Befriedigend

3,2

Befriedigend (3,2)

ohne Note

Rainbow E-1 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (3,2)

    10 Produkte im Test

    „Gerät mit Wasserfilter und Zusatzfunktionen, extrem teuer und schwer; saugt gut, filtert den Feinstaub aber nur ausreichend und ist sehr laut. Haltbarkeit nur ausreichend.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Rainbow E-1

Kundenmeinungen (31) zu Rainbow E-1

3,9 Sterne

31 Meinungen (7 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
17 (55%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
2 (6%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
5 (16%)

Zusammenfassung

Mit dem Wasserstaubsauger Rainbow E-1 ist ein Großteil der Kunden sehr zufrieden. Knapp drei Viertel der Nutzer bewerten ihn auf Testberichte.de mit fünf von fünf möglichen Sternen. Das ansprechende Design und die unkomplizierte Handhabung werden positiv hervorgehoben. Auch Leistung und Lebensdauer des Saugers überzeugen. Laut einiger Nutzer ist der Wasserstaubsauger besonders für Allergiker gut geeignet. Die Reinigung wird von den meisten als einfach beschrieben. Zudem wird darauf hingewiesen, dass beim Saugen mit dem Rainbow E-1 kein unangenehmer Geruch entstehen soll.

Moniert wird jedoch zum Teil die Kurzlebigkeit des Staubsaugers. Auch für die Verarbeitung gibt es bisweilen Kritik. Manche bemängeln das hohe Gewicht des Saugers, andere sehen darin keinen Nachteil. Vereinzelte Nutzer weisen darauf hin, dass der Staubsauger sehr laut ist.

  • von MeLLii17

    Einfach nur nervenraubend mehr nicht !

    Folgend möchte ich meine eigene Erfahrung mit dem Rainbow schildern, nicht nur mit dem Gerät sondern auch mit dem Kundenservice.

    Vorteile:
    - saubere Wohnung trotz Hauskatze
    - keine lästigen Staubsaugerbeutel
    - viele Aufsätze für verschiedene Oberflächen

    Nachteile:
    - sehr laut
    - groß, schwer und unhandlich
    - ein Kabel welches man mit der Hand auf und zu drehen muss, dies verdreht sich ständig
    - schlechter/ miserabler Kundenservice
    - lange Reparaturzeiten
    - kein Ansprechpartner


    Wir haben uns den Rainbow 2015 angeschafft, wir haben ein zwei Stöckiges Haus und eine Hauskatze. Es ist auf Dauer sehr ansträngend es hin und her zu schleppen, da der Rainbow sehr schwer ist. Er hat einen langen Kabel aber den Kabel muss man selbst immer auf und zu drehen also es ist wie vor 20 Jahren da gibt es kein Kabeldreher der eingebaut ist, am Anfang dachten wir uns, naja ist ja nicht so schlimm aber es nervt da es sich ständig verdreht und man es jedes mal ganz aufrollen muss etc. also die paar Minuten die man beim staubsaugen spart investiert man wieder in das eindrehen des Kabels, das säubern des Tanks und das mühselige schleppen des Geräts.

    Bis jetzt waren diese "kleinen Nörgeleien" ja auszuhalten. Aber vor paar Monaten hatten wir technische Probleme mit dem Gerät wir mussten so oft den Verkäufer anrufen es hat ung. eins bis zwei Monate gedauert bis er sich wirklich darum gekümmert hat. Naja was heißt hier er hat sich darum gekümmert, er hat uns die Adresse gegeben , wo wir den Teppichaufsatz hinschicken sollten. Nach einer Woche sollten wir den Schlauch auch hinschicken, da das Problem anscheinend nicht am Teppichaufsatz lag. ( Nur mal so nebenbei diese ganzen Sendungen erfolgten auf eigene kosten ! )
    Gut, wir hatten somit keinen Staubsauger zuhause für Allergiker ist es ein Horror, wenn man sich daran gewöhnt, dass zuhause alles Staubfrei ist und nun mit Katzenhaaren, Milben und Staubpartikeln zuhause sitzen muss.
    Wir haben so oft nach einem Ersatzgerät gefragt damit wir wenigstens mal durchsaugen können, aber so ein Service wird nicht angeboten. Wir mussten uns einen stink normalen Staubsauger von den Nachbarn ausleihen, wenn wir mal saubermachen wollten. Es wäre ja nicht so tragisch wenn es 1-2 Wochen gedauert hätte. Aber wir mussten genau 5 WOCHEN warten ! jede Woche haben wir da angerufen, was die da machen warum es so lange dauert, und jedes mal sollte es nur noch 1 Woche dauern. Die waren schon so genervt von uns, dass die Dame am Telefon sagte: "Was erlauben sie sich ständig hier anzurufen."

    Also man kauft nicht nur ein sensationelles Gerät für 2.000 Euro, welches nach ung. 2 Jahren anfängt Probleme zu bereiten, nein man ist auf sensationelles, nicht fähiges Personal angewiesen, welches nur Profit im Sinn hat!

    Es ist schlimm erfahren zu müssen, wie diese Personen sich bemühen um überhaupt ein Vorstellungstermin bei euch und euren Bekannten zu bekommen, sich als eine professionelle Firma ausgeben, dich aber mit den Problemen des Geräts im Stich lassen, als hätten die es nicht produziert, als hätten die uns das nicht verkauft. Keiner will sich dafür verantworten!

    In diesen 5 Wochen musste ich natürlich meine Teppiche zur Reinigung bringen und nun ist der Teppichaufsatz wieder bei der Reparatur, ich bin gespannt wie lange es diesmal dauern wird. Es entstehen also extra kosten bei so einer Reparatur und die Firma ist nicht dazu bereit euch in irgendeiner Weise entgegen zu kommen. Das ist eine völlige Frechheit.

    Also bevor ich diese Erfahrung mit dem Kundenservice gemacht habe war ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät aber nun weis ich, falls irgendwas wieder passieren sollte, bin ich auf mich alleine gestellt und das ist unfassbar für die 2.000 die man ausgibt bekommt man nicht mal einen zufriedenstellenden Service, man wird nur abgewimmelt.

    Es ist es einfach nicht Wert! der ganze Ärger mit solchen Menschen, die Angst dass etwas kaputt geht und man auf einem Schaden sitzen bleibt !
    Da habe ich lieber ein paar Staubkörner mehr zuhause, aber muss mich nicht mit solchen Menschen auseinander setzten ! Es ist einfach nervenraubend, nun warte ich wieder seit 2 Tagen auf einen Rückruf von der Firma, weil ich nicht wusste ob die wieder nur den Teppichaufsatz wollen, oder auch den Schlauch.Es ist wirklich witzig (im tragischen Sinne).
    Ich habe das Paket heute nur mit dem Teppichaufsatz verschickt, da ich nicht Wochenlang auf einen Rückruf warten kann.


    Lange rede kurzer Sinn:

    Meine schlimmste Kaufentscheidung bis jetzt ! Lasst einfach die Finger davon... ! Das tut nicht nur eurem Geldbeutel gut sondern auch euren Nerven.
    Antworten
  • Antwort

    von Otto Gärtner
    Dem kann ich nicht zustimmen. Wir haben unseren Rainbow schon 30 Jahre und er funktioniert immer noch perfekt.
    In den 30 Jahren habe ich 3x die Lager gewechselt und 1 mal den Schlauch.
    Er ist laut aber das sind andere Staubsauger auch
    Antworten
  • von Staubhasser

    Seit über 20 Jahren zufrieden

    • Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, einfach zu reinigen
    • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, große Räume, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Teppiche mit Fransen, Haushalt mit kleinen Kindern, Treppen, Räume ohne Teppichfußboden
    Hallo,

    weil mich dieser "Öko"-Test nun schon seit Jahren verfolgt und ziemlich nervt ("Was? Du hast auch diesen teuren Wasser-Staubsauger? Der hat doch so 'nen schlechten Test bekommen ...") will ich jetzt also auch meinen Senf dazu geben ...

    Ein paar Fakten vorweg:
    - ich bin kein Rainbow-Vertreter (oder sonstwie mit der Firma verbandelt), sondern Musiker
    - wir sind ein Allergikerhaushalt
    - ich habe keinen Spass daran unnötigerweise viel Geld für Staubsauger auszugeben
    - ich nutze den Rainbow seit 1990, d.h. seit nunmehr 24 Jahren (seit 2012 in Form dess neueren Modells E2)

    Zum Test: falls es stimmt, dass bei dem Test tatsächlich (aus vermutlich durchaus redlichen Gründen der Vergleichbarkeit) das Wasser nach dem ersten Saugvorgang 1 Woche im Gerät verblieben ist, dann muss man den Testern entweder Böse Absicht unterstellen oder an ihrer geistigen Zurechnungsfähigkeit zweifeln. Man muss kein promovierter Biologe sein um die Folgen eines erneuten Einschalten des Geräts erahnen zu können ... Dieses Testszenario wäre in diesem Fall peinlich und die daraus resultierende Schlussfolgerung lächerlich.

    Meine über 20-jährige Erfahrung:
    - man riecht GARNICHTS beim Staubsaugen - im Gegensatz dazu wird mir übel, wenn bei Freunden/Bekannten mit anderen Systemen gesaugt wird
    - bei einer Schadstoffmessung in unserem Haus musste der Baubiologe seinen Feinstaubfilter mehr als doppelt so lange laufen lassen um überhaupt genug Staub für eine Messung zusammen zu bekommen (und dies, obwohl wir bestimmt keine Hygiene-Fanatiker sind)
    - der mittlerweile integrierte Hepa-Filter (hatte mein erstes Modell noch nicht) dient zur Filterung von Stäuben (wie z.B. Ruß) die nicht in Wasser gebunden werden und ist nicht etwa ein "Notnagel", weil der Sauger sonst nichts taugen würde (wie manchmal behauptet wird)
    - ich bin AUSNEHMEND zufrieden mit Leistung, Qualität, Handling und Lebensdauer
    - die Unterhaltskosten sind fast Null (nach 12 Jahren musste ich beim letzten Gerät das Kabel tauschen lassen) - keine Kosten für Filtertüten, extrem lange Lebensdauer
    - zum Preis: sauteuer! Aber nur auf den ersten Blick (s.o.) Andererseits gebe ich gerne mehr Geld für mehr Gegenwert aus. Im Übrigen hat mir Rainbow bei der Neuanschaffung vor 2 Jahren meinen alten kostenlos überholt und der funktioniert jetzt wieder "wie neu"
    - etliche Bekannte die meine "horrende Ausgabe" belächelten wollen ihn jetzt ständig ausleihen
    - meine Eltern haben das alte Modell seit 24 Jahren in Gebrauch (oft täglich) und sind ebenfalls 100% zufrieden
    - und wegen dem Geräusch: wenn ich staubsauge dann sauge ich Staub und höre dabei halt keine Mozartsinfonie ... Das Ergebnis ist es mir wert. Außerdem habe ich auch als Musiker noch keinen erkennbaren Hörschaden davon getragen

    Der Test ist, falls das Testszenario tatsächlich so ausgesehen hat wie oben beschrieben, lächerlich und mir tun all die Allergiker Leid, die sich wegen ihm keinen Rainbow kaufen (oder von mir aus einen anderen Sauger auf Wasserbasis der genauso gut arbeitet).

    VG,Der Staubhasser
    Antworten
  • Weitere 28 Meinungen zu Rainbow E-1 ansehen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Rainbow E-1

Staubsauger
Klassischer Bodenstaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger k.A.
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger k.A.
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung vorhanden
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare k.A.
HEPA-Filter k.A.
Leistungssteuerung am Saugrohr k.A.
Zusätzlicher Saugschlauch k.A.
Abnehmbarer Handsauger k.A.
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Matratzenbürste k.A.
Mini-Turbo-Düse fehlt
Mini-Elektrobürste k.A.
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Softbürste k.A.
Standarddüse für Hart-/Teppichböden fehlt
Turbodüse fehlt
Wischfunktion
Saugen und Wischen k.A.
Mit Tanksystem k.A.
Nachhaltigkeit
Langlebig k.A.
Besonders energiesparend k.A.
Aus recyceltem Material k.A.
Schadstoffarm k.A.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf