Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Fahrradschaltungen am Markt. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet.

171 Tests 300 Meinungen

Die besten Fahrradschaltungen

1-20 von 229 Ergebnissen
  • Campagnolo Potenza 11

    • Sehr gut 1,4
    • 2 Tests
    • 38 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: Potenza 11 von Campagnolo, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    1

  • Shimano Alfine

    • Gut 1,6
    • 0 Tests
    • 12 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: Alfine von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    2

  • SRAM X.5

    • Gut 1,6
    • 1 Test
    • 14 Meinungen

    3

  • Shimano DH-3N30

    • Gut 1,7
    • 3 Tests
    • 4 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: DH-3N30 von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    4

  • Shimano Alfine SG-S700 11-Gang

    • Gut 2,5
    • 4 Tests
    • 13 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: Alfine SG-S700 11-Gang von Shimano, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    5

  • Shimano Alfine 8

    • Befriedigend 3,0
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: Alfine 8 von Shimano, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    6

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  • SRAM X01 Eagle

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: X01 Eagle von SRAM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Shimano Dura Ace 9000 Komplettgruppe

    • Sehr gut 1,0
    • 7 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: Dura Ace 9000 Komplettgruppe von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • SRAM GX (Modell 2016)

    • Sehr gut 1,0
    • 2 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: GX (Modell 2016) von SRAM, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • SRAM EX1

    • ohne Endnote
    • 2 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: EX1 von SRAM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • SRAM Force 22

    • ohne Endnote
    • 2 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: Force 22 von SRAM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • SRAM Automatix

    • Sehr gut 1,3
    • 2 Tests
    • 29 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: Automatix von SRAM, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
  • Shimano SLX Gruppe (Modell 2014)

    • Sehr gut 1,0
    • 2 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: SLX Gruppe (Modell 2014) von Shimano, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
  • Shimano XTR DI2 (Modell 2015)

    • ohne Endnote
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: XTR DI2 (Modell 2015) von Shimano, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • SRAM XX1 Komplettgruppe (Modell 2013)

    • ohne Endnote
    • 7 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: XX1 Komplettgruppe (Modell 2013) von SRAM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • SRAM NX (Modell 2016)

    • ohne Endnote
    • 2 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: NX (Modell 2016) von SRAM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Shimano Deore XT Komplettgruppe (Modell 2012)

    • ohne Endnote
    • 4 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: Deore XT Komplettgruppe (Modell 2012) von Shimano, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Pinion P1.18 Getriebeschaltung

    • ohne Endnote
    • 3 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: P1.18 Getriebeschaltung von Pinion, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Kappstein Doppio

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    • 0 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: Doppio von Kappstein, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • SRAM XX1 Eagle (Modell 2016)

    • ohne Endnote
    • 3 Tests
    • 0 Meinungen
    Fahrradschaltung im Test: XX1 Eagle (Modell 2016) von SRAM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

Ratgeber: Fahrradschaltungen

Tech­nik und Typen

Campagnolo Super Record (Modell 2013)Es gibt verschiedene Typen von Fahrradschaltungen. Jede davon hat zwangsläufig Vor- und Nachteile, zudem existieren bisweilen deutliche Preisunterschiede. Ein Überblick.

Kettenschaltungen

Weit verbreitet ist nach wie vor die Kettenschaltung. Sie besteht aus vielen Teilen (Schaltwerk, Umwerfer, Kettenspanner, Ritzelpaket etc.), die entweder separat oder zusammen als Komplettsatz verkauft werden. Vorteilhaft daran ist, dass man defekte Teile austauschen und die Gangvielfalt anpassen kann, die Systeme leicht und vergleichsweise günstig sind und Gangwechsel selten Probleme machen. Im Gegenzug sind die Sets Matsch und Regen ausgesetzt, wartungsintensiv nicht allzu robust. Hinzu kommt: Die Präzision des Gangwechsels leidet, sobald das System nicht richtig gepflegt wird.

Nabenschaltungen

Genauso häufig findet man Nabenschaltungen, wobei sich die Technik hier fundamental von jener der Kettensysteme unterscheidet. Das gesamte Schaltsystem ist in der Hinterradnabe verbaut und damit komplett geschützt. Eine Nabenschaltung ist dadurch weniger pflegebedürftig, langlebiger und bei schlechter Witterung präziser. Auch Kurbelsatz und Kette werden hier weniger in Mitleidenschaft gezogen. Bei einem Defekt ist allerdings zwingend der Besuch einer Werkstatt erforderlich, zudem sind die Systeme schwer und teuer. Und: Die Gangvielfalt ist kleiner wie bei vielen Kettenschaltungen (bis 14 Gänge).

Weitere Systeme

Abgerundet wird der Markt von den seltenen Automatik-, Kombi- und Tretlagerschaltungen. Letztere sitzen zusammen mit der Kurbelachse im Tretlager bzw. im Kettenblatt. Problematisch an dieser Technik ist die mäßige Praxistauglichkeit. So führt das knappe Platzangebot im Lager dazu, dass sich nur wenige Gänge einbauen lassen (maximal 4). Zwar versuchen manche Hersteller, dieses Problem durch eine zusätzliche Schaltung (Kette oder Nabe) zu beheben. Allerdings sind solche System kompliziert und teuer. Ebenfalls suboptimal: Das am Lager auftretende Drehmoment ist hoch, entsprechend robust und schwer muss das Getriebe sein. Zudem erfordert die Technik eine spezielle Rahmenkonstruktion.

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    • Erschienen: 03/2014
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    • Erschienen: 10/2013
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    • aktiv Radfahren

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    • Erschienen: 12/2012
    • Seiten: 8

    Strom aus der Turbine

    Zwölf aktuelle Nabendynamos im Check – wo liegen die Standards, was bieten die Geräte?

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