Hier finden Sie die derzeit besten Fahrradschaltungen. Die Liste zeigt von Käuferinnen und Käufern gut bewertete Produkte. Auch Testsieger und Preis-Leistungs-Tipps aus Magazinen sind dabei. So geht Transparenz!

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Fahrradschaltungen Bestenliste

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Beliebte Filter: Schaltsystem

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Elek­tro­nisch

115 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Fahrradschaltung im Test: Potenza 11 von Campagnolo, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Campagnolo Potenza 11

    • Typ: Ket­ten­schal­tung
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  • 2
    Fahrradschaltung im Test: X01 Eagle von SRAM, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    SRAM X01 Eagle

    • Typ: Ket­ten­schal­tung
  • 3
    Fahrradschaltung im Test: Alfine SG-S700 11-Gang von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Shimano Alfine SG-S700 11-Gang

    • Typ: Naben­schal­tung
  • 4
    Fahrradschaltung im Test: Automatix von SRAM, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    SRAM Automatix

    • Typ: Auto­ma­tik­schal­tung, Naben­schal­tung
  • 5
    Fahrradschaltung im Test: CS-7900 von Shimano, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Shimano CS-7900

  • 6
    Fahrradschaltung im Test: Nexus 8-Gang Schaltung von Shimano, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend

    Befriedigend

    3,2

    Shimano Nexus 8-Gang Schaltung

    • Typ: Naben­schal­tung
    Zuver­läs­sige Schalt­tech­nik für den urba­nen All­tag
  • Unter unseren Top 6 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Fahrradschaltungen nach Beliebtheit sortiert. 

  • Fahrradschaltung im Test: Dura Ace 9000 Komplettgruppe von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Shimano Dura Ace 9000 Komplettgruppe

    • Typ: Ket­ten­schal­tung
  • Fahrradschaltung im Test: XX1 Eagle (Modell 2016) von SRAM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    SRAM XX1 Eagle (Modell 2016)

    • Typ: Ket­ten­schal­tung
  • Fahrradschaltung im Test: Red eTap von SRAM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    SRAM Red eTap

    • Typ: Ket­ten­schal­tung
  • Fahrradschaltung im Test: Speedhub 500/14 von Rohloff, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Rohloff Speedhub 500/14

    • Typ: Naben­schal­tung
  • Fahrradschaltung im Test: NX (Modell 2016) von SRAM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    SRAM NX (Modell 2016)

    • Typ: Ket­ten­schal­tung
    Eigent­lich eine "GX" für Stan­dard-​Frei­läufe
  • Fahrradschaltung im Test: EX1 von SRAM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    SRAM EX1

    • Typ: Ket­ten­schal­tung
  • Fahrradschaltung im Test: GX (Modell 2016) von SRAM, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    SRAM GX (Modell 2016)

    • Typ: Ket­ten­schal­tung
  • Fahrradschaltung im Test: Force 22 von SRAM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    SRAM Force 22

    • Typ: Ket­ten­schal­tung
  • Fahrradschaltung im Test: Ultegra 6800 Komplettgruppe von Shimano, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Shimano Ultegra 6800 Komplettgruppe

    • Typ: Ket­ten­schal­tung
  • Fahrradschaltung im Test: Alfine 8 von Shimano, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Shimano Alfine 8

    • Typ: Kom­plett­gruppe
  • Fahrradschaltung im Test: Chorus EPS von Campagnolo, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Campagnolo Chorus EPS

    • Typ: Ket­ten­schal­tung
  • Fahrradschaltung im Test: Deore XT Komplettgruppe (Modell 2012) von Shimano, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Shimano Deore XT Komplettgruppe (Modell 2012)

    • Typ: Ket­ten­schal­tung
  • Fahrradschaltung im Test: X.9 von SRAM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    SRAM X.9

  • Fahrradschaltung im Test: Dura-Ace Di2 (Modell 2013) von Shimano, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Shimano Dura-Ace Di2 (Modell 2013)

    • Typ: Ket­ten­schal­tung
  • Ratgeber: Fahrradschaltungen

    Tech­nik und Typen

    Campagnolo Super Record (Modell 2013)Es gibt verschiedene Typen von Fahrradschaltungen. Jede davon hat zwangsläufig Vor- und Nachteile, zudem existieren bisweilen deutliche Preisunterschiede. Ein Überblick.

    Kettenschaltungen

    Weit verbreitet ist nach wie vor die Kettenschaltung. Sie besteht aus vielen Teilen (Schaltwerk, Umwerfer, Kettenspanner, Ritzelpaket etc.), die entweder separat oder zusammen als Komplettsatz verkauft werden. Vorteilhaft daran ist, dass man defekte Teile austauschen und die Gangvielfalt anpassen kann, die Systeme leicht und vergleichsweise günstig sind und Gangwechsel selten Probleme machen. Im Gegenzug sind die Sets Matsch und Regen ausgesetzt, wartungsintensiv nicht allzu robust. Hinzu kommt: Die Präzision des Gangwechsels leidet, sobald das System nicht richtig gepflegt wird.

    Nabenschaltungen

    Genauso häufig findet man Nabenschaltungen, wobei sich die Technik hier fundamental von jener der Kettensysteme unterscheidet. Das gesamte Schaltsystem ist in der Hinterradnabe verbaut und damit komplett geschützt. Eine Nabenschaltung ist dadurch weniger pflegebedürftig, langlebiger und bei schlechter Witterung präziser. Auch Kurbelsatz und Kette werden hier weniger in Mitleidenschaft gezogen. Bei einem Defekt ist allerdings zwingend der Besuch einer Werkstatt erforderlich, zudem sind die Systeme schwer und teuer. Und: Die Gangvielfalt ist kleiner wie bei vielen Kettenschaltungen (bis 14 Gänge).

    Weitere Systeme

    Abgerundet wird der Markt von den seltenen Automatik-, Kombi- und Tretlagerschaltungen. Letztere sitzen zusammen mit der Kurbelachse im Tretlager bzw. im Kettenblatt. Problematisch an dieser Technik ist die mäßige Praxistauglichkeit. So führt das knappe Platzangebot im Lager dazu, dass sich nur wenige Gänge einbauen lassen (maximal 4). Zwar versuchen manche Hersteller, dieses Problem durch eine zusätzliche Schaltung (Kette oder Nabe) zu beheben. Allerdings sind solche System kompliziert und teuer. Ebenfalls suboptimal: Das am Lager auftretende Drehmoment ist hoch, entsprechend robust und schwer muss das Getriebe sein. Zudem erfordert die Technik eine spezielle Rahmenkonstruktion.

    von Stefan Doll

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