Viessmann Vitodens 200 1 Test

Sehr gut (1,4)
Ausreichend (4,1)
Aktuelle Info wird geladen...
  • Brenn­stoffe Gas
  • Mehr Daten zum Produkt

Viessmann Vitodens 200 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (1,4)

    „sehr gut“

    Platz 1 von 11

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Viessmann Vitodens 200

zu Viessmann Vitodens 200

  • Gastherme Vitodens 200-W, 19 kW, 3,5 Zoll Display, Viessmann Z019356
  • Gastherme Vitodens 200-W, 19 kW, 3,5 Zoll Display, Außentemperaturfühler,
  • Gastherme Vitodens 200-W, 19 kW, 7 Zoll Display, Viessmann Z021995
  • Viessmann VITODENS 200-W Gastherme 13 KW, Vitotronic 200, 150 L Vitocell 100-W
  • Viessmann VITODENS 200-W Gastherme 19 KW, Vitotronic 200, 120 L Vitocell 100-W
  • Viessmann VITODENS 200-W Gastherme 19 KW, Vitotronic 200, 150 L Vitocell 100-W
  • Viessmann Vitodens 200-W Gas-Brennwerttherme, B2HF-11, 11 kW, Z019359, mit ATS
  • Viessmann Vitodens 200-W Gas Brennwert Therme 11 kW B2HF m. Regelung HMI Z019355
  • Viessmann Gas-Brennwert-Kombitherme Vitodens 200-W - 19 kW -
  • Viessmann Paket Gas-Brennwert-Kombitherme Vitodens 200-

Kundenmeinungen (340) zu Viessmann Vitodens 200

1,9 Sterne

340 Meinungen (179 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
20 (6%)
4 Sterne
12 (4%)
3 Sterne
8 (2%)
2 Sterne
18 (5%)
1 Stern
103 (30%)

Zusammenfassung

Der Heizkessel Vitodens 200 von Viessmann erhält überdurchschnittlich viele negative Bewertungen seitens der Kundschaft. Mehr als zwei Drittel der Rezensenten auf Testberichte vergeben nur einen oder zwei von fünf möglichen Sternen. Im Einzelnen bemängeln die Verbraucher, dass die Heizungsanlage nicht vorschriftsmäßig funktioniert und höchst störanfällig ist. Ihre Ausfallrate in der Heizperiode wird durchweg als zu hoch empfunden. Zahlreiche Einzelkomponenten des Kessels weisen regelmäßig Defekte auf, so dass häufig ein Austausch erforderlich wird und infolgedessen hohe Reparaturkosten entstehen.

Indes werden auch einige positive Aspekte genannt, wie zum Beispiel die gute Abmaße und das ansprechende Design der Therme, ihr geringer Verbrauch sowie die niedrigen Anschaffungskosten.

  • 18.04.2022 von checkitout333

    Vitodens 200-W B2HA seit Einbau Fehler e8

    • Vorteile: Einfache Bedienung
    • Nachteile: funktioniert nicht, Ausfallrate zu hoch, fällt dauernd aus, höchst störanfällig, hohe Folgekosten
    • Ich bin: Privatanwender
    Hallo zusammen,
    ich habe in mehreren Mehrfamilienhäusern unterschiedliche Geräte von Bosch, Junkers, Remeha und leider auch Viessmann.
    Seit Einbau Ende 2017 regelmäßig Fehler e8 - SCOT Ionisationssignal weicht ab.

    Unser Heizungsbauer ist spezialisiert auf Viessmann Thermen und empfahl uns diese.
    Die Anlage funktioniert gut, wenn sie läuft. Sie versorgt 4 Etagen mit Heizung und Warmwasser.

    Wäre da nicht diese Fehlermeldung, die uns aus unerklärlichen Gründen seit Einbau begleitet.
    Unser Heizungsbauer weiß nicht weiter, außer einzelne Komponenten auf gut Glück auszutauschen. Alles wurde durchgemessen, aber es ist keine eindeutige Fehlerquelle zu finden. Viessmann sagte mir telefonisch, dass es ein schwieriger Fehler sei, da er dutzende unterschiedliche Ursachen haben könnte. Nach ca 7 Monaten müssen Elektroden gewechselt werden und gewartet werden, sonst täglich die Fehlermeldung. Nun fand die Wartung wieder statt, aber direkt am nächsten Morgen + Abend begannen die Fehlermeldungen.
    Ich verzweifle.
    Ich muss jedes Mal 30 Minuten anfahren und das Gerät resetten, danach läuft es, mal einen halben Tag, mal 2 Tage, mal 2 Monate.

    Leider kann man das Gerät nicht mit der Viessmann App Vicare neu starten, man sieht lediglich die Fehlermeldung.

    Gaskombiregler und Abgasklappe wurden bereits auf meine Kosten getauscht und es hat nichts gebracht.

    Auf gut Glück jedes Teil austauschen - am Ende werden die Kosten wahrscheinlich dieselben wie bei einem neuen Gerät sein. Kein Problem, Kunde zahlt ja.....

    Warum können Fehlermeldungen nicht auf eine oder wenige Ursachen schließen lassen?
    Bei Bosch/Junkers/Vaillant geht das.

    Viessmann, das kann doch nicht sein, Ihr seid in der Verantwortung, Probleme eurer Produkte zu beheben - und das nicht zu Kosten des Kunden, wenn die Fehler seit Einbau bestehen!!! Tragt bitte Verantwortung.

    Ich werde Viessmann direkt kontaktieren. Leider darf ich Viessmann direkt nicht beauftragen, nur der Heizungsbauer.

    Von einem befreundeten Heizungsbauer wurde mir gesagt, dass das Gerät zu empfindlich sei und zu schnell Alarm schlägt und mir nichts bleibt, wie auf gut Glück alles auszutauschen oder mit der Fehlermeldung zu leben.

    Beides sehe ich nicht ein. Ich bin stark enttäuscht.

    Im Haus wohnen Mieter mit Babys, die mir mit Auszug drohen, sollte ich das Problem nicht in den Griff kriegen.

    Ich habe das so ausführlich geschrieben, weil ich weiß, das Viessmann Mitarbeiter auch mit lesen und ich um jeden Tipp dankbar bin wie ich die Situation in den Griff bekomme ohne auf gut Glück alles austauschen zu müssen.

    Genaue Gerätebezeichnung: Viessmann Vitodens 200-W B2HA 49kW Seriennr.: 7571049704948111Gas-Brennwertheizgerät mit separatem Speicher
    Antworten
  • Antwort

    28.04.2022 von Viessmann Werke
    Hallo checkitout333,

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Ihres Anliegens und das zur Verfügung stellen der benötigten Informationen.

    Anhand der zur Verfügung gestellten Herstellnummer konnte ich prüfen, dass die Anlage am 21.04 durch einen unserer Techniker geprüft wurde. Im Zuge dessen wurde die Gasversorgung geprüft. Es wurde festgestellt, dass der Druck beim Start des Brenner auf 17mbar abfällt. Es ist daher der die Gasversersorgung durch den Fachbetrieb zu prüfen.

    Beste Grüße
    Jannik vom Customer-Care-Team
    Antworten
  • 15.03.2022 von Pe Sc

    Vitodens 200 seit 2018 Fehlermeldung AA bei der Wärmepumpe

    • Nachteile: funktioniert nicht, Benutzereinstellungen unzureichend, hohe Folgekosten, hohe Wartungskosten
    • Geeignet für: technisch Versierte, Leute mit zu viel Geld & Zeit, die auch möglichst nie zu Hause sind
    • Ich bin: Privatanwender
    Leider seit dem Einbau im Jahr 2018 auch nach 3 sehr teuren Besuchen von Viessmann-Service-Techniker keine erfolgreiche Reparatur erfolgt. Die Fehlermeldung erscheint immer noch und mittlerweile noch weitere 2 Fehlermeldungen, die auf einen kaputten Regler Fehler EEV und D4 Regelhochdruck hinweisen. Mein HLS Fachmann rührt die Wärmepumpe nicht an und leitet gleich die Probleme an Viessmann weiter. Er meint der Kältekreislauf könnte fehlerhaft sein. Im April habe ich Wartungstermin durch Viessmann und hoffe auf Behebung der Fehler. Ich zahle wirklich sehr viel für die erfolglosen Sichtungen durch Viessmann und denke mittlerweile über den Einbau einer neuen Pumpe nach. Natürlich lieber nicht von Viessmann!!!
    Antworten
  • Weitere 337 Meinungen zu Viessmann Vitodens 200 ansehen
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Heizkessel

Datenblatt zu Viessmann Vitodens 200

Brennstoffe Gas

Weiterführende Informationen zum Thema Viessmann Vitodens 200 können Sie direkt beim Hersteller unter viessmann.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Die neueste Meinung erschien am .

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf