Sehr gut (1,4)
1 Test
Ausreichend (4,1)
335 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Brenn­stoffe: Gas
Mehr Daten zum Produkt

Viessmann Vitodens 200 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (1,4)

    „sehr gut“

    Platz 1 von 11

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Viessmann Vitodens 200

zu Viessmann Vitodens 200

  • Viessmann Vitodens Paket 200-W 19 kW Heizgerät Vitotronic 200 HO1B Vitocell
  • Viessmann Vitodens 200-W Gas Brennwert Therme 11 kW B2HF m. Regelung HMI Z019355
  • Viessmann Vitodens 200-W Gas Brennwert Therme 11kW B2HF Regelung Sensor Z019359
  • Viessmann Gas Brennwert Heizgerät Therme Vitodens 200-W 19 kW Z019356
  • Viessmann Vitodens 200-W Brennwert Gastherme mit 11 / 19 / 25 / 32 kW
  • Viessmann Vitodens 200-W Gas Brennwert Therme 19kW B2HF Regelung Sensor Z019360
  • Viessmann Vitodens 200-W Gas Brennwert Therme 25kW B2HF Regelung Sensor Z019361
  • Viessmann Vitodens 200-W 13 kW Gasbrennwert Therme Vitocell 100-W 150 Liter
  • Viessmann Paket Vitodens 200-W 11 / 19 / 25 / 32 kW Umlauf mit 120-300L Speicher
  • Viessmann Gas Brennwert Heizgerät Paket NEUER Vitodens 200 W mit Speicher

Kundenmeinungen (335) zu Viessmann Vitodens 200

1,9 Sterne

335 Meinungen (179 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
20 (6%)
4 Sterne
11 (3%)
3 Sterne
8 (2%)
2 Sterne
18 (5%)
1 Stern
99 (30%)

Zusammenfassung

Der Heizkessel Vitodens 200 von Viessmann erhält überdurchschnittlich viele negative Bewertungen seitens der Kundschaft. Mehr als zwei Drittel der Rezensenten auf Testberichte vergeben nur einen oder zwei von fünf möglichen Sternen. Im Einzelnen bemängeln die Verbraucher, dass die Heizungsanlage nicht vorschriftsmäßig funktioniert und höchst störanfällig ist. Ihre Ausfallrate in der Heizperiode wird durchweg als zu hoch empfunden. Zahlreiche Einzelkomponenten des Kessels weisen regelmäßig Defekte auf, so dass häufig ein Austausch erforderlich wird und infolgedessen hohe Reparaturkosten entstehen.

Indes werden auch einige positive Aspekte genannt, wie zum Beispiel die gute Abmaße und das ansprechende Design der Therme, ihr geringer Verbrauch sowie die niedrigen Anschaffungskosten.

  • 18.07.2021 von Wolfy62

    Vitodens 200, neu eingebaut und Warmwasser funktioniert nicht

    • Nachteile: funktioniert nicht, fällt dauernd aus
    • Ich bin: Privatanwender
    Hallo zusammen,
    eigentlich bin ich ein Fan von Junkers bzw. Vaillant Geräten bei Etagenheizungen mit Trinkwassererwärmung (Kombitherme)

    Nachdem ich seit Jahren in Großprojekten sehr gut mit Viessmann zusammenarbeite habe ich mich breit schlagen lassen mal eine Vitodens 200 bei einer Wohnungssanierung einzubauen.

    Nach Fertigstellung der Anlage im Mai 2021 ging das Drama los.
    Die Warmwasserbereitung funktioniert nicht bzw. nur unzureichend.

    Es kommt kurz Warmwasser mit bis zu 50°C Auslauftemperatur, bis dann der kleine Wasserspeicher im Gerät und Wärmtauscher geleert ist, anschließend kühlt das Wasser kontinuierlich auf ca. 25°C ab.

    Die Fachfirma, die das Geräte eingebaut hat, war schnell an Ihre Leistungsgrenze gekommen und hat den Werkskundendienst beauftragt.
    Nach Aussage des ersten Monteurs war der Fehler bei der Regelung schnell gefunden, elektrisch falsch angeklemmt, Stecker 96 fehlte, warum auch immer dieser müsste doch zum Lieferumfang gehören.
    Am nächsten Tag habe ich das Gerät überprüft, wieder ist dasselbe Problem aufgetreten, also wieder den Werkskundendienst beauftragt.
    Diesmal wurde Schmutz, wie Sand und feine Körnchen, im Strömungsschalter gefunden, sodass dieser blockiert war.
    Der Monteur hat empfohlen direkt vor dem Gerät einen Wasserfilter im Kaltwasserzulauf einzubauen, ein Wasserfilter im Hausanschluss würde nicht ausreichen.
    Das verstehe ich auch zum Teil, aber warum ist das nicht in den 400 Seiten Planungsunterlagen und Einbauanleitung des Gerätes beschrieben, sodass man es in der Planung berücksichtigen kann.
    Der Filter im Hausanschluss ist Vorschrift alles klar, aber direkt vor dem Gerät nochmals einen Filter in die Kaltwasserleitung einzubauen ist mir neu.
    Anders herum gesagt wenn der Strömungsschalter so empfindlich ist, warum wird der Filter nicht werksseitig vorgesehen.
    Das Bad ist neu gefliest, die Wohnung vermietet und der Mieter hat kein Warmwasser und ich ein Problem.

    Als Fehlermeldungen kommen,
    F.343-50 Teilnehmer Feuerungsautomat
    F.373-50, Überhitzung während der Ionisationsstrom Kalibrierung, Brenner auf Störung.

    Das war das erste und letzte mal ein Gerät von Viessmann, was aber nicht heißt das ich nicht weiterhin Viessmann Wärmepumpen und Großkessel einsetzen werde, aber bei Kleinanlagen setzte ich auf die Erfahrung von Bosch Junkers und Vaillant.

    Ich habe das so ausführlich geschrieben weil ich weiß, das Viessmann Mitarbeiter auch mit lesen und ich um jeden Tipp dankbar bin wie ich die Situation in den Griff bekomme ohne das neue Gerät gegen ein anderes funktionierendes Gerät auszutauschen, was mit weiteren Kosten verbunden ist.

    Der Mieter droht mit Mitkürzung, wofür ich auch noch Verständnis habe, eine Dusche ohne Warmwasser hat mit Standard nicht zu tun.
    Antworten
  • Antwort

    25.08.2021 von Viessmann Werke
    Hallo Wolfy62,

    die verzögerte Rückmeldung bitte ich zu entschuldigen.

    Gern schauen wir uns das an dieser Stelle genauer an. Hierfür möchte ich Sie bitten, uns eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag zu senden. Sehr hilfreich wäre es wenn Sie uns zusätzlich die komplette Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...) und Ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellen könnten.

    Beste Grüße
    Jannik vom Customer-Care-Team
    Antworten
  • Antwort

    25.08.2021 von Viessmann Werke
    Hallo Wolfy62,

    wir haben Ihnen ja bereits unter Ihrem anderen Beitrag unsere Unterstützung angeboten.

    Beste Grüße
    Jannik vom Customer-Care-Team

    Antworten
  • Weitere 332 Meinungen zu Viessmann Vitodens 200 ansehen
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Heizkessel

Datenblatt zu Viessmann Vitodens 200

Brennstoffe Gas

Weiterführende Informationen zum Thema Viessmann Vitodens 200 können Sie direkt beim Hersteller unter viessmann.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Die neueste Meinung erschien am .