Westerngitarren

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Angelus Standard-Edition
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PRS Guitars Angelus Standard

Westerngitarre; Saitenanzahl: 6

Mit dieser Westerngitarre wird man seine Freude haben. Sie weiß mit gelungener Akustik und wertiger Verarbeitung zu überzeugen. Qualitativ ist also nichst an ihr auszusetzen, einzig das werkseitige Setting ist nicht gelungen. Von diesem eher marginalen Mangel mal abgesehen eine bezahlbare und gelungene Vertreterin ihrer Art.

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DX 1 AE
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Martin Guitar DX1AE

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 6

„Plus: Sound akustisch; alternative Baustoffe; Umweltschutz; Verarbeitung. Minus: -.“

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HBO-850-SB
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Harley Benton HBO850SB

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 6

Harley Bentons Vertreterin einer Westerngitarre kann optisch, wie auch soundtechnisch überzeugen. Mehrere Mängel sind jedoch hinsichtlich der Verarbeitung und der werkseitigen Settings auszumachen. Rundum betrachtet ist die HBO850SB aber ein durchaus bezahlbares Modell, das sich nicht verstecken muss.

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Earth E7012ENS
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Cort Earth 70-12

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 12

Corts Akustikgitarre ​Earth​ ​70-12​ bietet für jeden Gitarrenspieler etwas. So lassen sich klassische Stücke spielen, aber auch eigene Experimente wagen. Das aus Fichte verarbeitete Instrument zeigt sich in der Verarbeitung solide und ist auch bei der Wahl der Materialien nicht zu beanstanden. Durch Werkseinstellungen und den gelungenen Hals gestaltet sich das Spielen im Handling unkompliziert. Für den vollen und satten Klang, den die Cort liefert, muss man definitiv nicht zu viel bezahlen.

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HBJC503-CEQ
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Harley Benton HBJC-503CEQ

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 6

Die Oberklasse kann Harley Benton klanglich und verarbeitungstechnisch mit dieser Westerngitarre nicht herausfordern. Aber angesichts der finanziellen Konditionen wird man in diesem Bereich wohl kaum etwas Besseres finden.

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LX-1-E Little
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Martin Guitar LX1E Little

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 6

Die Westerngitarre überrascht trotz der eher kompakten Maße mit einem kräftigen Klang, der den Spaß am Spielen auch über längere Zeit hochhalten wird. Materialien und Verarbeitung wissen ebenso zu überzeugen wie die solide Konstruktion als Ganzes. Gut geeignet ist die LX1E Little auch für die Live-Performance. Dank des integrierten Preamps entfällt die umfangreiche Tonabnahme via Mikro. Die Größe des Instruments ist insbesondere für Musiker, die oft unterwegs sind, sehr praktikabel.

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TW-47-B
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Tanglewood Guitars TW47B

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 6

„Plus: warmer, lauter Grundsound; Optik; Verarbeitung; Bespielbarkeit/Handling; Elixir-Saiten ab Werk. Minus: Tendenz zum undifferenziertem Klangbild im Bassbereich.“

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814 ce
Taylor Guitars 814ce

Westerngitarre, Akustik; Version für Linkshänder; Saitenanzahl: 6

„... Die 814CE ist eine absolut stimmige Allround-Steelstring der Meisterklasse. Wer bisher dem Taylor-Sound kritisch gegenüberstand ... sollte einen Testlauf mit der neuen 800er-Serie wagen. ... Zu …“

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LX 1E Ed Sheeran
Martin Guitar LX1E Ed Sheeran

Westerngitarre, Akustik; Version für Linkshänder; Saitenanzahl: 6

„Das Fazit zur Martin LX1E Ed Sheeran fällt positiv aus. Das in Mexiko gebaute Instrument bietet solide Qualität, macht einen äußerst stabilen Eindruck, spielt sich angenehm und glänzt mit …“

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SOMR28H
Sigma Guitars SOMR-28H

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 6

„... Wir können am Preis ablesen, dass uns hier mehr als nur der ordentliche Standard der unteren Kategorie dieses Herstellers geboten wird. ... Eine bestens spielbare Gitarre, die mit und an ihrem …“

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Euphonon 1934D Vintage Amber
Larson Euphonon 1934 D Vintage Amber

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 6

„Die Euphonon 1934 D ist eine wunderbare Gitarre, angefangen von der Optik durch das künstliche Aging, über die saubere Verarbeitung bis zum nicht in Worte zu ...“

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LT18 Goliath
Levin LT-18 Goliath

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 6

„Diese preisgünstige China-Dreadnought ist ein Kracher: Klanglich liefert die Levin LT18 Goliath-Qualitäten, die beachtlich sind: Voller, ausgewogener Klang, hervorragende Ansprache und großer “

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Weitere Informationen in: AKUSTIK Gitarre, Heft 2/2014 Levin Auch wenn der Name der schwedischen Traditionsmarke Levin auf der Kopfplatte prangt, diese Dreadnought - wie alle ihrer Preisklasse - natürlich aus Fernost. Kann eine Gitarre zum Straßenpreis unterhalb der magischen Zweihundert-Euro-Marke wirklich etwas taugen? Genauer untersucht wurde eine Akustikgitarre. Ein Benotung blieb aus. … zum Test

CG3030 iMix
Walden Concorda G3030CETB

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 6

„Die Grand Auditorium Bauform macht die vollmassive Walden CG3030 für Fingerstyle- und Strumming-Spielweise gleichermaßen interessant. Sowohl als vollwertig akustisches Instrument wie auch unter …“

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DCPA-4 Rosewood
Martin Guitar DCPA4 Rosewood

Westerngitarre, Akustik; Version für Linkshänder; Saitenanzahl: 6

„Die Martin DCPA4 Rosewood ist eine klasse Bühnengitarre! Wer schon immer davon geträumt hat, den Martin Dreadnought-Sound über Verstärker zu spielen, der wird hier aufs Feinste bedient. Das …“

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SDR 28MLE
Sigma Guitars SDR-28MLE

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 6

„... die SDR-28MLE ist ein aus tollen Tonhölzern gebautes Instrument mit besten Spiel- und Klangeigenschaften, das wegen seiner begrenzten Verfügbarkeit umgehend ein Objekt für Sammler zu werden …“

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B1E Baritone
Walden B-1E Baritone

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 6

„Diese Bariton-Steelstring könnte angesichts von Preis und Klangvermögen die Gunst vieler Gitarristen gewinnen. ... Es macht riesigen Spaß, auf dieser sonor tönenden Klampfe zu spielen. Wer auf der …“

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P6-JC-BSB
Takamine P6JC-BSB

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 6

„Wer eine akustisch groß klingende Gitarre mit ebenso großartig klingendem Tonabnehmer sucht, sollte die Takamine P6JC antesten. Diese Takamine-Steelstring klingt akustisch und verstärkt sehr gut, …“

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Orpheum Slope Shoulder 14-Fret Mahogany Dreadnought Sunburst
Guild Guitars Orpheum Slope Shoulder 14-Fret Mahogany Dreadnought

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 6

„... Für die ‚Orpheum Slope Shoulder 14 Fret Mahagony Dreadnought‘ können wir volle Punktzahl vergeben, und zwar gleichermaßen bei Qualität von Material und Verarbeitung, bei der Optik sowie beim …“

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P4-DC
Takamine P4DC

Westerngitarre, Halbakustik; Saitenanzahl: 6

„... Unprätentiös und doch gediegen kommt die P4DC aus der neuen Pro-Series daher, äußerlich wie auch klanglich. Ihre Qualitäten prädestinieren sie insbesondere als solides, gut klingendes Bühnen- “

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Weitere Informationen in: AKUSTIK Gitarre, Heft 3/2013 (April/Mai) Takamine Mit prominenten Takamine-Usern wie Bruce Springsteen, Garth Brooks oder John Bon Jovi und dem selbstverliehenem Etikett der ‚Hardest Working Guitar‘ hat sich die japanische Marke insbesondere für sprichwörtliche ‚Arbeitsgitarren‘ einen Namen gemacht. Es wurde eine Akustik-Gitarre untersucht, aber keine Benotung vergeben. … zum Test

Taylor Guitars GS Mini
Taylor Guitars GS Mini

Westerngitarre, Akustik; Saitenanzahl: 6

„Wieder alles richtig gemacht. Bob Taylor beweist erneut, dass er einfach ein Händchen für Gitarren hat ... Die GS Mini ist im Reigen der geschrumpften Taylor Steelstrings das bisher hochwertigste “

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Weitere Informationen in: AKUSTIK Gitarre, Heft 6/2011 Taylor Bob Taylor hat einige Erfahrung im Schrumpfen von Gitarren. Seine Baby- und Big-Baby-Modelle gehören zu den erfolgreichsten Kreationen im Katalog. Nun hat er auch seine Grand-Symphony-Bodyform verkleinert. Voilà: die GS Mini. … zum Test

Neuester Test: 19.08.2014
 

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Eine Westerngitarre ist eine akustische Gitarre, bei der die Saiten nicht aus Nylon, sondern aus Stahl bestehen. Weil Stahlsaiten höhere Zugkräfte entwickeln, wird der Hals mit einem Stahlbogenkern verstärkt. Zum Greifen braucht man mehr Kraft, dafür ist der Hals etwas schmaler als bei einer Konzertgitarre.


Gitarren mit Darm- oder Nylonsaiten sind zu leise, um sich gegen andere Instrumente durchzusetzen. Als die ersten Musiker anfingen, ihre Gitarren mit Saiten aus Metall zu bespannen, musste die Decken- und Bodenverbalkung (Bracing) wegen der höheren Zugbelastungen angepasst werden. Eine Konstruktion mit zwei unterhalb des Schalllochs kreuzenden Stabilisierungsleisten nennt man „X-Bracing“, als ihr Erfinder und damit als Wegbereiter der Westerngitarre gilt Christian Frederik Martin. Martin zeichnet außerdem für die Dreadnought-Gitarre verantwortlich, deren Hals im Gegensatz zur klassischen Variante nicht schon am zwölften, sondern erst am vierzehnten Bund in den Korpus übergeht. Durch den späten Übergang kann man die oberen Bünde besser greifen. Neben der Dreadnought-Gitarre, die heutzutage von fast allen Hersteller in identischer oder leicht veränderter Form angeboten wird, gibt es Westerngitarren namens Jumbo, Auditorium, Grand Auditorium und Parlour. Seiten (Zargen) und Boden einer Westerngitarre können aus den unterschiedlichsten Hölzern gefertigt sein, während die Decke in der Regel aus Fichtenholz und in einigen Fällen aus Zeder besteht. Auch Verbundwerkstoffe sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. In den Hals wird eine verstellbare Stange aus Stahl eingearbeitet. Die Stange soll der Zugkraft der Stahlsaiten entgegenwirken, zugleich lässt sich mit ihr eine schlankere Bauform realisieren, ähnlich wie bei einer E-Gitarre. Ohne stabilisierenden Spannstab müsste der Hals deutlich breiter ausfallen, so das man ihn kaum noch greifen könnte. Die Saiten einer Westerngitarre werden mit den Fingern gezupft, alternativ nutzt man ein Plektrum. Üblich sind sechs Saiten, seltener zwölf Saiten. Gitarren mit zwölf Saiten klingen dank doppelter Belegung voller als klassische Westerngitarren.