• Gut 2,4
  • 67 Tests
  • 4 Meinungen
Gut (2,4)
67 Tests
ohne Note
4 Meinungen
Frontantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Karosserie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von B-Klasse [05]

  • B-Klasse Sports Tourer F-Cell Automatik (100 kW) [05] B-Klasse Sports Tourer F-Cell Automatik (100 kW) [05]
  • B 170 NGT BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05] B 170 NGT BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05]
  • B 200 CDI Sports Tourer 5-Gang manuell (103 kW) [05] B 200 CDI Sports Tourer 5-Gang manuell (103 kW) [05]
  • B 180 NGT BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05] B 180 NGT BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05]
  • B 180 CDI Sports Tourer 6-Gang manuell (80 kW) [05] B 180 CDI Sports Tourer 6-Gang manuell (80 kW) [05]
  • B 150 Sports Tourer 5-Gang manuell (70 kW) [05] B 150 Sports Tourer 5-Gang manuell (70 kW) [05]
  • B 200 Sports Tourer 5-Gang manuell (100 kW) [05] B 200 Sports Tourer 5-Gang manuell (100 kW) [05]
  • B 180 NGT BlueEfficiency Sports Tourer Autotronic (85 kW) [05] B 180 NGT BlueEfficiency Sports Tourer Autotronic (85 kW) [05]
  • B 180 CDI Design (80 kW) [05] B 180 CDI Design (80 kW) [05]
  • B 200 CDI Sports Tourer Autotronic (103 kW) [05] B 200 CDI Sports Tourer Autotronic (103 kW) [05]
  • B 180 CDI Classic (80 kW) [05] B 180 CDI Classic (80 kW) [05]
  • B 170 Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05] B 170 Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05]
  • B 160 BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (70 kW) [05] B 160 BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (70 kW) [05]
  • B 200 Turbo Sports Tourer 6-Gang manuell (142 kW) [05] B 200 Turbo Sports Tourer 6-Gang manuell (142 kW) [05]
  • Classe B Contact Classe B Contact
  • Classe B - Modèle de base Classe B - Modèle de base
  • Classe B 200 CDI Design (103 kW) Classe B 200 CDI Design (103 kW)
  • B 170 BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05] B 170 BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05]
  • B 200 Sports Tourer 5-Gang manuell Sport-Paket (100 kW) [05] B 200 Sports Tourer 5-Gang manuell Sport-Paket (100 kW) [05]
  • B-Klasse [05] B-Klasse [05]
  • B 150 Sports Tourer Autotronic (70 kW) [05] B 150 Sports Tourer Autotronic (70 kW) [05]
  • Mehr...

Mercedes-Benz B-Klasse [05] im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test | Getestet wurde: B 180 NGT BlueEfficiency Sports Tourer Autotronic (85 kW) [05]

    „Geräumige Einvolumenkarosserie. Erdgasantrieb. Mässige Fahrleistungen, aber gute CO2-Bilanz. Gute Verarbeitung. Hoher Preis.“

  • ohne Endnote

    Platz 4 von 10 | Getestet wurde: B 180 NGT BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05]

    „Plus: Sehr niedriger Verbrauch, geringe Kraftstoffkosten, hervorragend integrierte Gasanlage, einfache Bedienung, üppiges Platzangebot, sichere Fahreigenschaften, hohe Variabilität, guter Komfort.
    Minus: Lenkung mit wenig Rückmeldung, mit 3689 Euro hoher Aufpreis zum 116-PS-Benziner, noch immer kleines Tankstellennetz ...“

    • Erschienen: Februar 2009
    • Details zum Test

    Note:2,1

    Getestet wurde: B 170 NGT BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05]

    „Plus: Gutes Platzangebot. Variabler und gut zugänglicher Kofferraum. Einfache Bedienung. Niedrige Kraftstoffkosten. Sicheres Fahrwerk. ...
    Minus: Hoher Preis. Brummiger und wenig durchzugsstarker Motor. Großer Wendekreis ...“

  • 3,4 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 8 von 10 | Getestet wurde: B 170 NGT BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05]

    Verbrauch (L/100 km): 5,22;
    CO2-Emission (g/km): 135;
    VCD-Umweltpunkte: 4,56;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 7.600;
    Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „befriedigend“ (2 von 5 Sternen).

  • „mit Einschränkungen zu empfehlen“ (3 von 5 Punkten)

    3 Produkte im Test | Getestet wurde: B 200 Sports Tourer 5-Gang manuell (100 kW) [05]

    „Geräumiges Kompakt-Fahrzeug, das aber nicht mit allen Motor-Getriebe-Varianten überzeugt.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test | Getestet wurde: B 150 Sports Tourer 5-Gang manuell (70 kW) [05]

    „Kraftstoffverbrauch: durchschnittlich.
    Abgaswerte: gut.
    Technik: gut.
    Komfort: gut.“

    • Erschienen: Oktober 2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: B 180 CDI Sports Tourer 6-Gang manuell (80 kW) [05]

    „Wozu viel Geld für einen Mercedes ausgeben, wenn er anschließend rostet? Deshalb: Das Auto sorgfältig auf Korrosion prüfen.“

  • Note:1

    Platz 1 von 15

    „Stärken: Variabel, ausgewogenes Fahrwerk, hohe Sicherheit, gute Langzeitqualität.
    Schwächen: Nur fünf Sitze, unkultivierte Diesel.“

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Plus: Üppiges Platzangebot, variabler Gepäckraum, bequemer Einstieg, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Kopfairbags nur optional, teure Extras, unharmonische Lenkung, Federung mit Schwächen.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test | Getestet wurde: B 180 NGT BlueEfficiency Sports Tourer 5-Gang manuell (85 kW) [05]

    „Qualitativ sehr hochwertiges Auto mit geräumigem Interieur. Hoher Preis, aber dafür 10 Jahre Gratisservice.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Plus: Erstaunlich großer Kofferraum, sehr variabel.
    Minus: Fahrverhalten behäbig, flache Sitzposition.“

  • ohne Endnote

    55 Produkte im Test

    „Plus: Gute Raumausnutzung, bequemer Einstieg, angenehmer Federungskomfort, sicheres Kurvenverhalten.
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, unharmonische Lenkung, teure Extras.“


    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Februar 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B-Klasse Sports Tourer F-Cell Automatik (100 kW) [05]

    „Vernunft ohne Verzicht, so könnte man das erste Fahrerlebnis in der B-Klasse mit Brennstoffzelle zusammenfassen. Voraussetzung ist freilich die Bereitschaft, umzudenken. Vollgas ist die Ausnahme, der Weg das Ziel, das mit leichter Verspätung erreicht wird. Fahrspaß gleich Sparspaß. Klingt schräg. Aber es funktioniert.“

    • Erschienen: Januar 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B-Klasse Sports Tourer F-Cell Automatik (100 kW) [05]

    „... Wenn ein Elektroauto das Attribut voll alltagstauglich verdient, dann die B-Klasse F-Cell. Kommt sie den Modellen mit Verbrennungsmotor bei Kilometerleistung und Tankzeit schon sehr nahe, muss man auch sonst keine nennenswerten Einschränkungen hinnehmen. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test | Getestet wurde: B 150 Sports Tourer Autotronic (70 kW) [05]

    „Wer im Auto hoch sitzen, aber nicht kuppeln möchte, wählt den weit verbreiteten Mercedes B 150.“

Kundenmeinungen (4) zu Mercedes-Benz B-Klasse [05]

3,3 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
2 (50%)
3 Sterne
1 (25%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
0 (0%)

3,3 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Franky

    von Françoix-Xaiver
    • Vorteile: niedrige Kosten, sehr zuverlässig, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk
    • Geeignet für: Alltag, Sport, Familie, Transport
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer

    Die B Classe ist ein richtiger Mercedes. Eine "Klasse für sich".

    Dies ist mein erster Mercedes und wesentlich besser als die Konkurrenten - daher nicht mein letzter

    Tolles Fahrwerk, sehr geräumig, excellenter Motor und natürlich sicher.

    Das Auto ist erst 2 Monate alt und ich habe bereits 6500 km. Das Auto ist ein echter Fahrspass. Sicherlich wäre der 170 noch lustiger aber im Verbrauch habe ich min: 6.9 Liter und max 10.9 Liter.

    Das Auto hat eine ganz gute Autonomie, bis zu 690 km mit einem Vollem Tank.

    Und spritzig ist meine B Classe ebenfalls bin Tacho 185 gefahren.

    Ich kann nur sagen, nur eine Mercedes ist eine Mercedes.

    Ich kann diese Auto nur weiterempfehlen. Und das Service bei Mercedes, einfach "Toll"

    Antworten
  • Antwort

    von Françoix-Xaiver

    Ich habe mich in der Bewertung etwas geirrt.

    Note 2

    Antworten
  • MB B 150

    von Benutzer

    Nach 3500 km seit 07/07 kann ich sagen, daß ich mit dem B 150 sehr zufrieden bin. Der Verbrauch von 8 bis 9 Liter (Stadtverkehr bis 10 Ltr.) liegt noch im erträglichen Rahmen. Die Beschleunigung -auch mit 4 Pers.- ist für die Motorleistung bei dem Fahrzeuggewicht noch ausreichend.

    Antworten
  • B 150

    von Benutzer

    Die Testberichte entsprechen nach 14 Tagen auch meiner Erfahrung.
    Das/die Durchzugsvermögen/Beschleunigung ist gegenüber anderen Mitbewerbern doch stark unterschiedlich und gewöhnungsbedürftig. Ein 1.7 Liter Motor ist die bessere Variante.Der Verbrauch liegt bei ca. 7.9 l bei gemischter Fahrweise.
    Ansonsten bin ich bis heute mit dem Kauf zufrieden.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Mercedes-Benz B-Klasse [05]

Typ Van
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz B-Klasse [05] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Hybrid und kompakt - und mit Niveau

Automobil Revue 20/2011 - zulässiges Gesamtgewicht 1845 kg. ABMESSUNGEN Länge 432 cm, Breite 176,5 cm, Höhe 143 cm; Radstand 260 cm, Spur v./h. 153,5/153 cm, Laderaum 375 bis 985 dm3. Luftwiderstandsbeiw. cW = 0,29. FAHRLEISTUNGEN (WERK) vmax 180 km/h, 0 bis 100 km/h 10,3 s; Verbrauch EU 4,1/4,0/4,1 L/100 km; CO2 94 g/km; Energieeffizienzkat. A. GARANTIEN Gratisservice 3 Jahre/100 000 km, Garantie 3 Jahre/100 000 km, Garantie auf Hybrid-Drive-Komponenten 5 Jahre/100 000, 12 Jahre Gar. …weiterlesen

Auf die saubere Tour

Auto Bild 6/2011 - Die drei Mercedes B-Klassen mit ihrem F-Cell-Antrieb sollen rund um die Welt fahren – AUTO BILD steigt bei der ersten Etappe zu. Die Brennstoffzelle sitzt im Sandwichboden unter den Vordersitzen – noch. Wenn der Nachfolger der abgasfreien B-Klasse Ende 2014 in Produktion geht, wird der Antriebsstrang mit Elektromotor unter der Motorhaube verstaut. Denn die nächste B-Klasse verzichtet auf den doppelten Boden. …weiterlesen

Knoff-Stoff

auto motor und sport 20/2009 - Wasserstoff und Luft verbinden sich zu Energie, statt Abgasen entsteht Wasser. Das klingt nach einem Knoff-Hoff-Experiment, ist aber serienreife Realität: in der Mercedes B-Klasse F-Cell. Ab 2010 wird sie ausgeliefert. …weiterlesen

Benzin, Diesel oder Erdgas?

AUTOStraßenverkehr 19/2008 - Alle drei Antriebsvarianten sind in der überarbeiteten B-Klasse verfügbar. Die große Auswahl macht die Entscheidung schwer. …weiterlesen

Noch fit wie ein Mercedes?

AUTOStraßenverkehr 11/2008 - Der B 200 CDi beweist im Dauerlauf: Daimler hat zurückgefunden zu Zuverlässigkeit und Qualität. …weiterlesen

B170 NGT: eine Klasse für sich

Auto Bild 21/2008 - Erdgas-Motor für die B-Klasse soll die Spritkosten halbieren. …weiterlesen

Mercedes: Richtiges Gas geben

ADAC Motorwelt 2/2009 - Testkriterien waren unter anderem Innenraum, Komfort sowie Motor/Antrieb. …weiterlesen

Teure Basis

AUTOStraßenverkehr 1-2/2007 - Bei den Privatkäufern rangiert die B-Klasse unter den Top Ten, innerhalb der Mercedes-Palette verkauft sich nur die kleinere A-Klasse noch besser. …weiterlesen