Befriedigend

3,1

Befriedigend (3,0)

Befriedigend (3,1)

Symantec Norton Internet Security 2006 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 02.12.2005 | Ausgabe: 1/2006
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    „Die Suite bietet viele Schutzfunktionen und gute Virenerkennung. Die Software beansprucht stark die System-Ressourcen.“

  • Note:1,9

    Platz 2 von 6

    „...ist mit seinen vorkonfigurierten Regeln für die Firewall und der guten Bedienerführung für Einsteiger empfehlenswert. Im Sicherheitstest zeigte es bei der Spyware allerdings Schwächen.“

  • „gut“ (77 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 4 von 11

    „... Neben Virenscanner, Firewall und Spamfilter bietet die Suite etliche weitere Funktionen wie etwa eine WLAN-Überwachung, die neue PCs im Netzwerk entdeckt. ...“

  • „gut“ (77 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „noch günstig“

    Platz 4 von 11

    „Ein Rundum-Sorglos-Paket für unerfahrene Anwender, denen kaum eine Fehlbedienung passieren kann.“

  • „ausreichend“ (61,6 von 100 Punkten)

    Platz 7 von 10

    „Symantec liefert eine durchschnittliche Firewall, die bei ihren Versuchen, dem Benutzer zu helfen, auch falsche Empfehlungen gibt und den PC gefährdet.“

  • „befriedigend“ (65,7 von 100 Punkten)

    Platz 6 von 10

    „Teils sehr gute Einzelleistungen, jedoch nur zufriedenstellendes Gesamtergebnis. Probleme unter anderem bei Updates mit eingeschränkten Benutzerrechten.“

  • „befriedigend“ (70,5 von 100 Punkten)

    Platz 5 von 10

    „Gute Erkennung von Spam- und Phishing-Mails, jedoch auch viele falsch aussortierte Nachrichten.“

  • „befriedigend“ (3,2)

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 4 von 5

    „Optisch ansprechend, technisch im Mittelfeld, aber viel zu zähe Performance.“

  • „befriedigend“ (65,6 von 100 Punkten)

    Platz 7 von 10

    „In einigen Bereichen sehr gute Erkennungsraten, keine Updates unter Benutzerkonto. Schwächen bei Rootkits.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Der schnelle und zuverlässige Virenschutz wird ergänzt durch ein Datenschutzmodul, das die Preisgabe vertraulicher Daten per E-Mail oder Messenger verhindert.“

  • „gut“ (1,9)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 3 von 6

    „Sehr guter Virenschutz; detailliert konfigurierbare Firewall; vorkonfigurierte Regeln helfen bei der Installation.“

    • Erschienen: 25.11.2005
    • Details zum Test

    „mittelmäßig“ (6,0 von 10 Punkten)

    „...eine solide Sicherheitssuite, bremst aber den PC aus. Das Upgrade lohnt sich zwar für eingefleischte Norton-Fans, bietet aber insgesamt ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als die Zonealarm Internet Security Suite 6.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Symantec Norton Internet Security 2006

Kundenmeinungen (8) zu Symantec Norton Internet Security 2006

2,9 Sterne

8 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (38%)
4 Sterne
1 (12%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
4 (50%)
  • von Klaus Meier

    Vorsicht: Speicherfresser

    Wer schon einmal mehrere Firewalls und Security-Suiten miteinander verglichen hat, der kommt zu dem niederschmetternden Ergebnis, dass Norton einfach die mit Abstand schlechteste Wahl für den eigenen PC ist. Keine andere Security-Suite ist so dermaßen langsam, keine andere Security-Suite bietet so wenig Einstellmöglichkeiten, keine andere Security-Suite hinterlässt nach einer Deinstallation so dermaßen viel Müll in der Registry, den man mühevoll von Hand löschen muss, keine andere Security-Suite lässt sich bei Bedarf so problematisch ausschalten (alle Module). Als ich eine Zeit lang im PC-Reparatur-Service gearbeitet habe, war ein guter Teil aller PC-Probleme bei den Kunden auf Norton-Antivirus oder Norton-Firewalls zurückzuführen. Normalerweise müsste ich mich also bei Norton bedanken, dass ich durch deren Schrott mein Geld verdient habe. An dieser Stelle ist allerdings eine ernsgemeinte Warnung an alle User, die Vorhaben, für diesen Schund auch noch Geld auzugeben, eher angebracht.
    Antworten
  • von Benutzer

    Norton Marktführer ?!

    nach meinem vorletzten Computerkauf hatte ich versucht, das bereits vorinstallierte Norton Programm zu deinstallieren und anschließend ein gdata Produkt zu installieren. Da Norton jedoch keinen funktionierenden Tool anbietet, mit dem sämtlicher Norton-Datenmüll entfernt werden kann, bekam ich gdata letztendlich nicht zum laufen... und deshalb hab ich einfach auf den Marktführer zurückgegriffen. Es lebe das Kartell ! Teure Hotline - hohe Systembelastung und trotzdem Marktführer.
    Zukünftig werde ich jeden neue erworbenen Rechner komplett neu formatieren und nie wieder Norton aufspielen.
    Antworten
  • von Benutzer

    Was is los?

    Also ich muss schon sagen die Tests der Zeitschriften sind doch alle in die falsche Richtung orientiert. Mich interessiert nicht wie das optische Erscheinungsbild ist oder wie hoch die hotline kosten sind. Ich muss sagen die Software arbeitet bei mir einwandfrei ich bin auch kein Anfänger und weiß was man mit anderer Software so alles für Probleme haben kann. Natürlich reicht Norton Internet Security 2006 lang nicht aus um seinen PC zu schützen aber es ist ein stabiles relativ unanfälliges Programm mit dem man genauso alles konfigurieren kann wie bei jedem anderen.
    Auch lange Laufzeiten bei der Virensuche auf der Festplatte sind für mich nicht entscheidend, da ich ja nicht ständig meinen PC durchsuchen lasse. Im Großen und ganzen is Norton außerdem ein erfahrener Viren u. Firewall Spezialist, im gegensatz zu anderen Firmen die sich erst seit ein paar jahren ( wenn überhaupt) damit beschäftigen.
    Antworten
  • Weitere 5 Meinungen zu Symantec Norton Internet Security 2006 ansehen

Passende Bestenlisten: Firewalls

Datenblatt zu Symantec Norton Internet Security 2006

Minimaler Arbeitsspeicher 128 MB
Unterstützte Sprachen Englisch
Systemanforderungen 300 MHz Intel Pentium II
Erforderlicher Festplattenspeicher 325 MB
Betriebssysteme Windows® XP Home/Professional Edition\nWindows 2000 Pro SP3
Medium CD
Freeware k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf