Befriedigend

2,6

Note aus

Fujifilm FinePix Real 3D W3 im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Positiv: 2x Fujinon Weitwinkel-Objektiv; 2x CCD-Chip.
    Negativ: kein Bildstabilisator.“

  • 49,5 von 100 Punkten

    „Kauftipp (3D)“

    Platz 6 von 6

    „Das bessere Display, das kompaktere, leichtere Aluminiumgehäuse und die HD-Videofunktion werten die W3 deutlich auf. 3D beeindruckt als Effekt - Kauftipp 3D. Für 2D-Aufnahmen bekommt man zu diesem Preis auch Besseres.“

    • Erschienen: 07.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit der FinePix 3D W3 lassen sich spielend leicht 3D-Fotos und 3D-Videos in guter Qualität aufnehmen. Für großen Spaß sorgt das 3D-fähige Display. Damit lassen sich die dreidimensionalen Bilder direkt mit der Familie oder mit Freunden ansehen. Praktisch, denn die Preise der kompatiblen Endgeräte sind noch recht hoch.“

    • Erschienen: 03.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,02)

    Preis/Leistung: „teuer“

    „Die Finepix W3 ist eine umständlich zu bedienende Kamera, die zwei- und dreidimensionale Bilder und Videos fertigt. Die Bildqualität war im Test okay. ... Zum Anschauen der Bilder sollten Sie bereits einen 3D-Fernseher besitzen. Denn die 3D-Papierabzüge von Fujifilm kommen zwar nicht mehr aus Japan, kosten aber immer noch rund 5 Euro pro Stück.“

  • „befriedigend“ (2,6)

    5 Produkte im Test

    „Plus: Ausgeprägte 3D-Funktionen; Großes, extrem fein auflösendes Display.
    Minus: Kein Bildstabilisator; Kein echter Weitwinkel; Bildrauschen ab ISO 400.“

    • Erschienen: 20.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Bildqualität sehr gut“

    „Die Fujifilm-Kamera überzeugt bei 3D-Aufnahme und -Wiedergabe gleichermaßen. Die Bedienung ist sehr einfach, jeder kann ohne großen Aufwand Fotos und Filme mit dreidimensionaler Wirkung produzieren. Dabei hilft vor allen Dingen das große Display, das die 3D-Fotos mit deutlich sichtbarer Tiefenwirkung zeigt. Die weitere Kameraausstattung bietet ... ebenfalls viel Spielraum.“

    • Erschienen: 17.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Fujifilm arbeitet zwar mit denselben Objektiv-Sensor-Einheiten wie beim Vorgängermodell, konnte aber durch die Revision der Bedienelemente die Handhabung der 3D-Kamera enorm verbessern. Das große hochauflösende Display ist sehr gut und die 3D-Videos in HD-Qualität ein toller Zusatz zur Foto-Funktion. Schön, dass jetzt auch eine HDMI-Schnittstelle in die Kamera integriert ist ...“

    • Erschienen: 06.04.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „Pro: Ein toller Beitrag zum 3D-Markt und enorm viel Spaß beim Fotografieren.
    Kontra: 2D-Fähigkeiten lassen viele Wünsche offen.“

    • Erschienen: 21.01.2011
    • Details zum Test

    „ausreichend“ (3,52)

    Preis/Leistung: „teuer“

    „Die Fujifilm Finepix Real 3D W3 ist eine einfach zu bedienende Digitalkamera, die zwei- und dreidimensionale Bilder fertigt. Die Bildqualität der Kamera war okay, sie spielt jedoch im Vergleich zum 3D-Effekt eh nur eine untergeordnete Rolle. Letzterer macht jedoch nur für Anwender Sinn, die bereits einen 3D-fähigen Fernseher besitzen. Denn die 3D-Abzüge kommen zwar nicht mehr direkt aus Japan, kosten aber immer noch um die 5 Euro.“

  • 3D-Leistung: „gut“

    5 Produkte im Test

    „Die Aufnahme von 3D-Inhalten gestaltet sich mit der Fujifilm Finepix W3 besonders einfach. Nur wenn der Fotograf das Gefühl hat, dass die Aufnahmen nicht optimal zueinander ausgerichtet sind, muss er korrigieren. Dazu verfügt die W3 über einen kleinen Schiebeschalter auf der Oberseite der Kamera. Gerade die Aufnahme von Fotos macht mit der Fujifilm Spaß. Toll: 3D-Inhalte lassen sich auf dem sehr großen Kameradisplay ohne Brille betrachten.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Die Finepix Real 3D W3 bietet viel 3D-Power sehr kompakt verpackt. 3D-Einsteiger kommen sofort zu guten Automatik-Ergebnissen. Die Bedienlogik ist durchdacht. Zudem verfügt sie über genügend manuelle Verstellmöglichkeiten (Fokussierung, Belichtung), die handwerklich orientiertes 3D-Fotografieren zulassen. ...“

  • ohne Endnote

    45 Produkte im Test

    „3D-Foto und -Video dank doppelter Zoom-Sensor-Einheit, mit 3D-Wiedergabe am Display - die 3D W3 ist kleiner als die Vorgängerin, der Monitor heller und größer, sie hat verbesserte Funktionen und HD-Video.“

    • Erschienen: 06.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (2,49)

    Preis/Leistung: „angemessen“

    „Die Fujifilm FinePix Real 3D W3 bringt frischen Wind in die 3D-Welt. Mit der kompakten Kamera lassen sich verblüffend einfach Fotos und HD-Videos mit räumlicher Wirkung machen. Die Ergebnisse beeindrucken auf Anhieb, zumal die Übertragung auf einen 3D-Fernseher dank HDMI-Ausgang problemlos klappt.“

    • Erschienen: 21.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Erstellen von 3D-Fotos und 3D-HD Videos ist mit der FinePix ... erfreulich einfach und unkompliziert. Die Kamera erledigt im 3D-AUTO Modus die Arbeit, wählt die jeweils beste Einstellung und nimmt außerdem 3D-HD Videos mit Stereoton auf, um die Atmosphäre so originalgetreu wie möglich einzufangen. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fujifilm FinePix Real 3D W3

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Fujifilm X100VI schwarz 11220
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (293) zu Fujifilm FinePix Real 3D W3

4,2 Sterne

293 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
188 (64%)
4 Sterne
53 (18%)
3 Sterne
14 (5%)
2 Sterne
11 (4%)
1 Stern
26 (9%)

4,2 Sterne

291 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von 3Dfreek

    Gute 3 D Kamera für einfache Zwecke

    • Vorteile: einfache Bedienung, geringes Bildrauschen bei hohem ISO, extremer Zoombereich, ansprechende Optik, akzeptabler Preis
    • Nachteile: Bildqualität nimmt bei bestimmten Einflüssen stark ab
    • Geeignet für: Draußen, Urlaub/Freizeit, Hobbyfotografen mit wenig Ansprüchen, 3D-Begeisterte, Anfänger, privat, Video
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    ich habe die 3D Kamera von Fuji im Juli 2011 erworben. Bevor man die Kamera verwendet sollte man sich allerdings erst einmal über Fotografie in 3 D schlau machen. Welche Objekte nehme ich auf in welcher Entfernung ist der 3 D Effekt sichtbar und wie gebe ich die Bilder wieder. In den meisten Fällen sollte man die Bilder mit einer 3D Software nachbearbeiten bzw nachjustieren, da es immer Fertigungstoleranzen gibt, also nie alle Objektive gleich justiert sind.
    Für den schnellen Gebrauch und der direkten Darstellung über 3D TV macht die Kamera gute Bilder. vorrausgesetzt die Lichtverhältnisse sind gut(nicht zu dunkel) Auch die Videoqualität finde ich recht gut.
    Eines ist aber dringend zu beachten: Wenn man ein Foto macht und die Kamera hält unbedingt darauf achten, dass kein Finger ins Objektiv ragt, was leider sehr schnell passiert, vorrallem am linken Objektiv!!!!
    Antworten
  • von TheHacker97

    SEHR GUT

    • Vorteile: einfache Bedienung, vorhandenes 3D-Display, guter Preis
    • Geeignet für: 3D-Begeisterte, alle
    • Ich bin: Profi
    Ich war nachdem ich mir die Kamera bestellt hatte schon durch negative Meinungen verunsichert. Denn auf der einen Seite versprachen Leute die besten Fotos und Videos auf der anderen Seite wurde die Kamera in den dreck gezogen. Meine Meinung aber ist:
    Die Kamera eignet sich sehr gut und ich bin von dem 3D-Effekt beeindruckt. Aber auch für Leute die den 3D-Effekt nicht so oft benutzten, eignen sich die Kamera sehr. Durch ihr 2 Linsen gelingen nicht nur 3D-Aufnahmen, sondern man kann auch ein Bild mit Zoom und eins ohne machen lassen. Die Qualität ist bei Video und Bildern in 2/3 D sehr akzeptabel.
    Fazit: Diese Kamera ist besonders für 3D Begeisterte, aber auch sonst eine sehr schöne Kamera.
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Kom­pakt­ka­mera mit 3D-​Video­mo­dus

Passt die FinePix Real 3D W3 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Fujifilm Digitalkamera, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Mit der FinePix Real 3D W3 erweitert Fuji seine 3D-Produktlinie um eine Kompaktkamera, die auch 3D-Filme im progressiven Modus mit einer Auflösung von 1280 x 720 Punkten aufzeichnen kann.

Auf der Photokina-2008 wurde die FinePix Real 3D W1 als erste 3D-Fotokamera aus dem Hause Fuji präsentiert. Die Nachfolgerin FinePix Real 3D W3 besitzt die gleichen Stereo-Objektive mit einer Brennweite von 35 bis 105 Millimetern im Kleinbildformat und bietet eine ordentliche Lichtempfindlichkeit von 3,7 im Weitwinkelbereich. Über eine HDMI-Schnittstelle kann die Kamera mit allen hochauflösenden 3D-Fernsehern und anderen Endgeräten verbunden werden. Die zwei CCD-Bildsensoren der W3 mit je 10 Megapixeln produzieren selbstverständlich neben 3D-Videos mit Stereoton auch dreidimensionale Fotos. Die aufgenommenen Bilder und Videos kann der Benutzer anschließend auf dem 3,5 Zoll großen Display mit 1,15 Millionen Pixeln ohne Zuhilfenahme einer 3D-Brille mit bloßem Auge betrachten.

Mit der neuen 3D-Kamera FinePix Real 3D W3 setzt Fuji auf neue Technologien, die dreidimensionales Fotografieren und Filmen ohne komplizierte Technik möglich machen. Die Kamera soll laut Hersteller im September 2010 zum Preis von 450 Euro auf den Markt kommen. Damit wird sie um fast 50 Euro günstiger als die Fuji Finepix Real 3D W1, die keine Videofunktion besitzt und bei (Amazon) momentan für rund 500 Euro angeboten wird.

von Elena

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Fujifilm FinePix Real 3D W3

Auflösung

10 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

3 x

Der Zoom­fak­tor liegt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

230 g

Die Kamera ist recht leicht, im Schnitt kom­men andere Modelle auf 257 Gramm.

Aktualität

Vor 13 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Kompaktkamera
Sensor
Auflösung 10,0 MP
Sensorformat 1/2,3"
ISO-Empfindlichkeit 100 / 200 / 400 / 800 / 1.600
Objektiv
Brennweite (KB-Äquivalent) 35mm-105mm
Optischer Zoom 3,0x
Digitaler Zoom 5,7x
Maximale Blende f/3,7-4,2
Minimale Blende f/8-9
Ausstattung
Autofokus vorhanden
Gesichtserkennung vorhanden
Szenenerkennung vorhanden
Konnektivität
WLAN k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.
Blitz
Integrierter Blitz vorhanden
Blitzmodi
  • Automatischer Blitz
  • Blitz aus
  • Langzeit-Synchronisation
  • Aufhellblitz (Fill in)
  • Rote-Augen-Reduzierung
Display & Sucher
Displaygröße 3,5"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Filter & Modi
Beauty-Modus k.A.
HDR-Modus k.A.
Panorama-Modus k.A.
Effektfilter k.A.
Video
Videoauflösung (Max.) HD
Videoformate AVI
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
Bildformate
  • JPEG
  • AVI
Gehäuse
Outdoor-Tauglichkeit
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Größe & Gewicht
Gewicht 230 g
Weitere Daten
3D-Bilder vorhanden
Bildsensor CCD
Blitztyp Eingebaut / Integriert
Features
  • Nachtmodus
  • Live-View
  • Metadaten-Tag
Interner Speicher 34 MB
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 16084967

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf