Optio 50 Produktbild
  • Befriedigend 2,9
  • 7 Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Kom­pakt­ka­mera
Auflösung: 5 MP
Mehr Daten zum Produkt

Pentax Optio 50 im Test der Fachmagazine

  • „durchschnittlich“ (48%)

    Platz 26 von 29

  • „befriedigend“ (3,2)

    Platz 20 von 21

    „Recht kleine Kompaktkamera, kaum manuell einstellbar. Ungenauer Autofokus. Anschlüsse ohne Schutzklappe. Schlechter Sucher. Lange Einschaltzeit. Mangelhafte Videofunktion wegen pixeliger Bilder. Die Kamera warnt zu früh vor leeren Batterien. Keine Akkus mitgeliefert.“

  • „befriedigend“ (37 von 100 Punkten)

    Platz 8 von 8

    „Keine Schnappschusskamera, aber günstig. Der langsame Autofokus ist ein gravierender Schwachpunkt.“

  • „befriedigend“ (65 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 4 von 7

    „5 Megapixel für 150 Euro klingen vielversprechend. Doch das Plastikgehäuse der Pentax überzeugt ebenso wenig wie die Bildqualität, die der einer 3-Megapixel-Kamera entspricht. ...“

  • „gut“ (2,2)

    Preis/Leistung: „sehr gut“, „Preistipp“

    Platz 2 von 6

    „Einfache, aber durchaus gute Kamera.“

zu Pentax Optio 50

  • Pentax Optio 50 Digitalkamera (5 Megapixel)

Kundenmeinungen (2) zu Pentax Optio 50

1,0 Stern

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (100%)

1,0 Stern

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • lens error 0x0411

    von wako

    nach nur wenigen wochen erhielt ich oben stehende fehlermeldung. wenige sekunden nach der fehlermeldung stellte sich die kamera tot. nach jedem weiteren versuch wiederholte sich das ganze.
    weil im web auch kaum brauchbare info zur fehlerbehandlung existieren ist die digicam seit dem nicht mehr zu gebrauchen (die photos waren bis dahin zumindest einigermassen in ordnung)
    demnächst versuch ich über die garantie meine rechte zu finden. für die morgige bergtour kommt das zu spät.

    Antworten
  • Absoluter Fehlkauf!

    von Benutzer

    Das einzige was stimmt, ist der Preis!
    Schon drei Wochen nach dem Kauf ging sie mir das erste Mal unergründet kaputt, ich bekam sie zum Glück umgetauscht, um sie ein Jahr mit ins Ausland zu nehmen. Anfangs begeistert, was ich für den Preis bekommen hatte, nun eines Besseren belehrt:
    Nachdem die Kamera erstmal zu lange braucht um sich einzuschalten, muss man eine ganze Weile warten bis das blinkende rote Licht grün wird, um überhaupt erstmal fokussieren zu können. Der Fokus wird dann sehr lange gesucht und nach einer unbefriedigenden Auslöseverzögerung erfolgt dann endlich die Bildaufnahme. Dies macht Schnappschüsse schonmal unmöglich. Bei schlechten Lichtverhältnissen kann man ein gutes Foto ebenfalls vergessen, die Bilder werden verwackelt, unscharf oder pixelig, die Auslösezeit ist lang und lässt viele Bilder verwischen, wenn die Sonne nicht hoch am Himmel steht und genug Licht liefert. Die einzig guten Fotos bekommt man so bei pingelig guten Lichtverhältnissen. Sonstige Fotos zu machen, erst recht machen lassen ist nur nervenberaubend, und man muss jedes Mal kompliziert erklären: Warten, halb runterdrücken, gedrückt lassen, warten, ganz runterdrücken . . .
    Das Objektiv ist mir ein halbes Jahr später auch noch kaputt gegangen, und das nun im Ausland wo ich die Garantie nicht nutzen kann. Mir hat die Kamera viele Probleme bereitet, und ich empfehle sie absolut niemandem (eine Freundin, die das S Modell der gleichen Kamera gekauft hat klagt ebenso wie ich . . .)!

    Lieber mehr Geld ausgeben, und sich über seine Kamera freuen!!!

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Pentax Optio 50

Typ Kompaktkamera
Art des Objektives 6/5
Interner Speicher 12 MB
Sensor
Auflösung 5 MP
ISO-Empfindlichkeit auto, 50, 100, 200
Objektiv
Optischer Zoom 3x
Digitaler Zoom 4x
Ausstattung
Autofokus vorhanden
Display & Sucher
Displaygröße 1,8"
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • MultiMedia Card (MMC)
Gehäuse
Größe & Gewicht
Gewicht 180 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: OPTIO50

Weiterführende Informationen zum Thema Pentax Optio 50 können Sie direkt beim Hersteller unter ricoh-imaging.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Preisschlager

COLOR FOTO 9/2005 - Fazit: Zusammen mit der Olympus holt die Kodak den Testsieg. Besonders positiv fallen der schnelle Autofokus und der hochauflösende Monitor auf. Pentax Optio 50 Zum Supersparpreis von 170 Euro bringt Pentax seine Optio 50. Das Dreifachzoom „fährt“ geräuschlos und bietet einen Brennweitenbereich von 32–96 mm (bezogen auf das KB-Format) bei einer Lichtstärke von 2,8–4,8. Besonders gefällt die zehnstufige Zoompositionierung. …weiterlesen

Fünf Ultrakompakte im Vergleich

DigitalPHOTO 7-8/2005 - Es wirkt überstrahlt, zeigt leichte Pixeltreppen und ausgefressene Bildbereiche. Die Farben werden gut realisiert. Video Die Videofunktion der Pentax Optio 50 bleibt etwas hinter den Leistungen der Testteilnehmer zurück. Ihre Filmaufnahmen erstellt sie mit 320 x 240 Bildpunkten und 20 Bildern pro Sekunde. Während der Aufnahmen ist keine Zoomfunktion verfügbar. Die Optio 50 bietet keine Möglichkeit, Tonaufnahmen zu erstellen. …weiterlesen