Bilder zu SRAM NX (Modell 2016)

SRAM NX (Modell 2016) Test

  • 2 Tests
  • Ket­ten­schal­tung

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 04.04.2017 | Ausgabe: 5/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Passend für alle Shimano-Freiläufe; Preiswert und solide.
    Minus: Hohes Gewicht, geringere Übersetzungsbandbreite; Kurbel fasst kein 28er-Blatt.“

  • „gut“

    Platz 6 von 6

    „Plus: Sehr gute Schalt-Performance; Attraktiver Preis, solide Machart.
    Minus: Kein kleiner Berggang; Relativ geringe Bandbreite.“


Unser Fazit

Eigent­lich eine "GX" für Stan­dard-​Frei­läufe

Mit seiner neuen 1x11-Einstiegsklasse setzt SRAM das Preisniveau für eine Komplettschaltgruppe deutlich tiefer. Besonders „einfach und widerstandsfähig“ soll sie sein, die Überraschung: Vom Gewicht her begegnet die NX-Komplettgruppe mit ihren 2.000 Gramm der GX-Gruppe fast auf Augenhöhe, schlägt aber mit gut zwei Hundertern weniger zu Buche. Doppelter Clou: Sie ist nicht nur kompatibel mit anderen SRAM-Einfachelfern, sondern auch mit Standard-Freilaufkörpern. Aus marktstrategischer Sicht ist das Erscheinen des „schnörkellosen“ Einstiegselfers gerade im Hinblick auf den letztgenannten Punkt eine kleine Revolution.

Das kann sie: Die „NX“ im Überblick

Dass die Kurbel auch in Kindergröße angeboten wird, betont einmal mehr ihre Ausrichtung auf die breite Masse. Dem Allround-Anspruch entsprechend wartet sie auch mit einem großen Übersetzungsbereich von 11 – 42 Zähnen auf. Eine eigene Kette gibt es auch dazu – mit Vollstiften. Damit ist einmal mehr klar, dass Robustheit bei der Entwicklung höher priorisiert wurde als ein möglichst geringes Gewicht. Neben dem klassischen Trigger-Schalter wird es auch eine Grip-Shift-Variante geben. Alles in allem ist das komplette Paket ab etwa 330 Euro zu haben. Die eigentliche Innovation ist jedoch, dass der Zahnkranz auf jede Nabe mit Standard-Antriebskörper passt, wodurch sich die Ausgaben einmal mehr reduzieren. Komplettradanbieter können ihre Modelle daher mit der NX ausrüsten, ohne auf den teuren XD-Freilauf zurückgreifen zu müssen. Dass sich die Komponenten auch mit anderen 1x11-Schaltungen von SRAM kombinieren lassen, schafft zusätzlichen Spielraum. Besitzen Sie eine höhere 1x11-Gruppe, können Sie das Schaltwerk bei knappem Budget im Defektfall auch gegen die erschwinglichere X-Horizon-Variante der NX austauschen.

Markthintergrund: Hat Durchsetzungspotenzial

Das Marktpotenzial dürfte sich durch diesen Schritt für SRAM ungemein erhöhen, denn so erreicht der Hersteller diejenigen, die sich bislang durch die hohen Kosten der 1x11-Gruppen im SRAM-Sortiment abschrecken ließen. Unter diesem Aspekt kann das Versprechen der Einfachheit jedenfalls als eingelöst gelten, denn die NX macht den Einstieg ins 1x11-Gehege nicht nur erschwinglicher, sondern auch unkomplizierter. Interessierte müssen allerdings noch bis April 2016 warten.

von Daniel

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