Venus II Extreme Produktbild
Sehr gut (1,0)
7 Tests
ohne Note
3 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 2-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Kup­pel­zelt / Iglu­zelt
Mehr Daten zum Produkt

Exped Venus II Extreme im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“

    „Kauftipp“

    Platz 2 von 12

    „Wer einen ausgeklügelten, soliden, wetterfesten Allrounder mit viel Platz in den Vorräumen sucht, sollte sich das Exped mal näher ansehen.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „qualitativ hochwertiges, solides Tunnelzelt mit vielen praktischen Details.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Plus: Sehr leicht; Innen- sowie Überzelt getrennt aufbaubar; einfacher Aufbau; clevere Detaillösungen; große Eingänge; Innenzelt vor Regen geschützt ...
    Minus: mindestens zwei Abspannungen zum Stand nötig.“

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test

    „Das Expeditionszelt aus Silikon-Ripstop-Nylon ist relativ günstig und bietet 2 Abenteurern Platz. Das stabile, aber auch biegsame Alu-Gestänge sorgt mit dafür, dass das Zelt sehr stabil im Wind steht. Mit 2600 Gramm ist es noch sehr gut tragbar.“

  • „sehr gut“

    6 Produkte im Test

    „... ein hochwertiges, leichtes Trekkingzelt mit genug Platz für zwei Personen samt umfangreichem Tourengepäck.“


    Info: Dieses Produkt wurde von outdoor in Ausgabe 8/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • „sehr gut“

    14 Produkte im Test

    „... fein verarbeitetes, gut ausgestattetes und leichtes Trekkingzelt ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von outdoor in Ausgabe 8/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: September 2004
    • Details zum Test

    „überragend“

    „Ein Zweimannzelt für alle Fälle: robust, komfortabel und mit vielen pfiffigen Details gesegnet. Es hält Stürmen stand, wiegt wenig und erfreut nicht nur detailverliebte Freaks.“

Mehr Tests anzeigen

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Exped Venus II Extreme

zu Exped Venus 2 Extreme

  • Exped Venus II Extreme - 2 Personen Zelt
  • Exped Venus II Extreme Green 7640445454926
  • Exped Venus 2 Extreme Zelt

Kundenmeinungen (3) zu Exped Venus II Extreme

1,7 Sterne

3 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (33%)
1 Stern
2 (67%)

2,1 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • 18.08.2021 von Stephan_Venus

    Ein letztendlich undichtes Zelt

    • Vorteile: einfacher Aufbau
    • Nachteile: undicht
    Ich nutze das Venus II seit 18 Jahren. Ein Urvenus II und drei Venus II extrem, von denen ich nur eines bezahlt habe. Die anderen zwei bekam ich wegen Undichtigkeit und schlechter Verarbeitung als Ersatz. Zu dem Thema Undichtigkeit.
    Bei allen vier Zelten gab es keine Anleitung oder Hinweise. Das wird noch wichtig.
    Erstes Venus Extrem II. Nach einer Regennacht finde ich kleine Pfützen im Innenzelt vor. Wassertropfen am Dachstangenkanal. Ich teile Exped meine Vermutung mit, dass da etwas nicht stimmt. Exped erklärt sich das mit Kondenswasser. Ich glaubte das. Weil aber auch andere Verarbeitungsprobleme bestanden, bekam ich ein Ersatzzelt.
    Ersatzzelt 1 zum erste Mal auf einem deutschen Campingplatz aufgestellt. Ein Starkregen brach los. Über den Kanal der Dachstange wurden die Bänder zur Befestigung des Innenzeltes nass. Eines dieser Bänder wird in das Innenzelt fortgesetzt. Nach wenigen Minuten tropfte es in das Innenzelt.
    Bilder aus dem Zelt. Die Links
    https://drive.google.com/file/d/1DRg1hjS8aXNQ5_UaCHIKp7d23Tw9Solw/view?usp=sharing, https://drive.google.com/file/d/1tfhjGCuqmfn-kEQRviOP8adaCzoLkOyE/view?usp=sharing, https://drive.google.com/file/d/1x5rVpqgNfXmY6y-Fl9H-LZ1uL0uVyHp0/view?usp=sharing
    Das Zelt wurde umstandslos ersetzt.
    Ersatzzelt 2. Im Jahr 2021, das Wochenende nach dem Ahrtalhochwasser. Wieder Starkregen, gleiches Spiel, es tropft über das Band zur Befestigung des Innenzeltes in das Innenzelt hinein.
    Ich habe meine alte vergammelte Bratpfanne zum Wassersammeln aufgestellt. Nach 10 Minuten war soviel Wasser aufgefangen. Link zum Bild: https://drive.google.com/file/d/1Aof21wi61a98hP7eunPUHh55i0klfM0k/view?usp=sharing
    (Wenn die Links zu den Bildern nicht mit veröffentlicht werden, aber man Bilder von den Nässemalheurs sehen will, gebe bei Google: „StephanZ Venus II Erfahrungen site:outdoorseiten.net“ ein. Bei Posting Nr. 14 gibt es Bilder zu sehen.)
    Ich habe das Exped mitgeteilt. Das Zelt drei anscheinend das gleiche Problem hat. Exped fragte mich, ob ich denn die Nähte abgedichtet hätte.
    Habe ich nicht, weil es wie gesagt bei keinem der Zelte eine Anleitung gab oder einen Hinweis dieser Art. Auf der Webseite von Exped habe ich in der Rubrik Zelte einen allgemeinen Hinweis zu dem Thema gefunden. Der so lautet
    „Frage
    Muss ich die Zeltnähte abdichten?
    Answer
    Keines unserer Zelte erfordert eine Nahtabdichtung, um gut zu funktionieren. Die Nähte der Überzelte von Exped's "extreme" (silikonisierten) Modellen können werkseitig nicht getaped werden. Diese Nähte können zur Sicherheit nachträglich mit Nahtdichter behandelt werden. Es ist jedoch wichtig, das richtige Produkt zu verwenden. Unbedingt die Gebrauchsanweisungen befolgen, um eine saubere Abdichtung der Nähte des Aussenzelts zu erreichen.“ 
    Was bedeutet jetzt aber nur „gut funktionieren“. Meiner Erfahrung nach muss man die Nähte abdichten, weil es anscheinend ein konstruktives Grundproblem gibt. Ob ein eigenes Nahtabdichten, diesen Problem löst, ist mir nicht klar.
    Mittlerweile habe ich mich darüber schlau gemacht, wie man Nähte dichtet. Die Naht muss gespannt sein und die Nahtdichtung muss mindestens vier Stunden trocknen. Das bedeutet, man muss das Zelt aufbauen. Wie man das in einer Innenstadtwohnung ohne Garten macht, dürfte doch etwas kompliziert sein.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Zelte

Datenblatt zu Exped Venus II Extreme

Kapazität 2-Personen-Zelt
Typ Kuppelzelt / Igluzelt
Abmessungen 220 × 125 × 105 cm
Gewicht 3 kg
Packmaß 42 × 15 cm
Material Außenzelt
  • Ripstop
  • Nylon
Material Innenzelt Nylon
Wassersäule Außenzelt 1500 mm
Wassersäule Boden 10000 mm
Ausstattung Zeltinnentaschen

Weiterführende Informationen zum Thema Exped Venus 2 Extreme können Sie direkt beim Hersteller unter exped.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Die neueste Meinung erschien am .