ohne Note
2 Tests
Sehr gut (1,3)
2.326 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Uni­ver­sal-​Sys­tem
Blue­tooth: Ja
Reich­weite: 700 m
Mög­li­che Teil­neh­mer: 4
Mehr Daten zum Produkt

Sena SMH5 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Januar 2018
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Neu ist die Befestigungsart über einen stabilen Clip, der bei den meisten Helmen zwischen Außenschale und Kalotte eingeschoben werden kann. Besonders interessant ist dieses System für Fahrschulen oder Privatfahrer, die ein Headset an mehreren Helmen nutzen ... Immer wieder begeistert die einfache Bedienung über den großen Drehknopf sowie die einfache Menüführung des SMH5 ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, „Empfehlung“

    8 Produkte im Test

    Ausstattung: 2 von 5 Punkten;
    Bedienung: 3 von 5 Punkten;
    Praxis: 5 von 5 Punkten;
    Preis / Leistung: 5 von 5 Punkten.


    Info: Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 2/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Testalarm zu Sena SMH5

zu Sena Technologies SMH5

  • SMH5 Bluetooth-Kommunikationssystem für Motorräder und Roller mit Kabel-
  • SMH5 Multicom SMH5-FM Bluetooth-Kommunikationssystem mit integriertem FM Tuner
  • SMH5-FM Bluetooth-Kommunikationssystem mit integriertem FM Tuner für Motorräder
  • SENA SMH5 Universal Single Einzelset
  • Sena SMH5 Multicom Single-Set mit Schnellklemmhalt.
  • SENA SMH5-FM Universal Single - Einzelset
  • Sena Cases Sena SMH5, Bluetooth-Kommunikationssystem - Schwarz
  • Sena Cases Sena SMH5-FM, Bluetooth-Kommunikationssystem - Schwarz
  • Sena Cases Sena Smh5 Bluetooth Headset And Intercom With Universal Microphone
  • Sena Cases Sena Smh5 Multicom With Quick Mount Clamp Kit One Size
  • SMH5 Multicom SMH5-FM Bluetooth-Kommunikationssystem mit integriertem FM Tuner
  • SMH5-FM Bluetooth-Kommunikationssystem mit integriertem FM Tuner für Motorräder

Kundenmeinungen (2.326) zu Sena SMH5

4,7 Sterne

2.326 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
1675 (72%)
4 Sterne
395 (17%)
3 Sterne
139 (6%)
2 Sterne
70 (3%)
1 Stern
47 (2%)

4,6 Sterne

2.320 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,8 Sterne

5 Meinungen bei eBay lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Keine Kulanz bei Mängeln

    von nardo25
    • Nachteile: instabile Verbindung, schlechte Reklamationsbearbeitung

    Im Juli 2016 habe ich mir das Sena SMH 5 zugelegt, um es ausschließlich für die Kopplung mit meinem GPS zu verwenden. Schon nach kurzer Gebrauchszeit traten immer wieder Fehler auf: unvollständige, bruchstückartige Navigationsansagen; vollständiges Aussetzen der Navigationsansagen und Abbrüche der Bluetooth-Verbindung. Fälschlicherweise habe ich die Ursache hierfür in meinem Garmin Zumo 390 vermutet und die Garantiezeit verstreichen lassen. Ja, das ist mein Fehler! Im Jahr 2019 habe ich mir den BMW Navigator (baugleich mit Garmin) zugelegt und alle Störungen traten weiterhin auf. Unter Einschaltung der Firma Sena habe ich dann eine umfassende Neukonfiguration des SMH5 mit Software-Updates durchgeführt. Die Fehler konnten dadurch nicht behoben werden. Erneut habe ich mich an die Firma Sena gewandt und um Fehlerbehebung gebeten. Daraufhin wurde mir jetzt telefonisch mitgeteilt, dass eine Fehlerbehebung nicht möglich sei. Das Sena SMH 5 sei werksseitig mit einer fehlerhaften Software ausgestattet, die nicht unbedingt mit GPS-Geräten kompatibel sei; eine Erneuerung der Software sei außerdem nicht möglich.
    Toll! Da kauft man ein Neugerät für 129,-€ das werksseitig mit Fehlern behaftet ist, die nicht behebbar sind. Dieses wird mir aber erst mitgeteilt, nachdem ich intensiv auf eine Fehlerbehebung gedrängt habe. Die Firma Sena lehnt jegliche Kulanzregelung, auch unter angemessener Anrechnung meiner bisherigen Nutzungsdauer, ab. Stattdessen wurde mir die Empfehlung gegeben, mir doch das Nachfolgemodell zum Preis von 150,-€ zu kaufen.
    Mein Fazit: Einmal Sena, aber nicht wieder!

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Sena SMH5

Allgemeine Daten
Typ Universal-Systeminfo
Reichweite 700 m
Übertragung
Bluetooth vorhanden
Universal-Intercom vorhanden
DMC fehlt
Kabel fehlt
Mögliche Teilnehmer 4
Eignung für Gruppenfahrten
Ausstattung & Funktionen
Ausstattung
Fernbedienung fehlt
Freisprecheinrichtung vorhanden
Kamera fehlt
Radio fehlt
Funktionen
Sprachsteuerung fehlt
Sprachausgabe Navigation vorhanden
MP3-Funktion vorhanden
Telefonieren vorhanden
Rauschunterdrückung vorhanden
Akku
Laufzeit Sprechen 8 h
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SMH5-UNIV

Weiterführende Informationen zum Thema Sena SMH 5 können Sie direkt beim Hersteller unter sena.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: