Ø Gut (2,5)

Test (1)

Ø Teilnote 2,1

(25)

Ø Teilnote 3,0

Produktdaten:
Schnittstelle: Blue­tooth
Geeignet für: Handy
Mehr Daten zum Produkt

Sony Ericsson HBH-DS220 im Test der Fachmagazine

    • mobile next

    • Ausgabe: 5/2007
    • Erschienen: 09/2007
    • Produkt: Platz 3 von 16

    „gut“ (2,1)

    „... die Audioqualität bei der Gesprächsführung war die beste. Leider muss man das Handy bei diesem Ohrhörer immer in greifbarer Nähe haben, weil die Lautstärkeregelung nur über das Mobiltelefon funktioniert. ...“  Mehr Details

Kundenmeinungen (25) zu Sony Ericsson HBH-DS220

3,0 Sterne

25 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (20%)
4 Sterne
5 (20%)
3 Sterne
5 (20%)
2 Sterne
5 (20%)
1 Stern
5 (20%)

3,0 Sterne

25 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Sony Ericsson HBH-DS 220

Ausdauer und Verarbeitung top

Beim Kauf eines Bluetooth-Headsets sind nicht nur der Klang und der Bedienkomfort entscheidend, sondern auch Ausdauer und Verarbeitung des Gerätes. Nur zu oft jedoch müssen Topmodelle bei den letzten beiden Punkten ihre Schwächen eingestehen. Nicht so das Sony Ericsson HBH-DS220. Das Hybrid-Headset kann laut vorherrschender Nutzermeinung mit einer hervorragenden Verarbeitung aufwarten und besitzt angeblich trotz seiner Ohrhörer-Verkabelung keine Sollbruchstellen, wie man sie bei Headset-Kabeln so sehr fürchtet. Darüber hinaus soll der Empfänger robust sein und auch die ein oder andere ruppige Behandlung gut überstehen können.

Das ist sehr erfreulich, denn nicht selten kauft man ein teures Headset, nur um nach wenigen Monaten festzustellen, dass eines der Kabel wieder an einer der kritischen Stellen an den Anschlüssen gebrochen ist. In solchen Fällen wünscht man sich nicht selten, dass man doch einfach zur günstigeren Variante gegriffen und so viel Geld gespart hätte. Dass das Sony Ericsson HBH-DS220 diese Probleme scheinbar im Griff hat, dürfte für viele Kunden ein nicht unerhebliches Kaufargument sein. Und auch, was die Ausdauer angeht, soll das Headset glänzen können: Anwender berichten von Nutzungszeiten von bis zu zehn Stunden – ein recht ordentlicher Wert für ein Bluetooth-Modell. Wenn doch jetzt nur noch der Komfort stimmen würde...

Sony Ericsson HBHDS220

Guter Klang, aber wenig Komfort

Mit dem Sony Ericsson HBH-DS220 hat das japanisch-schwedische Joint-Venture ein Hybrid-Headset im Angebot, das zwar einen guten Klang bietet, aber nur wenig Komfortmerkmale vorweisen kann. Beim HBH-DS220 handelt es sich indes nicht um ein klassisches Bluetooth-Headset: Zwar überträgt es die Daten per Bluetooth-Verbindung, zwecks einer Stereo-Musikwiedergabe hängt der Empfänger aber an einem normalen Kabel-Headset mit InEar-Steckern für beide Ohren.

Dieses Konstruktionsprinzip hat mehrere Vorteile: Zum einen ist man vom Handy an sich unabhängig und muss nicht auf ein Kabel aufpassen, das die beiden Geräte miteinander verbindet, zum anderen hat der Träger kein dickes Headset am Ohr stecken sondern kann den Empfänger zum Beispiel dezent in der Jackeninnentasche verstecken. Auch der Klang bessert sich dadurch, da man an dem Headset normale Kopfhörer per 3,5mm-Klinke anschließen kann. Das sollte aber in den meisten Fällen nicht notwendig sein. Die mitgelieferten Ohrhörer des Sony Ericsson HBH-DS220 sollen vor allem bei der Gesprächsübertragung einen hervorragenden Klang abliefern. Was die Musikwiedergabe angeht, so ist das Echo auch überwiegend positiv, nur vereinzelt wird eine gewisse Basslastigkeit kritisiert.

Problematischer ist dagegen die schwache Ausstattung des Headsets. Denn dem Sony Ericsson HBH-DS220 fehlen einige Ausstattungsmerkmale, die man eigentlich von einem Headset für Telefonie und Musikübertragung schlichtweg erwartet – erst Recht bei einem Preis von rund 70 Euro. So muss der Nutzer auf eine Stummschaltungstaste ebenso verzichten wie auf einen eigenen Lautstärkeregler. Auch eine „Skip“-Funktion ist offiziell nicht vorhanden, eine Kopplung mit mehreren Endgeräten nicht möglich.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Sony Ericsson HBH-DS220

Schnittstelle Bluetooth
Geeignet für Handy

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Cardo S-800Sennheiser Bluetooth-Headset vmx100Plantronics SupraPlusPlantronics Voyager 520Jabra BT8040Jabra BT2040Apple MB536ZM/A Bluetooth-HeadsetMotorola H680Jabra M5390Plantronics Voyager 855