-
- Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: Gute Sicherheitsausstattung, großer Kofferraum, variabler Innenraum.
Minus: Hohes Preisniveau, eingeschränkte Übersicht, seitliche Kopfairbags nicht Serie.“
„Plus: Gute Sicherheitsausstattung, großer Kofferraum, variabler Innenraum.
Minus: Hohes Preisniveau, eingeschränkte Übersicht, seitliche Kopfairbags nicht Serie.“
Preis/Leistung: 154 von 300 Punkten
„... Für den höheren Preis liefert Mercedes die besser integrierte Gasanlage, nichts wirkt nachträglich eingebastelt. So weist der Bordcomputer ebenso akkurat den Gasverbrauch aus wie den von Benzin, rechnet gar vor, welche Anteile der Strecke mit CNG, welche mit Super zurückgelegt wurden und wie hoch dabei der jeweilige Verbrauch war. ...“
„Fahren tut sich der Wagen schon jetzt hervorragend - völlig lautlos wird beim Dreh des Autoschlüssels der 100 kW starke Elektromotor aktiviert, dank der stufenlosen Kraftübertragung ist die Beschleunigung beachtlich forsch. Das stille und völlig rüttelfreie Gleiten verhilft dem Brennstoffzellen-Benz zu einem höchst angenehmen Fahrgefühl. Doch leider hat der F-Cell einen Haken: Wenn es ans Tanken geht, ziehen dunkle Wolken am Öko-Himmel auf. ...“
„Noch ist die Wasserstoff-B-Klasse von Mercedes ein Prototyp. Doch bei der ersten Testfahrt hat sie einen serienreifen Eindruck hinterlassen.“
„Die Infrastruktur für eine umfangreiche Versorgung mit Wasserstoff fehlt, die Kosten sind hoch.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Dass über 1700 Kilogramm bewegt werden müssen, merkt man nicht, so leichtfüßig und gut dosierbar wie die B-Klasse loslegt. Zu hören ist nun der Straßenbahn-Sound des Elektromotors plus ein hochfrequentes Lader-Pfeifen. ... und reiner Wasserdampf als einzige Emission. ...“
Preis/Leistung: 17 von 40 Punkten
„... Letzter wird der sehr teure Mercedes, der zwar viel Platz und eine gute Verarbeitung bietet, aber wenig Komfort und nur mäßigen Fahrspaß.“
Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten
„Hier schlägt die Stunde des Erdgas-Mercedes - der B180 NGT fährt am sparsamsten. ...“
„Bravo, Mercedes! Die B-Klasse bietet viel Platz und Variabilität, eine gute Rundumsicht und endlich wieder die alte Benz-Qualität. Aber das kostet: Ein Schnäppchen ist der Stern-Van nicht.“
„Plus: Hohe Sitzposition, übersichtliche Karosserie, angenehmer Einstieg, handliche Abmessungen, großer und variabler Laderaum, sicheres Fahrverhalten, standfeste Bremsen, insgesamt harmonische Federung.
Minus: Durchschnittlicher Sitzkomfort, geringe Zuladung ...“
„Wegen des effizienteren Motors mit einem höheren Wirkungsgrad galten Diesel lange als Autos, die im Innenraum langsamer warm werden. Der direkte B-Klasse-Vergleich zeigt das Gegenteil. Der Grund dafür ist der sehr effektive elektrische Zuheizer. Das reicht für Platz vier in der Gesamtwertung.“
„... Auch ohne Zuheizer kann der B 170 in den ersten fünf Minuten noch mithalten, dann heizt ihm der Diesel davon. Die kühlste Luft im Kopfbereich hinten sorgt nach Testfahrtende nur für den vorletzten Platz.“
„Plus: ... sicheres Kurvenverhalten; gute Handlichkeit; gute Sicherheitsausstattung; kräftige, standfeste Bremsen. ...“
„Sichtbare Alterung? Bei unserer B-Klasse nicht feststellbar. Verschleiß? Kaum vorhanden. Der Motor? Rau, aber enorm haltbar. Ausfälle? Da hat es gehakt, die Elektronik muckte, aber insgesamt eine pannenfreie Bilanz. Sie zeigt, wie Mercedes in der Qualität aufgeholt hat. ...“
Schadstoffe: 49 Punkte;
CO2: 33 Punkte.
„... Dank reduziertem Rollwiderstand und variabel angetriebener Lichtmaschine kommt der B 150 Blue Efficiency laut Norm mit 6,2 Liter Super aus - rund 0,5 Liter weniger als das gleiche, nicht optimierte Modell. ...“
„... Komfort. In diesem Punkt glänzt der C-Max, in allen übrigen Kategorien unterliegt er den beiden anderen.“
„Die technisch auf der A-Klasse basierende B-Klasse bietet mehr Platz, aber nicht mehr Sitzplätze oder eine größere Variabilität. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„ehrlich“
„... Im Gasbetrieb macht der Mercedes seine Sache gut. Der Vierzylinder läuft unspektakulär, eher rau, und die Beschleunigung ist mäßig. Doch der 116-PS-Motor verbraucht nicht mehr als 5,3 Kilo Erdgas auf 100 Kilometer. ...“
„Variabler Innenraum, viel Platz und hohe Zuladung: Hobby-Spediteure werden bei der Basis-B-Klasse allenfalls ein paar PS vermissen.“
Durchschnitt aus 4 Meinungen in 1 Quelle
4 Meinungen bei Testberichte.de lesen
Antwort
Typ | Van |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs