Sterne
148 (9%)
2 Sterne
82 (5%)
1 Stern
167 (10%)

4,1 Sterne

1.636 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,4 Sterne

28 Meinungen bei eBay lesen

3,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von NO More LG

    Zerstört Sim-Karten

    • Nachteile: zerstört SIM-Karten
    • Ich bin: Elternteil
    Bin restlos genervt über LG. Bereits kurz nach dem Kauf meldet mein neues Handy über meine SIM Karte: Karte defekt. Der Provider schickt eine neue 15 €. Nach wenigen Wochen dasselbe. Der Provider sagt, das kann nicht sein. Im Internet gibt es Berichte über dasselbe Problem. LG hat bereits laut Telefonauskunft einen Code für dieses Problem. Retourkarte, neue SIM Einheit. 15 Tage Reparatur. Jetzt 3. Simkarte zerstört. LG faselt was, man hätte die Paketmarkenerstellung ausgegliedert und die Firma hätte einen Rückstau, also dauert es.

    Jetzt werde ich es wieder einsenden. MITTLERWEILE KOSTEN VON 45€ für neue SIM Karten. Das heisst Mangelfolgeschaden. LG will nichts zahlen, obwohl das Handy 6 Monate alt ist. hotline schlecht.

    Finger weg!
    Antworten
  • von jumper81

    Dieser akku!!! Einfach genial

    • Vorteile: Antippfunktion, tolle und vielseitige Funktionen, Akku hält einen Tag bei starker Nutzung, angenehme Bedienung
    • Nachteile: Akku nicht austauschbar
    • Geeignet für: SMS, alltäglichen Gebrauch, telefonieren, Poweruser, Preisbewusste
    Möchte hier nun auch mal meine meinung zu diesen tollen smartphone hinterlassen. Da ich bis jetzt das optimus 4×hd besaß werde ich es mit dem vergleichen. Ich möchte aber erst mit den eher negative punkten anfangen...das display ist zwar schön gross und gestochen scharf, aber die farbdarstellung hat sich zum 4 hd nicht gross verändert ja das display des 4 hd leuchtet sogar heller als das vom g2! Mit der kamera des g2 bin ich auch noch nicht so richtig warm geworden, da hatte ich doch schon mehr vom g2 erwartet aber kann jetzt keinen grossen unterschied zum 4 hd festellen, schade. Tja und leider muss ich sagen das trotz dem starken snapdragon 800 immer noch nicht alles rund läuft durch die fast gesamte bedienung ziehen sich kleine ruckler die doch störend auf fallen, da hatte ich mir auch mehr erhofft aber nun genug gemeckert. natürlich ist es auch ein fantastiches smartpohne und warum es dann doch 5 sterne von mir bekommen hat verrate ich jetzt:-)

    Und zwar der akku, also ich hatte im 4 hd einen 4300 mah starken akku und dachte, dass ich ab jetzt wohl nicht mehr über zwei tage am stück druchkomme ohne zu laden, aber pustekuchen das g2 hält da locker mit, darüber bin ich einfach begeistert und konnte es kaum fassen, dass dies mit 3000 mah möglich ist! Die bedienung des g2 ist einfach genial, die hinteren tasten bedienung hatte ich schon nach 2 minuten lieb geworden. aber das beste ist, dass ich sie vllt erst 5 mal gebraucht habe :-) swift key brauche ich jetzt nicht mehr. die originale tastature ist jetzt auch sehr gut, auch ein dickes plus gegenüber des 4 hd! Die verarbeitung ist auch top, obwohl ich doch dazu empfehle sich eine gummihülle anzuschaffen, da es sonst doch recht rutschig anfühlt.
    Aber alles im allen ein sehr sehr gutes smartpohne, wenn nicht sogar das beste android, was es zur zeit zu kaufen gibt!
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Hig­hend-​Bolide, der die Tas­ten auf dem Rücken trägt

Mit dem G2 hat LG Electronics ein neues Android-Smartphone präsentiert, das zum einen über eine unglaublich starke Hardware verfügt und zum anderen über ein ungewöhnliches Bedienkonzept. Denn das Highend-Smartphone besitzt seine Bedienelemente nicht an der Seite – wie wohl alle anderen Touchscreen-Handys dieser Welt – sondern auf dem Rücken. Sowohl die Power-Taste als auch die Lautstärkeregelung finden sich direkt unterhalb der Kamera. Dort sollen sie besser erreicht werden können und das Design weniger stören.

Tasten hinten, Kopfhöreranschluss unten

Ob dem wirklich so ist, dürfte wohl Geschmackssache sein. Die Haptik des Mobiltelefons wird zumindest ungewöhnlich ausfallen, zumal sich LG damit nicht begnügt hat. So liegt auch der Kopfhöreranschluss nicht wie bisher auf der oberen Kante des Handys sondern unten beim USB-Port. Das dürfte spätestens für einige Verwirrung sorgen, wenn das Handy in einer Schutzhülle getragen werden soll und nun verkehrt herum hineingesteckt werden muss. Die ersten professionellen Tests dürften mit Spannung erwartet werden.

Die derzeit stärkste Hardware am Markt

Rein technisch kann man am G2 nichts aussetzen. Wirklich rein gar nichts: Das Smartphone ist das weltweit erste Modell mit dem neuen Quad-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon 800 in der Ausführung mit sagenhaften 2,26 GHz Taktrate je Kern. Kein Wunder, dass das Handy jedes Konkurrenzgerät in den vorab durchgesickerten Benchmarks schlagen konnte. Als Grafikprozessor kommt ein Adreno 330 zum Einsatz, ergänzt wird das Ganze durch 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der eingebaute Flashspeicher beträgt wahlweise 16 oder 32 Gigabyte.

Erste 13-Megapixel-Kamera mit optischem Bildstabilisator

Erfreulicherweise erlaubt das Gerät auch die Verwendung einer microSD-Speicherkarte, so dass der Speicher noch erweitert werden kann. Zur Ausstattung gehören ferner eine 13-Megapixel-Kamera mit LED-Blitzlicht und optischem Bildstabilisator (die erste ihrer Art), eine 2,1-Megapixel-Frontkamera für die Videotelefonie, ein GPS-Modul und Datentransfermöglichkeiten via WLAN, HSPA und auch LTE. Bemerkenswert ist auch der mit 3.000 mAh außergewöhnlich starke Akku, der für ordentliche Laufzeiten sorgen sollte – obwohl das G2 mit seinem 5,2 Zoll großen Full-HD-Display auch ordentlich Strom schlucken dürfte. Das für rund 600 Euro anvisierte LG G2 soll zwischen August und Oktober 2013 auf den Markt kommen.

von Janko

Ist dies das „echte“ Opti­mus G2?

Als das LG Optimus G Pro vor kurzem auf den Markt geworfen wurde, erhielt es inoffiziell schnell die Bezeichnung Optimus G2 – in Erinnerung an das von Kundschaft und Testmagazinen sehr gut aufgenommene Optimus G. Auch schien das Optimus G Pro eine logische Fortentwicklung des Smartphones darzustellen. Doch wie sich jetzt herausstellt, könnte diese Annahme falsch gewesen sein. Denn im Internet kursieren derzeit die Benchmark-Ergebnisse eines unter der Modellnummer D801 aka G2 entwickelten Handys.

Neuester Snapdragon-Chipsatz

Und die in diesen Benchmarks versteckten technischen Details widersprechen der bisherigen Annahme. Denn das Optimus G Pro setzt auf den Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960. Das nun gesichtete D801 jedoch besitzt offensichtlich einen Qualcomm Snapdragon S4 Prime MSM8974. Dabei handelt es sich zwar ebenfalls um einen Quad-Core-Prozessor, der jedoch bislang noch in keinem anderen Gerät gesichtet wurde. Das ZTE Grand Memo soll eventuell den gleichen Chipsatz einsetzen, doch das war es dann auch schon.

Full-HD-Display und aktuelles Android

Das D801 aka G2 muss also de facto ein anderes Gerät sein als das bislang bekannte Optimus G Pro, auch wenn sich die Daten der Handys überraschend stark ähneln. Indes ist das leicht gesagt, denn letzten Endes gibt es im Highend-Bereich derzeit auch nicht viel Möglichkeiten, eine andere Ausstattung zu bieten als einen Quad-Core-Chipsatz, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und ein Full-HD-Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln Auflösung. Das „echte“ Optimus G2 soll ferner auf die aktuelle Android-Version 4.2.2 Jelly Bean setzen.

Starke Benchmarks

Kommen wir zurück zum Chipsatz: Der beeindruckt mit seinen Benchmarks bereits im Vorfeld. Im GL Benchmark 2.7 T-Rex kann das D801 sowohl Offscreen (1.080p) als auch Onscreen derzeit die besten Werte aufbieten – und zwar bei weitem. Offscreen schlägt es das iPad 4 mit 1.210 zu 938 Frames, Onscreen das iPhone 5 mit 1.243 zu 763 Frames. Andere Konkurrenzgeräte wie das Samsung Galaxy S3 kommen nicht einmal in die Nähe solcher Werte (das S4 wurde leider nicht in diesem Testumfeld verglichen). Man darf also in jedem Fall gespannt sein, was sich hinter dem D801 verbirgt.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu LG G2

Displaygröße

5,2 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Akkukapazität

3.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Gewicht

140 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Smart­pho­nes am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 190 Gramm.

Aktualität

Vor 11 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 5,2"
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Mehrfach-Kamera k.A.
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 2 MP
Front-Mehrfach-Kamera k.A.
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Erweiterbarer Speicher k.A.
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 2,3 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
5G k.A.
NFC k.A.
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot k.A.
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3000 mAh
Austauschbarer Akku k.A.
Kabelloses Laden k.A.
Schnellladen k.A.
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Gewicht 140 g
Outdoor-Eigenschaften
Outdoor-Handy k.A.
Spritzwasserschutz k.A.
Staubdicht k.A.
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor k.A.
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
3,5 mm Klinke k.A.
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden
Weitere Daten
EDGE vorhanden
Farbe
  • Schwarz
  • Weiß
Nachrichtenformate
  • MMS
  • POP3
  • SMS
  • SMTP
Organizer-Funktionen
  • Kalender
  • Wecker
  • Taschenrechner
  • Notizen
UMTS vorhanden
SAR-Wert 0,409 W/kg
Weitere Funktionen
  • Bluetooth
  • USB-Schnittstelle
  • Vibrationsalarm
  • Stoppuhr
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: LGD802.A6DEBK, LGD802.A6DEWH, LGD802.ADEUBK, LGD802.ADEUWH

Weiterführende Informationen zum Thema LG G2 können Sie direkt beim Hersteller unter lg.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf